Neuer PC - kein Bild, Mainboard defekt?

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ich habe heute einen neuen PC zusammengebaut, Teileliste siehe hier: https://pcpartpicker.com/list/r4dw8K

Ich habe die hier beschriebene Null-Methode durchgeführt, das Resultat war jedoch nicht eindeutig.

Der PC weist folgendes Verhalten auf:
- Betätigen des EIN-Buttons
- alle Lüfter drehen sich, auf dem Mainboard leuchten LEDs
- Lüfter gehen aus, LEDs auch
--- ca. 1 Sekunde Stille ---
- dann drehen sich wieder alle Lüfter, LEDs leuchten wieder
- alle ca. 3 Sekunden gibt es eine Art "Klack"-Geräusch, LEDs gehen kurz aus, dann wieder an, CPU-Lüfter dreht beim Wieder-Einschalten kurz ein wenig schneller als sonst

Das beschriebene Verhalten tritt unabhängig von der Anzahl an RAM-Riegel auf - 0, 1 oder 2.
Der Speaker ist angesteckt, gibt jedoch keine Töne von sich.

Würde mich über Vorschläge zur weiteren Fehlersuche freuen :)
 
CMOS-Resett wird hier auch nicht viel Helfen obwohl die CPU beim Board in der Liste steht Bios F1 aber vielleicht hast du Speicher probleme mit dem Board die erst ab Bios F3 behoben sein sollen weil dort steht : Improve DDR stability and compatibility
 
Ich werde mal die Batterie auf dem Mainboard für einige Minuten draußen lassen, angeblich soll das den selben Effekt haben.

@PsychoPC
Also es spielt ja bei mir keine Rolle, ob RAM eingebaut ist oder nicht, es verhält sich genau gleich; außerdem wundert mich, dass die Lüfter und LEDs zwischenzeitlich für 1-2 Sekunden komplett ausgehen.
Würde es vielleicht Sinn machen, ein anderes Netzteil zu verwenden, um zumindest das auszuschließen?
 
Hast du ein anderes NT da? Sind überhaupt alle Kabeln vom jetztigen NT angeschlossen sprich auch der Stecker für die CPU ??? Kannste Foto machen vom inneren wie der PC jetzt zusammengebaut aussieht aber bitte was abstand halten, nein ohne Ram geht so oder so nichts mit glück springt das System an Lüfter drehen auf voll last das wars mehr auch nicht. Ist eine graka verbaut oder Onboard du gibts leider zu wenig Infos heraus sonnst Kühler ab die CPu vorsichtig herunter und gutes Foto von CPU Sockel machen, wo man die Pins sehen kann und das hier bitte rein Posten damit man sich ein überblick verschaffen kann. Heute bei Ebay einen mit dem ASRock H110mini Board gehabt Board zur Versteigerung als Gebraucht beim Foto des CPU Sockel konnte ich 2 verbogende Pins entdecken, habe den Verkäufer darauf hingewiesen sonnst hätte es später noch möglich Probleme mit nem Käufer gehabt...
 
@Questionmark, PsychoPC
Grade Bilder vom Sockel gemacht, hoffe die Qualität ist ausreichend:
https://abload.de/img/img_20170128_205820msspg.jpg
https://abload.de/img/img_20170128_2058286dskb.jpg

Bild vom Innenraum mache ich nachher, wenn ich den Kühler wieder dran geschraubt habe.

Zu den weiteren Fragen:
- aktuell wird die Onboard-Grafikkarte verwendet
- Es sollten alle notwendigen Stecker vom Netzteil am Mainboard dran sein (wenn übrigens der 8-PIN-Stecker für die CPU nicht eingesteckt ist, ändert sich nichts am Verhalten)
- Wie gesagt, mich wundert es, dass zwischenzeitlich das Ganze aus- und kurz darauf wieder angeht
- ich könnte ein anderes Nettzeil ausprobieren, müsste es aber aus meinem jetzigen PC ausbauen, deswegen wollte ich fragen, ob es daran liegen könnte oder definitiv nicht
 

Anhänge

  • IMG_20170128_205820.jpg
    IMG_20170128_205820.jpg
    884,9 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_20170128_205828.jpg
    IMG_20170128_205828.jpg
    817,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach nem Kurzschluss. Ich gehe davon aus dass du schon mal PCs zusammen gebaut hast? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sockel.

