Windows 10 - Kostenlose Lizenz in neuem PC

angbor47

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
685
Aktuelle habe ich das kostenlose Upgrade auf Windows 10 installiert, baue mir diese Woche aber einen neuen Rechner auf (Hardware komplett neu). Erwartungsgemäß wird Windows dann nicht mehr aktiviert sein, weswegen ich schon im Internet recherchiert hab. Ich möchte hier aber nochmal sicher gehen.

Ich hab:

1) Den Windows 7-Key falls benötigt
2) Den Windows 10-Key ausgelesen - allerdings zeigen zwei Tools zwei verschiedene an
3) Die Lizenz mit einen Microsoftkonto verbunden

Nachdem ich damals zuerst das Upgrade gemacht hatte, hab ich eine Neuinstallation durchgeführt. Das möchte ich jetzt wieder machen. Wird mir da etwas von Punkt 1 bis 3 helfen oder muss ich den Microsoft-Support anrufen?
 
Bei der Neuinstallation mit nem aktuellen 10er Image (kriegste direkt bei MS mit dem MediaCreationTool) einfach deinen alten 7er Key im Setup eingeben. Fertig
 
2) kannst du vergessen, es gibt keinen win10 Key.

aktuell kann man win10 immer noch ohne key neu installieren und dann mit nem win7 Key aktiveren.

alternativ mit den Microsoft Konto verbinden und die digitale Berechtigung auf den neuen PC übertragen
 
3) Die Lizenz mit einen Microsoftkonto verbunden
das allein sollte doch schon reichen, wenn dann das win 10 auf der neuen hardwware insalliert ist eben mit dem konto aktivieren/verknüpfen
 
Nö das geht nicht, zumindest gings bei mir nicht nach nem Mainboardtausch. Die Funktion ist auch für direkt gekaufte Kopien ausm Store gedacht und nicht für Upgrades. MS ist nur so nett und lässt die Aktivierung alter Keys weiterhin zu, das kann sich aber jeder Zeit ändern
 
Janz schrieb:
Bei der Neuinstallation mit nem aktuellen 10er Image (kriegste direkt bei MS mit dem MediaCreationTool) einfach deinen alten 7er Key im Setup eingeben. Fertig

Ich hab mir einen USB-Stick mit dem Windows 7-DVD-Tool erstellt. Sollte auch klappen. Der Key von Win7 geht weiterhin? Dachte, der hätte seine Gültigkeit beim Upgrade damals verloren.

Die Tools haben jedenfalls nen Key bei Win10 ausgelesen, die Verknüpfung mit der Hardware ist mir aber bekannt. Deshalb ja auch der Thread :)
 
Diese Tools haben aber höchstens den generischen Produkt Key ausgelesen, der als als Platzhalter dient und mit dem Windows nicht aktiviert werden kann.
 
ja der Key geht weiterhin, die Ugpradelizenz is ja an deine HardwareID gekoppelt. Die ist dann nun ungültig, das hast du ja selber schon korrekt erkannt. MS lässt aber neue Hardwarehashes für alte Keys weiterhin zu (was tut man nicht alles für Marktanteile), das kann sich aber auch wie gesagt jeder Zeit ändern, Stand jetzt gehts noch. Ansonsten müsstest du wieder 7 nutzen oder aber ne vollwertige 10er Lizenz kaufen, die du dann in Zukunft auf jeder beliebigen Hardware nutzen könntest

und das wars areiland sagt -> das sind generische Keys, damit kannst du auch nicht neu installieren. Irgendwo in den untiefen der Registry bei irgendwelchen Einstellungen vom Internet Explorer lässt sich unter bestimmten Umständen aber auch bei ner Upgradeinstallation noch der Originalkey finden (kommt bei dir aber auch nicht in Frage weil du ja sauber schon mal neu installiert hattest, aber ist ja auch egal, du hast deinen 7er Key ja)
 
Dann weiß ich Bescheid, super!

