Aufrüstung Ivy Bridge => Kaby Lake

Voronwe

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
332
Heyo liebe CBler,


da sich im Zuge einer kleinen, aber längst überfälligen Aufrüstung auf der Grafikseite (amd 7970 gegen nvidia 1070er) leider herausgestellt hat, dass mein geliebter 3570er (i5, K-Modell) offenbar in die Jahre gekommen ist (was sich ua in Division und Cities: Skylines, selbst bei kleinen Städten, zeigt), liebäugle ich etwas mit einem Update der CPU. Etwas, da es jetzt nicht gerade untragbar ist (im Gegensatz zur alten GraKa...), sprich es müsste nicht jetzt gleich und sofort sein. Budget hätte ich mal mit 400-500 Euro, inkl Mainboard (-.-), veranschlagt, weniger ist gut, etwas (10%) mehr wäre bei guter Begründung auch drinnen. Verwendungszweck sind in erster Linie angeführte Games (und Konsorten, ua Anno, Civ, TW3, DX, TR, etc), fürs berufliche langt die Leistung eh allemal.


Ins Auge gefasst habe ich da in erster Linie natürlich das aktuelle Äquivalent zu meinem Schatz (sprich den i5 7600K) sowie den i7 7700K. Den i7er begegne ich seit jeher etwas skeptisch, va weil ich Preis-Leistung einfach ein Thema ist, wenn man sich seine Kröten selbst verdient, aber wie gesagt, ich ließe mich auch überzeugen. K-Modell sollte es unbedingt sein, da Übertaktung, wenn auch nur leicht (4,2 statt 3,4 GHz in meinem Fall), ein Thema ist (Preis-Leistung und so^^). Temperatur und Effizienz sind dagegen weniger ein Thema: Es ist ein Hobby, und gezockt wird in erster Linie ohnehin dann, wenn es nicht so schön draußen ist, und da gehört dann meistens eh geheizt (kein Scherz, bin der verfrorene Typ...^^).


Meine konkreten Fragen:

  • Nachdem ich jetzt nicht so wirklich voll und ganz in das Thema eingelesen bin: Ist das an sich eine gute Überlegung, oder bin ich da komplett am falschen Ast (Stichwort: Warten auf Nachfolger)?
  • i5 oder lieber doch i7? Jetzt nix gegen AMD (hatte ja auch welche :) ), aber die das bisherigen konnte mich noch nicht überzeugen; entsprechende "Konkurrenz"-Angebote also nur mit kurzer Begründung!
  • Die Kernfrage überhaupt, um die es mir geht: Wieviel Prozent an mehr Leistung kann ich mir in etwas jeweils erwarten? Die Entwicklung bei den Prozis ist ja in Wahrheit ernüchternd, was ich so sehe, kann ich mir bei Simulationen vll 30% erwarten, bei TW und so eher weniger. Bin ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos :/)
Schwachsinn mMn.

Poste mal dein System komplett - incl. NT.

Den K mal schön OC - falls das Board das hergibt - sollte locker genügen.
 
Warten, was AMD mit Ryzen bringt und dann schauen.
 
wegen gaming einen i5 durch einen aktuellen i5 zu ersetzen. in meinen augen schwachsinn! ich habe die gleiche cpu wie du und ich sehe nicht ansatzweise wo es da an der leistung klemmen sollte...
 
Mmh wundert mich ein wenig, dass der gute alte Ivy bei dir schon so schwitzt. Mir reicht er noch allemal, aber ich spiele die oben genannten Games auch nicht.

Hast du denn schon 16 GB RAM, bzw. mal die Arbeitsspeicherauslastung im Auge gehabt?

Wenn es wirklich am Prozi liegt, würde ich an deiner Stelle keine halben Sachen machen und gleich zum i7 greifen. Ein Upgrade auf den i5 scheint mir irgendwie nicht lohnenswert.
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PV416G280C6K)
1 ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 (90-MXB3Z0-A0UAYZ)
~590 €
Allerdings biste da schon deutlich über 500 €.

Wenn du warten kannst, solltest du auf jeden Fall noch den bevorstehenden Release der neuen AMD-CPUs abwarten.
 
Vielen lieben Dank an die Antworten bisher.

