Kennt wer diese Karte: ASUS RX470 4GB

rg88

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
34.698
Hallo zusammen :)

Brauche mal bitte euer Wissen zu folgender Karte welche wohl irgendwie ein Phantom ist ;):

ASUS-RX470-DC2-4G-Limited-Edition-4-GB

Der Preis von 169Euro ist ja schon sehr nice und für das angedachte Zielsystem (nicht meines) bei 2x 1680x1050 Monitoren ist die wohl auch gut ausreichend. Gespielt wird darauf eh nur gelegentlich und auf einem Monitor, aber 2 DVI-Anschlüße werden benötigt.

Auf der ASUS-Seite und auch nirgends sonst finde ich etwas dazu, außer Shops die sie verkaufen.
Aber keine Tests gschweige denn vollständige technische Daten.

Fragen:
1. Kennt die Karte wer und hat die im Einsatz?
2. Was ist daran anders im Gegensatz zur Strix, (bzw was macht sie zur "Limited Edition")?
3. Kennt wer Tests dazu, bzw. brauchbare, vollständige Daten?

Man verzeihe mir, falls ich mich bei der Suche einfach zu blöd angestellt habe ;)

Danke und viele Grüße
rg88
 
Hi,

das wird doch denk ich diese sein RX470

Limited Edition ist wohl vom Verkäufer zwecks besserem Verkauf gewählt da es ja auch laut dem Ebay Link eine High End PCIe Karte ist ^^

ps: in der Ebay - Beschreibung ist die Hersteller ID drin -> 90YV09J5-M0NA00 (also ist die von GH verlinkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke, selbstverständlich ist es die Direct CU II Karte, das war mir auch klar ^^ Hab ja auch schon nach der Herstellernummer gesucht (90YV09J5-M0NA00)

Dennoch bleibt sie für mich ein Phantom: Nirgends getestet, nicht mal auf der ASUS-Seite zu finden. Deswegen kommt mir die Sache ja so komisch vor. Mag das gar nicht, wenn man das Teil nicht wirklich zu/einordnen kann.
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Lüfter sind schonmal mit 80mm statt 95mm kleiner...
Es gibt keine Tests weil die erst seit Januar gelistet ist und sich keiner mehr für noch einen RX470 Test interessiert :D

Ahaaaa :D sorum wird ein Schuh draus. Das Datum hab ich natürlich nicht angeschaut. Schande über mein Haupt. Und die Lüfter... wie konnte ich das überlesen... Es ist wohl schon zu spät heute.
Danke :)

Auf jeden Fall vermute ich, dass die besser als die 10Euro teurere Red Dragon mit nur einem Lüfter ist.
Ist für ein rechtes Preisensibelchen angedacht und sicherlich wird selbst diese 470 die alternative 1050ti gut hinter sich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

Asus hat zwar ein Link aber keine Infos wie du schon sagtest
 
Die Leistung ist ähnlich wie anderen Rx 470 siehe Chip und Boost Takt,wie Theo schon schrieb sind die Lüfter kleiner der Kühler hat nur 2 Headpipes,die Asus rx 470 Strix wurde in der PCGH gestetet mit 3.5 sone Lautstärke,ich vermute die ASUS RX470-DC2-4G "Limited Edition mit anderen Kühler und kleineren Lüfter noch Lauter ist.Per Afterburner kann man natürlich die Lüfter kurve noch ein wenig anpassen,aber es wird wahrscheinlich nicht die leiseste Karte sein,wenn dir das wichtig ist.
 
ZeroFan hat sie ja, also müsste die im Desktopbetrieb ja passiv bleiben, oder?
Lautstärke bei Last ist ihm egal.
Aber wie ist es bei 2 Monitoren im Desktopbetrieb? Bleibt sie dann kühl genug?

Genau wegen solcher Fragen habe ich immer Bauchschmerzen bei einer unbekannten Karte ^^
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Asus hat zwar ein Link aber keine Infos wie du schon sagtest

Freut mich, dass es nicht nur mir so geht, dass ich nichts finde :D
 
Bei Zero Fan sollte sie lautlos bleiben auf dem Desktop, auch bei 2 Monitoren.
Aber warum so zaghaft bei dem Schnäppchenpreis? :D zur Not einfach zurückschicken bei Nichtgefallen
 
Hi,

kann es sein das du Zero Fan Modus mit dem von der Karte unterstützten 3W (ZeroCore-Power) verwechselst ?
Kenne mich da bei AMD nicht aus aber beim CB Test waren alle RX470 bei ca. 28db was zu Folge hat das die Lüfter nicht stehen bleiben.

