Fragen zur Windows Installation bei neuer Hardware

Kainak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC bestellt und wollte im Vorfeld schon mal wissen wie ich mit der Windows-Installation umgehen muss, da mir noch ein paar Sachen unklar sind.

Auf meinem jetzigen PC habe ich das Upgrade von Windows7 auf Win10 schon gemacht. Ich lese immer wieder was von Hardwarebindung und im nächsten Bericht lese ich wieder das es doch keine gibt. Was stimmt denn nun?

Ich habe hier nur eine Win7 iso rumliegen, möchte aber auf dem neuen System auch wieder Win10 haben. Was genau brauche ich jetzt? Win10 iso? Win10 key? oder kann ich ganz normal Win7 installieren und problemlos erneut auf Win10 upgraden?

Danke für eure Hilfe!
 
Mit dem alten PC ins Microsoft-Konto (falls noch keines erstellt, eins unter https://www.microsoft.com/de-de/account erstellen), die digitale Berechtigung dort eintragen (lassen). PC umbauen bzw. neuen PC zusammenbauen, Windows 10 installieren (Keyeingabe überspringen), nach der Installation von Windows 10 das Microsoft-Konto aufsuchen und die digitale Berechtigung vom alten PC auf den neuen PC übertragen (lassen). Ggfs. kann der alte PC dann auch aus dem Microsoft-Konto gelöscht werden.
 
Installiere einfach win10, überspringt die Key Eingabe und aktivieren es mit dem win7 Key.

Alternativ die offizielle Variante von AdoK geht auch
 
Aber ich kann Win10 doch gar nicht installieren wenn ich nur die Win7 iso habe oder kann man die Win10 iso einfach irgendwo runterladen?
 
Klar, einfach Windows 10 ISO bei einem Suchmaschienenanbieter eingeben und dann sollte die MS Website als erstes auftauchten.
 
Super ich danke euch! Dann hoffe ich mal, dass das alles so einfach funktioniert wie ihr sagt ;)
 
Hmm hat irgendwie nicht funktioniert...

Windows10 ist auf neuem Rechner installiert, aber ich bekomms ums verrecken nicht aktiviert. Hab meinen alten PC entfernt und anschließend meinen neuen hinzugefügt in meinem Microsoft Konto, aber irgendwas schein ich wohl zu übersehen. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Erst die Aktivierung vom alten PC auf den neuen PC übertragen. Wenn das erfolgt ist, kann man ja unter Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung im neuen PC überprüfen, dann erst ggfs. den alten PC entfernen.
 
Dann hab ich jetzt verloren wenn ich den alten PC schon entfernt hab?

Also Stand beim Punkt Aktivierung ist momentan auf dem alten PC:

Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.


Neuer PC:

Windows ist nicht aktiviert.
Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. Wechseln Sie zum Store, um eine Originalversion von Windows zu erwerben. Fehlercode: 0x803F7001
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen PC ist im Bereich der Aktivierung sicherlich im unteren Bereich auch der/ ein Troubleshooter zu finden. Mit dem würde ich jetzt mal noch versuchen wollen die digitale Berechtigung bzw. Lizenz zu übertragen bzw. das neue System zu aktivieren.

Siehe auch http://winfuture.de/news,92865.html und dort das 2. Screenshot, da ist der Troubleshooter zu finden.
 
Habe ich auch schon probiert...
Wenn ich auf "neue Hardware" klicke kommt folgendes
Unbenannt1.png

Anschließend klicke ich auf "Andere mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte anzeigen" und folgendes erscheint
Unbenannt2.png

Das muss doch zu lösen sein :/
 
Du hast den Fehler gemacht zuvor den alten PC aus dem Microsoft-Konto zu löschen bevor du die digitale Berechtigung von alt auf neu übertragen hast.

Die Vorgehensweise steht aber auch in Beitrag #2 drin.

Versuch es mit dem Product-Key von Windows 7 den du damals zum Upgrade auf Windows 10 genommen hast/ hattest um das neue System zu aktivieren. Geht das auch nicht, ist halt eine neue Lizenz fällig.
 
