Lüfter Drehen auf Max

Def22Fire

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
139
Guten Tag,

ich habe eine 980ti :GPU

Betriebssystem ist Win7 64 Ultimate.
Folgendes Problem: Seit ca. einem Monat drehen die Lüfter der Gpu auf maximale Drehzahl im Idle, kurz darauf wieder auf normale Geschwindigkeit ohne ersichtlichen Grund. Die Lüfter drehen auch hoch, wenn ich z.B. ein Programm öffne.

Folgendes habe ich Probiert: Windows neu Installiert. GPU blieb solange ruhig bis ich Nvidia Treiber installierte.
Verschiedene Treiber Versionen brachten das Selbe Ergebnis.

Wärmeleitpaste der GPU gewechselt + Gereinigt.

Was etwas geholfen hat, ist im Afterburner die Drehzahl auf ~50% zu stellen. So drehen die Lüfter nicht immer auf Max im Idle. Leider ist dann die GPU immer zu hören.

Die Temperaturen sahen alle "Gut" aus auch beim Spielen. Werde die Temperaturen aber noch mal prüfen und hier Posten.

Im Gehäuse sind vorne 3 x 140 BeQuiet Silentwings verbaut. 1 Hinten. 1 an der Seite und 2 unten und 2 an dem CPU Kühler. Ich denke nicht das ich ein Hitzeproblem im Gehäuse habe.

Hab auch mal gegoogelt. Es könnte ein Sensor Problem sein, dass er nicht die Temperaturen genau misst.

Im Bios, vor dem Start von Windows. Läuft die GPU leise/normal.

Edit: Grade mal Kombuster laufen gelasen, danach ist der PC angestürtzt. Jetzt zeigt Gerätemanager Code 43.

Lasse gerade den pc aus, um neu zustarten. Danach versuche ich treiber neu zu installieren.

Edit2: Ohje ich glaube die GPU ist defekt. Zeigt beim Neustart Grafikfehler und code 43. Auch nach dem Bios reset.

Edit3: Habe die Gpu ausgebaut, ich denke mal Sie ist defekt. Werde mir eine übergans gpu kaufen bis zur nächsten nvidia generation.

MfG Def
 
Zuletzt bearbeitet:
die ist wohl kurz nach der Gewährleistung abgeraucht oder? sowas blödes

falls es wirklich nur ein Übergang werden soll, würde ich zur GTX 1050 Ti greifen. Die wirst du auch mit wenig Verlust wieder los ;)
 
Bin jetzt auf onboard gewechselt. Reicht in moment aus. Werde wohl eine Zeitlang eine zockerpause einlegen.
Hab auch mal galax angeschrieben wegen garantie, vil hab ich ja glück. Problem ist nur das ich die Gpu hier "gebraucht" gekauft habe.
 
Zurück
Oben