AM3+ Mainboard wechsel

Registriert
Mai 2014
Beiträge
235
Hallo,

da mein altes Mainboard ( ASUS M5A78L-M USB3.0 ) meinen FX 8320 nicht ausreichend mit Strom versorgen kann und es deshalb zu sehr schlechten FPS führt, muss ich mir ein neues kaufen. Nun habe ich so ein paar Fragen:

1.) Welches Mainboard wäre für den Preis bis zu 85€ am besten? ( Mir wurde das Gigabyte GA-970A-UD3P empfohlen )
2.) Wäre es essentiell eine Neuinstallation von Windows durchzuführen?
3.) Kann mein CPU-Kühler mit den gleichen "Aufsätzen" befestigt werden? Eigentlich schon, da ich den gleichen Sockel behalte, oder?

Vielen dank für mögliche Antworten, Google wollte mir keine wirklich genauen liefern.
 
zu1 : Kaufen, das ist wirklich gut.
Wenn Du Wert auf USB3.1 und m.2-Schnittstelle legst:
gigabyte-ga-970-gaming
Das UD3P ist zum Übertakten besser geeignet.

zu2 : Vor dem Wechsel im Gerätemanager den SATA-Controller deinstallieren, PC runter fahren und Board tauschen, Neustart -> Treiber installieren
Bei Wechsel auf Intel würde ich eine Neuinstallation machen, bei Wechsel von AMD auf AMD nicht

zu3 : Den CPU-Kühler befestigt Du an dem Gigabyte genauso wie bei dem Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist gut, 8+2 Phasen.

Windows muss nicht zwangsweise neu installiert werden, Win 10 würde sich zB die benötigten Mainboardtreiber eigenständig herunterladen, wenn der PC mit dem Internet verbunden ist.

Gleicher Sockel, gleicher Lochabstand, gleichen Montagekit. Einfach weiterverwenden.
 
@Cerebral_Amoebe Okay, vielen Dank!
 
Gigabyte GA-970A-DS3P oder ASUS M5A97 R2.0 oder ASUS M5A97 Evo R2.0 wären Alternativen zum von dir genannten.

Windows Neuinstallation ist empfohlen. Solltest du es nicht vorhaben, sichere zumindest vorsichtshalber deine persönlichen Daten, falls das nicht bereits bei dir Standard sein sollte. Denn sollte der Boardtausch ohne Neuinstallation nicht so wie von dir gewünscht fehlerfrei vonstatten gehen, hast du wenigstens im Vorfeld die Daten auf der sicheren Seite.

Ja, der Kühler passt auch wieder auf einen AM3+ Sockel.
 
Hast du mal versucht, die CPU zu untervolten? Eventuell könntest du dir dann den Boardwechsel sparen. Zum Teil verbrauchen die unnötig viel.
 
Euer Wort in Gottes Ohr ...

Es kann einem sogar passieren, dass wenn man das Motherboard von Hersteller A mit gleichem Chipsatz von Hersteller B tauscht (hier Intel H97) sich Windows (10) daran verschluckt und eine Neuinstallation nötig/ erforderlich ist. Nach ca. 30 Minuten rum frickeln, Bluescreens, etc. habe ich neu installiert. Hätte ich es gleich gemacht, hätte ich mir ca. 30 Minuten rum frickeln gespart ...
 
@a_thunder Ich weiß nicht wirklich welche Werte die besten sind...möchte auch nichts unnötig kaputt machen :p
 
Mein FX-8350 läuft mit deaktiviertem APM mit 1,275V. Der von meinem Neffen geht stabil nur bis minmal 1,3V.
Kannst ja mal testen: Turbo deaktivieren, mit F10 speichern, PC neu starten und dann die VCore auf 1,3V stellen.

Mit 30€ Cashback ist das Asus wirklich eine Überlegung Wert. 7+1 Phasen, M.2 und USB3.1 hat das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe Okay gut, soll ich dann so lange runter bis ich Bluescreen habe und dann die Spannung in kleinen schritten erhöhen?
 
Ne, mit Prime95 die Stabilität testen.
Wenn es unter Prime keinen Fehler oder Freeze gibt, läuft auch alles andere.

1,3V müsste eigentlich funktionieren, aber da ist leider jede CPU eigen.
Ich habe außer meinem FX keinen mehr in der Hand gehabt, der mit 1,275V unter Prime95 stabil lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe Ich denke, dass das nicht viel Sinn macht. Ich habe mein FX inzwischen auf 3,3GHz Untertaktet und trotzdem fällt er bei 2 Minuten Prime für paar Sekunden auf 1,4GHz. Der kauf eines neuen MoBos ist denke ich essenziell.
 
Ein Versuch war es Wert.

Bei dem neuen Board dann "APM" im UEFI deaktivieren.
Dadurch wird der Turbo deaktiviert und der FX wird auf keinen Fall auf 1,4GHz runter getaktet.

Bei meinem Gigabyte GA-970A-UD3 (mittlerweile fünf Jahre alt) wurde trotz der 8+2 Phasen unter Prime95 auf 1,4GHZ runter getaktet.
Nach deaktivieren des APM läuft er bei Last konstant auf 4GHz. Das läuft jetzt mit dem FX-8350 seit zwei Jahren einwandfrei.

Welchen CPU-Kühler hast Du im Einsatz?
 
@Cerebral_Amoebe Ich hab den Thermalright Macho Rev B
 
@Cerebral_Amoebe Okay, dann werde ich mir das von Gigabyte kaufen, vielen Dank!
 
Zurück
Oben