I5 pc ruckelt plötzlich

Fobster

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
12
Hallo ich hoffe das ich hier richtig bin,Habe jetzt schon genau 2 wochen Probleme mit mein intel pc,und zwar ruckelt er fast alle 2-3 minuten,Spiel und sound hängt dann etwa für ca 5-6 sec egal bei welchen spiel,ob es wow/Black Desert Aion oder sonst was ist hier mal ie daten vom pc

Betriebsystem win 10

Intel(R) Core(TM)i5-4440 CPU@3,10GHZ

Arbeitsspeicher 8,00 GB

Grafikkarte 1050Ti 4gb

Festplatte Intenso 128gb ssd


Hier mal ein screen von Open Hardware Monitor http://fs5.directupload.net/images/170128/j2mzukej.png


ich hoffe es kann geholfen werden


Mfg

Fobster
 
Wann wurde der Screen aufgenommen? Denn alle deine Kerne sind ~50% ausgelastet, aber die laufen nur auf 1,8 MHz. Oder interpretiere ich das Programm falsch?
 
Der screen ist vor ca 10 minuten aufgenommen worden,im hintergrund läüft noch das spiel wow
 
Smily hat Recht, da stimmt wohl was mit der Taktung nicht, sollten eigentlich 3,1 stehen und nicht 1.8. Würde mal zuerst die BIOS-Einstellungen checken. Bei Fragen poste einfach nen Screenshot.
 
Ich tippe mal auf thermisch überforderte Spannungsversorgung des Mainboards. Welches nutzt du? Welches Gehäuse hast du und welchen CPU-Kühler?

LG
 
@ Post #2 und #4

Ihr interpretiert falsch ... denn bei max steht ja 3.2 Ghz und 100 % load ...

Leider kann man auch mit dem Screen nichts weiter deuten ..

Wichtig wäre nachzuschauen was die CPU Last im Ruhezustand verursacht .

Modin666 schrieb:
Ich tippe mal auf thermisch überforderte Spannungsversorgung des Mainboards. Welches nutzt du? Welches Gehäuse hast du und welchen CPU-Kühler?

LG

Sorry aber wir reden hier nicht von einem AMD FX System wo man davon ausgehen kann sondern von einem Intel System wo das faktisch nicht bekannt ist.

Der Ansatz ist falsch ich tippe selber eher auf einen Windows Update Prozess der irgendwie Hängt oder einen Virus der Systemleistung frisst.

Svchost z.b. mit hocher Auslastung im Resorrcen Monitor könnte ein Anzeichen für beides sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute das is alle neu für mich,ich weiss nicht mal wie ich ins bios komme,weder wie ich vom bios nen screen mache,Ich hab den pc vor ca 2/5 jahren bei otto bestellt,Ist von Hyrican ein pc, Netzteil hat 400watt
 
und was bringt uns das weiter wenn du dich Hinstellst und sagst ... hab keine Ahnung helft mir ?

Sorry aber durch den Monitor auf deinen schauen per Text den du hier schreibst und verstehen was du uns sagen willst wird nicht klappen.

Öffne mal den Task Manager dann schaust das du den Resorcen Monitor darin öffnest .

Und dann postest die Übersicht davon im Leerlauf also ohne Game am Laufen so das wir sehen können wo die 50 % Last herkommen.
 
Also Value ist nicht der aktuelle Wert gerade? Kenne das Programm einfach nicht :(.
100% und 3,2 GHz wäre ja völlig OK.
 
Nene so ist es nicht,ich versuch es ja,will damit nur sagen das wenn ich antworten sollte es länger dauert,da ich alles aus foren suchen muss was wie wo ich zu tun habe,ich gehe auch mal davon aus das es ewentuell am windows liegen könnte,Man sagte aber auch zu mir mein netzteil sei zu schwach, Viren schliesse ich aus, Was muss ich genau beachten im bios??
 
Stell mal deine Energieoptionen auf Höchleistung um deine CPU Arbeitet nur im Ausbalanciert einfach Systemsteuerung gehen Energieoption dann Höchstleistung, nun sollte deine CPU auch mit vollem Takt laufen alternative prüfe mal deine SSD mit CrystalDiskInfo & HDtune ...
 
Ok, dann schauen wir mal auf die Software. Mit der rechten Maustaste auf deine Uhr unten rechts auf dem Bildschirmklicken, dann den Taskmanager aufrufen.

Dann bekommst du unter Prozesse angezeigt, was so läuft. Ist da ein Prozess, der, wenn du nichts weiter offen hast, die CPU sehr belastet? Wenn ja, welcher?

LG

PS: Nur weil bei den 125W TDP-Prozessoren von AMD schwache Board schlapp machen, müssen Intelboards nicht immer ausreichend dimensioniert sein. Wenn im gleichen Maß bei Billigboards gespart wird, dann sehe ich da durchaus die Möglichkeit, dass hier die SpaWas zu warm werden können, gerade bei einem Otto-PC von der Stange, der schon älter ist.
 
Ich hab den taskmanager geprüft es läuft alles normal,also nichts was den cpu in anspruch nimmt,und sorry das alles etwas länger dauert,Ich hatte erst vor 4 wochen eine Nierenoperation,und das belastet mich schon etwas


PS hab jetzt aber auch alles auf Hochleistung gestellt mal sehen ob es klappt
 
Gute Besserung.
 
Problem gelöst ich habe alles so gemacht wie es hier steht Tool laufen lassen usw und siehe da der pc läuft wieder ruckel frei,aber erst nach dem ich noch mal den stromsparmodus auf Hochleistung Gestellt habe,Danke leute für die Genialen tips und eure super schnelle hilfe,das forum hier ist echt ein muss für leute die pc probleme und einen schnellen support haben möchten

Mfg

Fobster

PS: euer support war super danke leute
 
Zurück
Oben