Zweites Bild, oben rechts nach unten verlaufend der FÜNFTE/SECHSTE Pin, der Reflektiert stärker als die anderen Pins, könnte sein dasser zu tief am Sockel sitzt und deshalb keinen Kontakt bekommt !?
 
Das erinnert sehr an den bekannten "Intel-an-aus-bug", der auch schon bei früheren CPU-Generationen auftrat. Vielleicht nur Zufall, aber sehr oft waren Gigabyte-Boards betroffen...

Wenn kein Fehler beim Zusammenbau (z. B. Abstandhalter nicht oder falsch platziert, CPU-Kühler zu fest angezogen) oder Hardwaredefekt (z. B. verbogener CPU-Pin) vorliegt, versuche Folgendes:

1. Alle USB-Geräte, Festplatten und Laufwerke vom Mainboard trennen
2. BIOS-reset (clear coms) genau nach Anleitung im Mainboard-Handbuch durchführen
3. Nur 1 RAM-Riegel in der zweiten Bank neben der CPU (also der hellgrauen, die näher an der CPU liegt) einsetzen. Jeden Riegel einzeln testen.

Schritt 2 ggf, mehrfach wiederholen und immer wieder neu starten. In den meisten Fällen führt das zu einem BIOS-Bott. Dort wenn möglich in den RAM-Einstellungen das XMP-Profil wählen, dann mit F10 abspeichern und neu starten. Ist das XMP-Profil übernommen worden, dann den 2. RAM-Riegel in der anderen hellgrauen Bank einsetzen.

LG N.
 
@Nobbi56

Ließt du auch hier die postingbeiträge oder schreibste nur Wild drauf? Wir haben doch schin min 3 gebogende Pins entdeckt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die scheinen aber nicht gebogen genug, um das Problem zu verursachen, genau kann man das wohl nur live sehen!
 
Sehr interessant, das mit den verbogenen Pins.
Ich denke, auf dem nachfolgenden Bild sieht man recht gut, dass mindestens einer tatsächlich merklich verbogen ist (oben rechts):
https://abload.de/img/dsc_5060anderea9jty.jpg

Sollte ich versuchen, die Pins selbstständig gerade zu biegen? Oder doch lieber zurück schicken? Wobei ich ja eigentlich nicht nachweisen kann, dass nicht ich sie verbogen habe?

Habe es außerdem mit einem anderen RAM und Netzteil ausprobiert, genau dasselbe Verhalten. Diese "Klack"-Geräusche kommen definitiv vom Netzteil, vermutlich wenn vom Mainboard der Befehl kommt "Strom her" bzw. "brauche keinen Strom mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich versuchen, die Pins selbstständig gerade zu biegen?

eine Nähnadel so wie Lupe vorhanden? Hab diese Lupe hier die grade ausreichend dafür ist

http://www.ebay.de/itm/LUPE-5-FACHE...BELEUCHTET-Brillentraeger-6-LED-/360857307955

Bei Tedi wenn sie die mal da haben kostet sie ca 3€

oder sowas hier

http://www.ebay.de/itm/10-20-Fach-3...pe-Handlupe-Vergroesserungsglas-/321918821044

aber hab dir ja in den Fotos aus Post #11 3 Makierungen mit roten Pfeil gemacht der rechte wo Danke emeraldmine auch gefunden wurde sollte zuerst gerichtet werden, danach kannste dich um die 2 kleineren leichteren Pins kümmern wichtig ist so gleiche Position zu bekommen und Höhe die erkennst du wenn sanft leicht mit einem Finger drüber streifst :p So habe ich jetzt 2 Boards + mein nich in nutzung Shutte XH97 wieder ans laufen bekommen...
 
Danke für die Tips - aber sollte ich vielleicht zuvor bei Mindfactory versuchen, das Ganze zu reklamieren? Liegt die Beweislast innerhalb der ersten 6 Monate nämlich nicht beim Händler, d.h. muss nicht er beweisen, dass die PINs vor meinem Einbau korrekt waren?
 
ich habe heute einen neuen PC zusammengebaut

Sagt doch schon alles aus oder nicht? Klar kannste es versuchen mit glück ein neues Board bekommen, aber bis dahin haste in 5-10 mins die Pins selber gerichtet und das Board sollte seinen Dienst machen mit der CPU...
 
Zurück
Oben