Hat so funktioniert wie von Janz beschrieben. Windows 10 installieren und dann mit dem Win7-Key aktivieren. Klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
für Punkt 3 müsste man sich ja immer mit dem MS Konto am PC anmelden und das passt mir persönlich aber nicht
 
Da wirst du persönlich irgendwann mal bei Mainboardwechsel nicht mehr aktivieren können.

Immer musst du dich auch nicht mit einem MS Konto anmelden.
Zu einen Lokalen Konto kannst du danach sofort wechseln und damit normal arbeiten.
Nur bei Boardwechsel muss du halt das erste mal wieder das MS Konto verwenden zum übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die die Lizenz übertragen musst weil sich dein PC das Leben genommen hat nutzt dir das aber nichts, ist ja nicht wie bei anderen Anbeitern wo der PC offline in der Liste bleibt und man sagen kann diese Lizenz freigeben und PC XYZ übertragen. Sobald ich mich lokal angemeldet habe, erscheint bei der Liste der Geräte die Meldung das keine Geräte/Lizenzen mit der Konto verknüpft sind.
 
Sobald ich mich lokal angemeldet habe, erscheint bei der Liste der Geräte die Meldung das keine Geräte/Lizenzen mit der Konto verknüpft sind.
ja aber wenn du dich nach dem Boardtausch mit deinen MS Konto anmeldest oder Neuinstallierst mit dem alten Account dann sind deine Geräte doch da.
Dann übertragen wie beschrieben und wieder mit Lokalen Konto anmelden und alles ist gut.
Wenn man vorher kein MS Konto eigerichtet hat und vorher nicht alles richtig gemacht wurde dann kann das eh nicht funktionieren.
Vom Admin Konto aus muss genau das da stehen.
digitale, mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz und nicht nur digitale Lizenz.
 

Anhänge

  • Microsoft Konto verknüpft.PNG
    Microsoft Konto verknüpft.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein MS Konto letzten Herbst genau zum testen von dem eingerichtet, sobald man wieder Lokale Anmeldung nutzt wird die Verknüpfung gekappt, kommt sogar als Warnung. Mit gekappter Verknüpfung taucht das Gerät aber auch nicht mehr in der Liste auf und wenn es da nicht auftaucht kannst du auch nicht sagen das der Neue PC eben von diesen PC die Lizenz bekommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergangenen Herbst steht ja nicht zur Diskussion oder was irgendein User nun Persönlich falsch gemacht.
Mit gekappter Verknüpfung taucht das Gerät aber auch nicht mehr in der Liste auf
Vom Lokalen Konto aus taucht es nicht mehr auf.
Aber ich kann doch jederzeit meinen PC wieder mit dem MS Account starten und dann sollte da wieder alles da sein.
Anleitung:
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/
und na klar geht es um 1607 und nicht um irgeneine Version davor.
digitaler, mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz steht dann da, ab 1607 und nicht 1511 wo ja eh nur digitale Lizenz da stand.
 

Anhänge

  • Microsoft Konto verknüpft.PNG
    Microsoft Konto verknüpft.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du da Falsch machen? Du erstellst ein Konto bei MS, stellst die Windows Anmeldung auf MS Konto um und meldest dich an. Gehst auf das Konto (login.live.com/de) und lässt dir die mit dem Konto verknüpften Geräte/Lizenzen anzeigen, es werden alle Geräte angezeigt wo aktiv das MS Konto zur Anmeldung genutz wird. Dort hast du so dann auch deinen Neuen PC den du die Lizenz von einem anderen PC aus dieser Liste geben willst/kannst.
Es reicht aber eben nicht sich nur 1x mit dem MS Konto für die Verknüpfung anzumelden, ich habe wieder auf Lokale Anmeldung umgeschaltet, es kam eine Warnung und die Geräteliste auf der Accountseite ist bei der nächsten Aktualsierung leer. Wenn sich so ein PC aber von jetzt auf gleich verabschiedet, kannst du dich mit dem neuen Gerät 1000x mit dem MS Konto anmelden, zum übertragen der Lizenz müsstest du das alte defekte Gerät auswählen, was aber nicht geht da er nicht in der Liste ist.
 
Zurück
Oben