Laut ht4u.net
Mit der Einführung der Radeon HD-7000-Serie wirbt AMD mit der ZeroCore-Power-Technik – einem lobenswerten Feature, welches bei PCs im Idle-Zustand deutlich die Leistungsaufnahme senken soll. Sobald die Energieoptionen von Windows den Monitor in den Ruhezustand schicken, deaktiviert sich die Grafikkarte bis auf notwendige Standby-Spannungen und soll damit weniger als 3 Watt in der Leistungsaufnahme für sich beanspruchen.
ich verstehe das so wenn der Monitor sich abschaltet geht die GPU in eine Art Sleep-Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird keinen Zero Fan haben. DC2-Karten hatten noch nie Zero Fan, der wurde mit der Strix-Reihe eingeführt, gleichzeitig wurden die DC2-Kühlung abgeschafft. Da es sich hierbei ziemlich eindeutig um ein Budget-Produkt handelt, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass hier ein großer Aufwand betrieben wurde und der Kühler auf Zero-Fan angepasst wurde.
 
@psy187
Aus deinem Link:
Alle drei Radeon-RX-470-Karten haben sehr wenig mit elektronischen Störgeräuschen zu kämpfen. Selbst wenn die Lüfter still stehen, sind diese kaum zu hören. Apropos stillstehende Lüfter: Bei niedrigen Temperaturen arbeiten die drei Testkandidaten lautlos.

Die 28db ist die grundlautstärke... die Lüfter stehen still.

Die DC2 hat wohl wirklich kein Zero Fan, im Gegensatz zu den aus psy187s Link.
Aber auch die sollte auf dem Desktop leise sein, lüfterkurve kann man ja auch anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla. Ja ich bin einfach pauschal davon ausgegangen, dass eine moderne Grafikkarte ohne spezielle Bauform wie ITX mittlerweile immer einen ZeroFan-Modus mitbringt.
Ohne scheidet sie natürlich kategorisch aus. Aber wo jetzt ne verlässliche Quelle herbekommen, wenn nicht mal der Hersteller es für nötig hält Daten dazu preiszugeben.

Wär natürlich toll gewesen, wenn sich jemand findet der die Karte im Einsatz hat.

@Precide: Das ist interessant. Aber abgeschafft wurde sie offensichtlich nicht, sondern hier wird sie ja wieder eingesetzt. Kann doch nicht so schwer sein, wenn der Hersteller einfach im BIOS Null U/min festlegt unter einem Schwellwert. Egal welche Anzahl an Heatpipes drauf ist. Oder meinst du, die Kühlung ist wirklich dermaßen schlecht?
Eigene Lüfterkurve scheidet aus. Das tu ich mir da nicht an ;)
 
Lol, der kühler besteht aus einem simplen strangprofil in das zwei heatpipes reingepresst wurden. Also viel billiger als stacked oder gar verlötete Lamellen. Lamellen sind dünner und haben mehr Oberfläche als extrudierte Profile. Extrudierte profile haben aber mehr Masse und damit Wärmeleitung und thermische Trägheit.

Unter Vollast werden die Lüfter daher sehr schnell drehen, im idle oder für kurze Lastspitzen ist ein solches Strangprofil dagegen besser als ein Lamellenkühlkörper, da das Profil mehr Masse und damit Kapazität hat. Die Karte sollte also im idle nicht besonders schnell drehen...
 
rg88 schrieb:
Aber abgeschafft wurde sie offensichtlich nicht, sondern hier wird sie ja wieder eingesetzt.


Tja, keine Ahnung warum sie ihn wieder einsetzen. Hab ihn seit der letzten Gen nicht mehr gesehen.
Allerdings ist die Kühlung hier das richtig alte Design. Das kenne ich noch aus HD 7850-Tagen (https://www.computerbase.de/2012-06/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7850/2/)
Im Vergleich zu dem was bis zuletzt eingesetzt wurde: http://geizhals.de/asus-geforce-gtx...90yv0800-m0na00-a1260585.html?hloc=at&hloc=de

Vielleicht haben sie eine seit Jahren verlassene Lagerhalle mit neuen alten Kühlkörpern gefunden. :freaky:
 
da drängt sich bei mir mal wieder der Verdacht auf, dass bei ASUS schon fast Absicht dahintersteckt was die RX400er-Karten angeht.
keine Ahnung was die da machen, aber durch die Bank nicht überzeugende oder manuell erst nachzufriemelnde Kühlsysteme... Nein Danke.

Danke hingegen an alle Schreiber
:) Die Karte ist somit raus. Hätte nicht gedacht, dass es soviele Aspekte gibt die mir hier noch entgangen sind. Gut, dass ich nachgefragt habe, anstatt meine erste Meinung vom Bauchgefühl einfach mal so weiterzugeben ;)
Andererseits wars schon fast klar, dass irgendwo der große Hacken sein muss. Dass der reguläre Preis bei allen Shops bei um die 200 Euro liegt und hier mit 169Euro gewaltig unterboten wurde, hat mich halt auch neugierig gemacht. Ohne die große Preisdifferenz hätte ich gleich gesagt: Nein! ;)
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Vielleicht haben sie eine seit Jahren verlassene Lagerhalle mit neuen alten Kühlkörpern gefunden. :freaky:

Deswegen "Limited Edition" :evillol:
 
Zurück
Oben