i7 7700K - OC oder nicht?

S

Slowpicker

Gast
Hallo zusammen,

ich plane kurzfristig meinen betagten PC gegen eine aktuelle Maschine auszutauschen.

Aktuell besitze ich noch:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650 @ 3.00GHz
MB: ASUS P5QD TURBO (LGA 775)
RAM: 4,00GB Dual-Channel DDR2 @ 399MHz

Budget:
- max. 650,- EUR für CPU, MB und RAM

Verwendungszweck:
- Spiele (vorwiegend Blizzard-Games), vielleicht Whitcher o.ä., bin mehr so im Fantasy-Genre unterwegs (also KEIN BF1 ...)
- Multimedia (BlueRay-Filme in Full-HD, guter Sound)
- Fotobearbeitung, vielleicht auch Videos (beides hat aber keine Prio)
- Office + Surfen

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
- ich möchte mind. 3-5 Jahre mit dem Rechner klarkommen
- später bei Bedarf den RAM erweitern, z.B. auf 32 GB

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- der i7 7700K ist gesetzt!
- brauche eigentlich kein OC, es sei denn ich kann damit etwas Zeit schinden (siehe gepl. Nutzungszeit)
- MB muss zeitgemäße Ausstattung besitzen
- als Gehäuse wird ein Fractal Design Define R5 dienen


Hier mal meine Vorschläge an mich selbst:

1. mit OC
CPU: i7 7700K
MB: ASUS Prime Z270-A
RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 2x8GB, DDR4-3000 oder DDR-3200

2. ohne OC
CPU: i7 7700K
MB: Gigabyte GA-B250-HD3P
RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 2x8GB, DDR4-2400

Ich tendiere eher zur None-OC-Variante, da ich denke dass der i7 7700K schon ab Werk gut ausgereizt ist und ich die Mehrleistung durch OC nicht wirklich benötige. Davon abgesehen, will ich einen möglichst leisen Rechner.

Was meint ihr dazu? Passt das jeweils? Ist OC Pflicht, wenn man einen neuen PC für möglichst lange Zeit verwenden will oder profitieren ausschließlich Spiele davon?

THX
 
Definitiv dein erster Vorschlag

Ich würde an deiner Stelle deinen ersten Vorschlag wählen. Also den, zum übertakten.
Wenn der CPU in die Jahre gekommen ist kannst du gut noch etwas herausholen (wobei man sagen muss, das die meisten CPUs schon weit ihrer Zeit voraus sind)!

EDIT: nein nicht nur Spiele profitieren davon! Dein gesamtes System wird dadurch ja schneller. SSD ist allerdings Pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich bin zu doof zum lesen)
du hast schon Recht, dass der schon gut ausgereizt ist. Aber ich tendiere trotzdem zu einem Z Board, da die Ausstattung einfach besser und die Performance eines 7700K besser unterstützt!
Nur meine Meinung.... :-)
 
Ich würde den K auf ein h Board nach deinen Ansprüchen packen. Der große Sprung wie z.b bei sandy wo man mal von stock 3ghz auf 4,5gh und hoher kommt bleibt bei aktuellen CPU's eher aus. Was der 7700k in 3-5 Jahren stock nicht mehr schafft, da wird dir auch oc nichts mehr nutzen.

Wenn Spaß hast an overcklocking und mehr enthusiast bist dann Greif zu nen guten Z Board.
 
non OC ist die bessere Wahl, das meiste hast du schon richtig erfasst. Viel OC ist ohnehin nicht drin und nein OC ist nicht pflicht für ein langlebiges System.

Wie soll das restliche System aussehen?
 
AW: Definitiv dein erster Vorschlag

Und zum Thema Lautstärke, ich denke mal nicht wenn du den CPU nicht OCst das er trotzdem so laut ist. Günstige Kühler die Leise sind gibt es schon ab 20€ z.B. EKL Ben Nevis oder Be quiet! Pure Rock. Kannst mal bei Mindfactory nachsehen! Ich habe mir heute auch den Ben Nevis bestellt. :evillol:
 
der Pure Rock ist für Kaby Lake wegen non HDT aber die deutlich bessere Wahl!
 
Ticketz schrieb:
der Pure Rock ist für Kaby Lake wegen non HDT aber die deutlich bessere Wahl!