@Moselbär: Rest ist ein Asus P8-Z77 (Mainboard), 16 GB Ram, Enermax Modu 87+ 800W (NT). Mehr OC ist nur begrenzt drinnen, zumindest mit meinem Boxed-Kühler (*duck*)...

@==>AUDI<== : Hm, wahrscheinlich more of the same, zumindest was man die letzten 10 Jahre so von der Seite gesehen hat...

@yaegi: Wie gesagt, genannte Games, Auslastung regelmäßig am Anschlag. Man muss sagen, ich bin es gewohnt, am GraKa-Limit zu zocken, mit entsprechend vielen Möglichkeiten, "in der Not" schnell und einfach ein paar fps rauskitzeln zu können (ie Grafikdetails zurückzuschrauben). An CPU-Limit ist dies kaum möglich...

@Na-Krul: Sind halt auch ca 200-250 Kröten, mit allen Unsicherheiten, die man bei Gebrauchtware hat...

@Gorby: Cities ist halt eine Simulation, da braucht es generell etwas mehr Rums ausm Prozi, Auslastung ist bei hoher Geschwindigkeit stets auf 100% auf allen 4 cores, das merkt man dann auch. Ab einer pop von 150k aufwärts gehen da fast nur die niedrigeren Stufen zum anschauen :) RAM sind eh 16 GB drinnen, das ist da kein Thema, ist es außer in Photoshop nie. Aber nachdem du neben ==>AUDI<== der zweite bist, der empfiehlt, zu warten, werde ich dies wohl tun... :)


Was ich momentan bei einem Update allerdings erwarten dürfte, ist noch offen... ;)
 
Warten auf Ryzen - oder einen 40€ +- Kühler drauf - das war´s mMn.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Warten auf Ryzen ist aktuell ne gute Idee. Kaputt ist ja bei dir nichts, und bis dahin spielst du halt mit den Settings ;)

Und wenn Ryzen nix wird, und du upgraden willst, DEFINITIV nen i7. Ein i5 würde selbst als Kaby Lake schon ab und an deine 1070 ausbremsen, ganz zu Schweigen von der GPU, die in 3 Jahren deine 1070 ersetzen wird.
Immer mehr Games profitieren von Hyperthreading, und mittlerweile bringt es in fast jedem aktuellen Game was.
Zumal von nem alten i5 auf neuen i7 upgraden schon einiges bringt. Können mit Hyperthreading, höherem Takt, IPC unterschied, und schnellerem Ram gerne 50% sein oder mehr. (wenn i5 auf i7 in Witcher im CPU Limit schon direkt mal so 40% mehr fps bringt, und das obwohl beides Kaby Lakes sind ^^)

Einen i5 würde ich heutzutage nur noch für Low-Budget empfehlen, wo ein i7 finanziell nicht reinpasst.
In paar Jahren wird man es sich danken ;) So wie damals vor paar Jahren, wo du statt nem i7 nen i5 genommen hast. Heute würde der schon um einiges mehr rausholen können, als der i5 pendant.

Was die genaue Mehrleistung angeht, empfehle ich DigitalFoundry: https://www.youtube.com/user/DigitalFoundry/videos

Kenne nichts anderes, was so gute CPU Tests macht im Internet. ^^
Nur wird hier aber 1080p genutzt, und ne Titan X OC, um das GPU-Limit zu entfernen. Die zeigen also jeweils die oberen fps grenzen, die der jeweilige Prozessor zu liefern vermag.

Da kannst du ein wenig stöbern, die haben in letzter Zeit durch Kaby Lake alle möglichen Videos rausgehauen.
z.B. eins wo die verschiedene i7 generationen vergleichen: Klick.
Beachte auch den Ram takt. Ob man 1333 Mhz hat, oder 2400 Mhz macht nen schon ordentlichen unterschied für die fps.

Leider kein i5 dabei, aebr dafür gibt's andere videos: Klick
Hier aber nur mit Sandy, Skylake und Kabylake.
Aber da es von Sandy auf Ivy nur paar % mehr gab, denk dir da einfach paar % mehr fps dazu beim i5 (entsprechend anch takt), und nimm als vergleich vom ersten Video die fps vom i7 Kaby Lake. Dann siehst du, was für Sprünge du im CPU Limit zu erwarten hast (Und bei Cities Skylines kannst du ein CPU Limit erwarten.).

