Backup Macrium Reflect -> hat so seine Tücken, ein Workaround

E

emeraldmine

Gast
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

Heyho, hab hier mal ca. eine Woche das Backup Programm genutzt. Bisher ist es sehr selten im Einsatz und gibt auch Schwierigkeiten (bisher gravierend EINE).

Backups von WIndows 10 kann ich hier problemlos wieder zurückspielen, aber bei Windows 7 hab ich doch derbe Probleme gehabt. Keine Datenfehler in dem Sinne, allerdings wars nicht bootfähig nach dem Zurückspielen, hat mich in der Vergangenheit abgehalten die Software zu nutzen. ABER..

es gibt einen Workaround um sein Windows 7 doch noch bootfähig zu bekommen.

Die Erstinstallation braucht man allerdings doch noch dazu um ein PE Recovery Image zu erstellen, das man bei bedarf überall booten kann. Einmal erstellt sollte man nen CD-Rohling brennen oder einen bootfähigen USB Stick erstellen. So kann man dann auch ein Notfall-Recovery durchgeführt werden, was wichtig für den Workaround ist.

Einmal von Windows 10 auf Windows 7 Recovery durchgeführt, war DAS PROBLEM da, "Please insert proper bootdevice". Ja klasse , alt bekanntes Problem warum ich vorher schon immer auf die Software verzichtet hatte.
Diesesmal hab ich aber mal Nachgehakt und bin zu ner Lösung gekommen.

Im Recovery PE kann man links unten (nach dem Recovery von Windows 7) eine Eingabekonsole starten.

Folgende Befehle sind notwendig:

diskpart
sel dis 0
sel part 1
lis part

Hier sollte jetzt die 1.Systempartion verwendbar sein
weiter eingeben:

active
lis part

Und das war dann auch der ganze Spuk, ein * hat sich vor die Partition gesetzt, System neu starten , Windows 7 bootet ohne jedwede Datenfehler.

:jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sel part 1 (part 0 gibt's nicht...)

​Bei sel disk kommt's drauf an wo dein Windoof installiert ist...
 
Guten Morgen,

bisher hatte ich mit Reflect nie das Problem dass die HDD oder SSD nach einer Wiederherstellung nicht bootfähig war, weder mit Win7 noch mit Win10 (habe aber auch die ältere 5er Version).
Ich nehme aber immer zur Wiederherstellung neben der "Hauptpartition" mit dem Windows-System auch die Windows "Mini Partition" (System reserviert...) mit. Soweit ich weiß ist der Bootmanager und BCD in diese "Mini Partition" integriert, evtl liegt es auch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig @Bioforge

Sofern du in deiner Sicherung bei GPT-formatierten Datenträgern nicht die 128 MB-Partition mitsicherst, wird das System nicht bootfähig.
Nachdem ich erst letztens meine SSD getauscht habe und auch die Systemplatte ein Upgrade bekommen hat, weiß ich, dass es mit Macrium tadellos funktioniert.

Man muss halt darauf achten nicht nur die Partition von Windows sondern eben am besten den gesamten Datenträger bei der Sicherung bzw. beim Rückspielen auszuwählen.
 
Wenn man das so ließt , kommt man schon auf den Gedanken, am MEINEM System stimmt was nicht. Als 1st Boot Device isses eingetragen, drücke allerdings die Bootauswahltaste (ASrock F11), sind da noch andere "unbekannte" Laufwerke in der Liste. Ich schalte die laufwerke mal in BIOS ab.

ok, jetzt nur noch das DVD-ROM in der Liste davor ! Kann das zum Problem werden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ein Bild sagt mir als 1.000 Worte ...;)
In Macrium ist das ja recht übersichtlich dargestellt.
 
Bild wird überflüssig sein, denn ALLE Partionen liegen im Image und wenn eine Partition abgwählt wird,wird auch der Datenträger MBR (Bootsektor) abgewählt, klickt man beide Partition einzeln wird auch der KOMPLETTE Datenträger aktiviert zum Recovery. Hab da nix vergessen, muß an der Hardwarekonfiguration bzw. BIOS liegen, da hab ich Mir ja was eingekauft ASRock. :rolleyes::freak::o

Bei Windows 10 UEFI hab ich den "Spaß" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Probleme kenne ich nicht und ich habe schon mind. dutzende male von Win 7 auf Win 10 und umgekehrt wiederhergestellt.
Allerdings nur über die integrierte Recovery-Boot-Option von MR! Immer alles fehlerfrei. (Habe kein EFI-Modus).
 
Zurück
Oben