Hab vor knapp 2 Stunden bestellt. Was bedeutet HDT (Bin nicht alzu erfahren)
 
Oc kannst du dir sparen, die paar % bringen sowieso nichts.
 
ohne größeren aufwand (-> köpfen) holt man aus nem 7700K kaum noch was raus. den aufpreis für OC-hardware kann man sich da auch sparen.

@ ToniTona: inwiefern "unterstützt" ein Z-MB die "performance" des 7700K "besser"?

@ JANNgaming: HDT -> Heatpipe Direct Touch.
 
Cool, so schnell so viele Antworten! :)

@JANNgaming
Wollte gerade auf deinen RAM-Kommentar zur Geschwindigkeit eingehen... :D

@ToniTona
Sind die None-OC-Boards tatsächlich schlechter ausgestattet (also neben der OC-Möglichkeit)?

@etek_2
Oha, es gibt auch H-Boards. Das wusste ich gar nicht. Muss ich mich mal schlau machen...

@Ticketz
Naja, das restliche System steht noch nicht so ganz fest. Ich plane eine SSD für Windows und die wichtigsten Programme und Spiele, und eine HDD (WD Blue) für Daten.
Dann wollte ich gerne mein altes Netzteil (Enermax Modu 82+ (625 Watt) (Typenbezeichnung: EMD625AWT)) weiterverwenden, wenn möglich (trenne mich ungern von Dingen die noch funktionieren). Bei der Graka bin ich mir noch gar nicht sicher. Schwanke zwischen einer 1060 oder 1070. Wahrscheinlich würde ich mir die 1060er Palit holen, und irgendwann mal aufrüsten wenn denn Bedarf besteht.
 
JANNgaming schrieb:
Hab vor knapp 2 Stunden bestellt. Was bedeutet HDT (Bin nicht alzu erfahren)

rate dir zu stornieren und dafür den Pure Rock zu nehmen. Der EKL Ben Nevis war lange eine Empfehlung inzwischen sind die Chips aber so klein, dass HDT oft nicht gut ist.

HDT= Heatpipe direct touch

https://www.computerbase.de/forum/threads/heatpipe-direct-touch-die-wahrheit.1136300/


@TE

deine Variante 2 ist gut, das Board hat soweit alles was man normal braucht. SSD sollte 500GB werden und auch GPU rate ich gleich zur 1070 oder RX 480
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Prime 270A hab ich mir letzte Wochen eingebaut :( Das Spulenfiepen Nerft werds wohl gegen anderes tauschen...


Leider erst nen Test dazu gelesen wo das Nen Contra Punkte war als es schon verbaut war
 
Ticketz schrieb:
rate dir zu stornieren

Hab mein gesamtes System in einem bestellt. Ich will nicht allzu lange warten, bis ich mit bauen loslegen kann! Danke für deine Hilfe, ich werde ihn nächsten Monat austauschen!
 
Ich tendiere also zu folgender Kombi - ohne OC:

CPU: i7 7700K
MB: Gigabyte GA-B250-HD3P
RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 2x8GB, DDR4-2400

Beim RAM bin ich mir noch unsicher. Da gibt es scheinbar versch. Ausführungen:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2400c16-a1351642.html

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2400c14-a1217193.html

Ist es egal, welchen ich nehme?

@Ticketz
Muss ich damit rechnen, dass der Corsair RAM mit dem Pure Rock kollidiert?

Danke bisher für euren Support! :schluck:
 
JANNgaming schrieb:
Ich will nicht allzu lange warten, bis ich mit bauen loslegen kann! Danke für deine Hilfe, ich werde ihn nächsten Monat austauschen!

Wenn du ihn eh einbaust machts keinen Sinn den zu tauschen, viel mehr bringt der Pure Rock auch nicht, ist halt nur von P/L bei den nicht verlöteten CPUs besser mit so einem.


Slowpicker schrieb:
Muss ich damit rechnen, dass der Corsair RAM mit dem Pure Rock kollidiert?

Der Speicher ist schon extra Low Profile, da wirst du keine Probleme bekommen. Die kommen eigentlich nur bei den richtig dicken Towern wie dem NH-D15 usw in Verbund mit den hohen Ramkühlern vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
bei 1,5€ unterschied würde ich den mit der geringeren latenz nehmen, also den mit CL14.
mit dem kühler sollte das problemlos passen.
 
Zurück
Oben