Ja hab in dem Punkt leider erst gehandelt und erst im Nachhinein hier wieder nachgelsen :( Finds aber krass, dass man das nicht wieder rückgängig machen kann und ich jetzt einfach "verkackt" hab...

Ich suche die CD wo der Key draufsteht schon wie ein Verrückter aber meine Freundin hat die wohl ziemlich gut aufgeräumt...

Muss ich eine offizielle Lizenz von Windows kaufen oder gibts da auch günstigere Alternativen?
 
Was willst du mit ner günstigeren Alternative als aus einem seriösen, vertrauenswürdigen Shop wie z.B. Mindfactory und seinen Ablegern, Alternate, Arlt, Cyberport, Computeruniverse, Jacob-Computer, K+M und auch direkt bei Amazon als Verkäufer und nicht bei einem Amazon-Marketplace-Anbieter, so sollte es sich dabei um eine legale Version handeln.

Weil du jetzt das Ding mit der Übertragung der digitalen Berechtigung verkackt hast, solltest du dennoch eine echte Lizenz kaufen und nicht irgendeinen Windbeutel vom Ramschmarkt zum überhöhten Preis nur damit irgendjemand damit Reibach macht. Nichts anderes sind die Billig-Lizenz für 10, 15, 20 oder 25€.
 
Wenn ich jetzt irgendwo eine Win10 Lizenz kaufe habe ich dann wieder das gleiche Problem wenn ich mir evtl. in einigen Jahren einen neuen PC zusammenbaue?

Da du dich wie es scheint gut auskennst, haste du mir evtl. nen Link wo du aktuell Win10 Pro 64bit kaufen würdest?
 
Ich hab dir doch schon einige Shops genannt.
http://www.mindfactory.de/product_i...ows-10-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008331.html
https://www.notebooksbilliger.de/microsoft+windows+10+pro+64bit+systembuilder+version?nbb=45c48c
https://www.cyberport.de/?DEEP=8031-02L&APID=14
https://www.computeruniverse.net/products/90610084/microsoft-windows-10-pro-de.asp
https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-10-Pro-Betriebssystem-Software/html/product/1211460

Wenn du dir jetzt eine Windows 10 Lizenz kaufst und in ein paar Jahren wieder einen neuen PC oder deinen jetzigen PC mit einem neuen Motherboard versiehst, Windows 10 erneut installieren und den Key der jetzt gekauften Windows 10 Lizenz zur Aktivierung benutzen.

Das mit dem Microsoft-Konto betrifft hauptsächlich diejenigen die von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 geupgradet waren und die geupgradete Lizenz auf einen anderen/ neuen PC übertragen wollen.
 
Der bei CHIP verlinkte und wie Bolle angepriesene Ramsch ist nichts anderes als Schrott. Viel schlimmer ist noch, dass CHIP an diesen Ramsch-Empfehlungen mit Affiliate-Links verdient.

Die meisten Händler die solche Lizenzen anbieten und i.d.R. den Key per Mail versenden sind nicht von Microsoft autorisiert digital Lizenzen/ Keys zu handeln. Das sind in DE z.B. nicht einmal eine Handvoll Händler die von Microsoft entsprechend autorisieert sind.

Und bei diesen Ramsch-Lizenzen handelt es sich meist um Lizenzen/ Keys die man für ca. 1$/ € auf dem chinesischen Ramschmarkt kaufen kann. Nur diese Lizenzen/ Keys werden hier zigfach (hundertfach und öfter) an den Mann gebracht bzw. verhökert bis der Key/ die Lizenz gesperrt wird. Man kann sich an 3 Fingern abzählen was sich so ein Windbeutel-Händler dabei in die Tasche steckt. Lizenz für 1$/ € gekauft, und mal angenommen dieser eine Key/ Lizenz wird 100fach für 17€ (wie von CHIP beworben/ angepriesen) verkauft. Macht 1.700€ abzgl. 1$/€, abzgl. der eigenen Kosten von ein paar €. Rest ist für die eigene Tasche des 'Händlers'.
 
Zurück
Oben