Beachte hier auch den Ram der dabei ist. i5 Sandy auf 4.2 Ghz + 2133 Mhz Ram, könnte sicherlich vergleichbar sein mit nem 4.2 Ghz Ivy mit 1600 Mhz Ram~.

Da die Testszenen, Games und settings immer gleich sind, sind so verschiedene Videos untereinander vergleichbar.

So hast du in Ashes of the Singularity z.B. 23 fps mit nem 4.2 Ghz i5 Sandy, und 42 fps mit nem i7 Kaby.
Das wären in diesem Game 82% mehr fps.

Bei Witcher 3 an der gleichen stelle pausiert, 84 fps für den i5 4.2 Ghz, 142 fps für den Kaby i7.
Das wären hier 69~ % mehr.


Nochmal explizit der Hinweis: Das ist alles mit ner völlig übertriebenen Titan X OC, auf "nur" 1080p, sodass das GPU Limit komplet entfernt wird, und alle CPUs gleichermaßen "limitieren". Um so für jeden Prozessor aufzuzeiten, wo dessen Grenze ist.

Wenn du also The Division z.B. (CPU ist hier nahezu immer egal) auf 4k spielst mit 40 fps, ist das ganze natürlich nicht reproduzierbar.
Aber für games, wo du im CPU Limit bist, wie cities skylines, dürfte das recht realistisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß eh nicht. Hab seit Mitte 2012 einen i7-2600k, 16 GB RAM und nur eine Radeon 5800. (Direct-X 11 Grafikkarte).
Zusammen mit einer SSD und 2 Standard-HDDs zum Archivieren reicht mir das für den Alltagsbetrieb
unter Windows 10 immer noch. JA - Auch noch 5 Jahren nach dem Mainboardkauf. Selbst Office 16 wirkt
adäquat. Da ich eh selten zocke, und nur ein wenig surfe und meistens offline arbeite - ich weiß nicht.

Die Quantensprünge scheinen in den letzten 5 Jahren vorbei zu sein. Sonst wäre ich definitiv im Netz
dahinter gekommen. Traurig. Ich warte mal wieder auf ein ANSTÄNDIGES UPGRADE. Keine lauen prozentualen
Speedups. Eher rüste ich jedenfalls nicht auf. Meine Meinung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung Ivy Bridge =&gt; Kaby Lake

Andregee schrieb:
Was soll ein derartiger Kommentar jemandem mit gänzlich anderen Anforderungen und Ansprüchen helfen?

Das war nicht böse gemeint. Ich wollte nur anmerken, das sich leider (!) nicht mehr viel getan hat in dieser besagten Zeit.
Intels Sky- und Kabilake hätten durchaus mehr hergeben können (für die meist astronomischen Preise die aktuell verlangt werden). :)
Was das Upgrade angeht -> Der Sprung von i5 auf i7 wird wohl das meiste hergeben. Ansonsten muss es wohl mindestens 16 GB RAM sein wie gesagt, sonst macht ein Windows ab dem 6er Kernel keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kaufen halte ich auch für Schwachsinn. Intel stellt wegen Amd sein Portfolio gerade um. Z.b. Pentium 4560 als i3 mit Coffeelake wird der I7 wahrscheinlich ein 6 Kerner. Also evt. köpfen und besserer Kühler und warten.
 
allel schrieb:
Intel stellt wegen Amd sein Portfolio gerade um.
Ich hoffe ja auch dringend darauf das deswegen der besagte "Ruck" nochmal CPU-technisch durch deren Portfolios geht - nämlich das einiges "Altes" preistechnisch kräftig nach unten wandert.
Die weitere Verbreitung von 6- und 8-Kernern sollte so langsam mal einsetzen. Die mit "echten" Kernen.
 
Voronwe schrieb:
Mehr OC ist nur begrenzt drinnen, zumindest mit meinem Boxed-Kühler (*duck*)...
Da werde lange Antworten geschrieben und niemand reagiert darauf?

Kaufe einen gescheiten CPU Kühler und übertakte Deinen Ivy!
Es kann sogar sein, dass Dein 3570K beim zocken jetzt schon drosselt, wenn er zu warm wird.
 
Zurück
Oben