Amilo Pi3540 dreht ab

whisper1906

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
22
Hallo,
von einem Freund ein älteres Gerät geerbt, ein Amilo Pi3540 von Siemens Fujitsu.
Das Gerät dreht ohne Vorwarnung nach ein paar Minuten einfach ab. :o
Vermute ein Hitzeproblem. Habe daher die Heatpipe kontrolliert, neue Paste aufgetragen und auch schon ein Wärmeleitpad versucht. Hat alles nicht geholfen. Bei der Gelegenheit natürlich den Fan und die Kühlung gereinigt. Mit den Fingern die Heatpipe geprüft, sooo heiß ist die aber nicht, dass eine Notabschaltung notwendig wäre...:mad:
In anderen Foren wird geraten, ein neues BIOS aufzuspielen. Kann ich aber nicht, weil das Programm einen File nicht findet, den es dazu braucht. Geht nicht. :mad:
Wollte daher das Betriebssystem neu aufspielen, aber der Kerl dreht nach ein paar Minuten einfach ab.:mad:
Bitte um ein paar Ideen
Vielen dank,
cu
 
EDIT: sorry dachte ist n desktop.....
aber dennoch kanns hier auch am Netzteil liegen.....

wird das heiß?
wurde irgentwas geändert vorher?
Treiber aktuell? (nicht bei Siemens runterladen) sondern bei den Chip herstellern.
CMOS reset? (bzw. batterie)
mit oder ohne angeschlossenen Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber was genau meinst du mit "dreht ab"?
zickt das teil rum in form von....?
dreht der lüfter einfach nur auf vollen touren?
 
geh mal davon aus das er damit ,, dreht den Saft ab'' meint....also gerät schaltet sich ab....
 
Hmm
guter Tipp!
Vielen Dank, werde dem mal nachgehen. Im schlimmsten Fall ist das NT am Mobo drauf :mad:

deutscher Sprache mächtig? Was heißt "dreht ab"?
Also: Lüfter aus, Bildschirm aus, keine Aktivitäten mehr, so als ob der Aus Schalter gedrückt wurde, ohne Vorwarnung, ohne eine Meldung am Bildschirm. Wäre "einfach aus" besser beschrieben?
Sasi Black hat das schon richtig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten kann man sagen das das gerät fast 9 Jahre alt ist und die zeit wohl gut überlebt hat.....ist leider so
und heutzutage kost n notebook auch nicht mehr die welt, abgesehen vom Leistungszuwachs.....

ich würd da aber in KEIN neues NT investieren , das würde den Zeitwert des Gerätes übersteigen....
da lieber auf die 50€ (fürs NT), noch 250€ drauf legen und was neues kaufen und mehr spass mit haben...
 
klar- alles richtig.
Ich sage auch, das Ding kann man höchstens noch zum Verschalen beim Betonieren verwenden:freak:
Ist mehr ein akademisches Interesse.
Also: Habe ich mir ein neues NT gekauft, weil der interne Akku tot war und ein NT überhaupt nicht da war. Damit lief das Gerät wenigstens an. Leider aber immer nur kurz, dann drehte es einfach ohne Vorwarnung ab.
Und in ein neues Keyboard hab ich auch investiert.
Alles keine Unsummen, kann man verschmerzen.

Ich fürchte, das interne NT ist auf dem Mobo drauf und ein Tausch wäre ein Mobo Tausch. Auf die Komponenten gehen kann ich nicht ohne Schaltplan. Am Mobo ist kein ausgelaufener Elko zu sehen und eine Diode mit Sickerpatschen ist so nicht zu finden.
Bleibt als Option noch das Betonieren...:Freak

vielen Dank jedenfalls,
cu
 
Hi, die 9300m ist ein Nvidia G84 Chip. Diese Chips hatten einen produtionsbedingten bug. Die einzige Möglichkeit wäre(eventuell noch 10 minütigem Backen des mobo) die Wärmeleitpaste zu erneuern und dabei ein dünnes Kupferblech auf den Grafikchip zu legen, um die DIEload zu erhöhen. Das hatte die Haltbarkeit der GPUs damals erhöht.
 
fertig

Hab das Problem selber gelöst.
Bin drauf gekommen, dass das BIOS und das installierte BS nicht zusammen passen.
Daher: Gehäusedeckel runter, Heatpipe extern mit einem Ventilator kühlen, damit lief das Gerät stabil.
Dann BIOS Update und Format c:
Betriebssystem neu aufgesetzt und fertig.
Hätte selbst nicht geglaubt, dass es daran liegt, aber es ist so. Mein Freund hatte wohl etwas gepfuscht...
vielen Dank jedenfalls an alle für eure Inputs
cu:)
 
wow kann ich mal sehen wie "anders" ich bin
unter "dreht ab" hätte ich jetzt verstanden das dass gerät "verrückt spielt" in form von was auch immer.
echt geht einfach aus und dreht ab haben für mich nicht so viel gemeinsam.
 
Zurück
Oben