Vaio beim Booten "gestorben"

badpitt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
101
Hallo Forum,
bin beim Googlen auf diesen alten Threat gestoßen, weil ich ein ziemich ähnliches Problem habe: In meinem Fall lässt sich ein Vaio VGN-A517M nicht mehr einschalten. Nichtmal eine Ladeanzeige (LED) erscheint beim Einstöpseln des Netzgerätes. Jetzt wollte ich den alten Threat nicht aufwärmen und starte lieber einen neuen.

Aufgetreten ist das Problem nach meinem letzten Reperaturversuch. Weil sich der Grafikprozessor überhitzt hatte. Es gab wieder Streifen auf dem Schirm. Das Problem konnte ich schon einmal vor zwei Monbaten mit einer Reflow-Workstation beheben. Daher habe ich die Prozedur heute wiederholt. Anders als beim letzten mal, habe ich diesmal die Bios-Batterie (es ist ein kleiner Akku!) entfernt und in mehreren Temperaturschritten und großflächiger "gefönt". Außerdem habe ich zum ersten mal Lötwasser benutzt (non-cleaning, nicht korrosiv).

Nach getaner Arbeit habe ich alles wieder zusammengebaut und den Laptop eingeschaltet. Er startete grafisch einwandfrei (ohne Streifen), zeigte kurz das Bios-Logo (passiert sonst nicht) und piepte einmal kurz (passiert sonst auch nicht). Ich vermutete fehlende Bios-Einstellungen für das Verhalten. Dann wurde Windows geladen. Noch während des Boot-Logos schaltete sich das Gerät ab und gibt seitdem keinen Mucks mehr von sich.

Den Tipp, 20 Sekunden lang, bei getrennter Stromversorgung (ohne Akku und Netzteil) den Powerknopf zu drücken, habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Es ist jetzt leicht zu sagen "ja, da ist was beim Reflow schiefgegangen" oder "Mainboard kaputt". Ich wüsste es aber doch gerne genauer. Ist ja schon komisch, dass der einmal noch booten wollte. Ist vielleicht doch "nur" das Bios zerschossen oder das Powermanagement? Ich weiß überhaupt nicht wie ich auf Fehlersuche gehen soll . Hab ein Multimeter hier falls das nötig sein sollte.
 
Naja, er bootet, das Gerät wird dabei warm, und dann hats halt ne Lötstelle zerrissen...
Beim Reflow werden hunderte Lötkugeln der BGA Chips erhitzt. Irgendwann gehts eben schief.

Reflow hilft immer weniger, es ist kein Heilmittel, nur ein Aufschub "ich hab diesen Monat kein Geld um die tote Hardware zu ersetzen, ich muss erst sparen". Aber sparen muss man.
 
Das Ding ist so alt, da ist es nicht mal mehr die Zeit Wert die man in solche Untersuchungen steckt ;)

Trage es einfach zu Grabe und beerbe es mit etwas aktuellerem :)

Übrigens ist es ein "Thread" und kein Threat(Bedrohung ;))
 
Welches Win? Festplatte im richtigen Format formatiert? Wenn das Teil kaputt wäre, würde er doch nicht mehr booten, oder? Bei Bios, das neueste rauf und default lassen.

Was war nochmal 1 mal piepen?
 
Hab gerade eine neue Entdeckung gemacht: Der Akku ist raus und der Netzstecker gezogen. Wenn ich nun den Netzstecker einstöpsle und den Powerknopf drücke, leuchten die beiden LEDs für Strom und Akku-Laden einmal kurz auf (wie beim normalen Einschalten). Normalerweise würde sich jetzt der Bildschirm einschalten, das Vaio-Logo zeigen und das Vaio-Geräusch machen. Aber das passiert nicht. Stattdessen bleibt das Gerät aus. Erneutes Drücken des Powerknopfes bewirkt gar nichts. Ich muss erst wieder den Netzstecker ziehen, um beim nächsten Einschaltversuch (mit eingestöpseltem Netztstecker natürlich) dieses kurze Lebenszeichen der beiden LEDs zu bekommen.


Dass da beim Booten was warm wird, ist quatsch. Das ganze Spiel dauert 'ne halbe Sekunde. Der letzte Boot vor dem "Tod" hat bis zum Abschalten gerade mal 20-30 Sekunden gedauert. Bis dahin war da sicher nichts über 40 Grad. Lötzinn schmilzt (je nach Variante) zwischen 160 und 210 °C. Die These mit aufgeweichter Lötstelle und so ist verbreitet, kann aber beim Booten ausgeschlossen werden.

Edit:


Hab grad mal die Bios-Batterie abgezogen und dann versucht, einzuschalten. Das erwähnte "Lebenszeichen" bleibt nun aus. Auch nachdem ich die Bios-Batterie wieder angeklemmt habe. Das Spiel mit Netzstecker ziehen, einstöpseln, einschalten zeigt nun gar keine Wirkung mehr.

Edit 2:


Hab mal nach den Bios-Beep-Codes gesucht. Bin nicht sicher, ob die Liste auch für den Vaiio VGN-A517M gilt. Ich glaube hier ist ein AMI-Bios drin. Da würde 1 kurzer Beep bedeuten: "DRAM refresh failure". Bei Award-Bios wäre der Beep völlig normal. Diese Seite und diese Seite finden auch: Ein Beep wäre normal. Vielleicht haben die aber auch alle nur Award-Biosse.
Ergänzung ()

Soo, hab gestern abend die Bios-Batterie rausgezogen, das Netzkabel entfernt, die Masse geerdet und den Laptop über Nacht (circa 10 Stunden) entladen lassen. Gerade habe ich die Bios-Batterie wieder angeschlossen, Netzkabel eingesteckt und das Gerät eingeschaltet. Überraschung: Plötzlich blinken die Lichter, das Display schaltet ein, das Sony-Logo erscheint und das Vaio-Geräusch wird abgespielt. Nach circa 2 Sekunden (noch während des Vaio-Geräuschs) schaltete sich das Gerät aus und ist seitdem wieder tot.
Das sieht für mich ehrlich gesagt nicht nach einem Reflow-Fehler aus. Prozessor, Grafik und Sound funktionieren ja offensichtlich.
Wenn hier keiner weiß, was das sein könnte: Kennt jemand vielleicht ein anderes gutes Forum, mit Leuten, die diesbezüglich in die Tiefe gehen können? Im Grunde brauche ich Rat von jemandem, der sich mit Elektronik auskennt. Mir scheint das schwer in Richtung Energieverwaltung/ACPI zu gehen. Vielleicht wurden beim Reflow einige Kondensatoren zu heiß und gaben den Geist auf? Wie diagnostiziere ich das? Was kommt sonst noch in Frage? Vielleicht liegt hier irgendwo auch einfach nur 'ne Schraube auf dem Mainboard und schließt was kurz. Wie finde ich sowas raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben