GTX 1050ti oder Mainboard defekt

TheMightyFish

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Guten Morgen an alle,

gestern abend ist mir irgendwas im PC Flöten gegangen.
Aufgrund eines Flackerns von Maus, Tastatur ind Beleuchtung Tippe ich auf eine Art Kurzschluss, zumal ich so dumm war ein offenes, an den USB Port angeschlossenes Kabel offen im Gehäuse rum fliegen zu lassen. Es scheint so, als hätte das Kabel Kontakt mit der GTX gehabt - PC sofort runter gefahren.

Ich weiß dass ich eigentlich wegen solcher Dummheiten verprügelt gehöre, aber nun zum Problem: könnt ihr mir helfen, herauszufinden was genau Flöten gegangen ist?

Folgende Probleme: Ist der Monitor an der Graka angeschlossen und der PC fährt hoch, schaltet sich der Monitor aufgrund fehlendes Signales aus. Das gilt für alle Ports der Graka. Die Lüfter dieser drehen sich ebenfalls nicht.

Es gibt beim Hochfahren kein Biepen, und dem Geräusch nach fährt er auch hoch.

Wird der Monitor jedoch am Onbord Anschluss des MB angeschlossen, ist nachdem der Rechner auf die Intel Grafik gewechselt hat alles super. Bild ist da, kann den PC normal benutzen, alles klappt.

Dadurch könnten ja zumindest CPU und RAM ausgeschlossen werden.

Netzteil ist 400W, reicht ja eigentlich für ein solches System aus (Hardware später), das ja nur maximal knapp 200 ziehen sollte.

Peripherie hab ich jetzt nur noch Maus und Tastatur.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es nur die Graka oder auch Teile des MBs erwischt hat? Haben MBs da sowas wie einen Spannungsschutz? Könnte der PCIe Slot was abbekommen haben? Wie Stelle ich fest ob alles am Board noch ordnungsgemäß funktioniert?

Habe noch ein altes Netzteil und eine uralt Graka da, mit denen werde ich gleich mal testen.

Hardware:
Asrock H110M-DGS
i5-6400
8gb DDR4 2133
GTX 1050ti
beQuiet 400W 80+

Alle Treiber up to date und bis zum Vorfall gut funktionierende.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

LG
 
hier stand Quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DU wirklich schweineglück hast (wills mal nicht ausschließen, aber unwahrscheinlich) könntest das System wiederbeleben wenn du einen CMOS Clear auf dem Mainboard machst.
 
Naja, wenn das Problem nur bei der GPU auftaucht, dann ist wahrscheinlich auch die GPU.

emeraldmine schrieb:
Wenn DU wirklich schweineglück hast (wills mal nicht ausschließen, aber unwahrscheinlich) könntest das System wiederbeleben wenn du einen CMOS Clear auf dem Mainboard machst.

Das System funktioniert ja mit der IGPU, nur mit der 1050ti halt nicht.
 
bleibt dir wohl nicht wirklich was anderes übrig als irgendwo eine grafikkarte aufzutreiben und diese in deinem system zu probieren. oder die 1050ti irgendwo anders einzubauen und dort zu probieren.
 
Zur Not probieren ob es mit der Intel-HD Lösung funktioniert, sprich die Onboard Grafik Einheit auf dem I5 aktivieren..
 
Wird der Monitor jedoch am Onbord Anschluss des MB angeschlossen, ist nachdem der Rechner auf die Intel Grafik gewechselt hat alles super. Bild ist da, kann den PC normal benutzen, alles klappt.

Hat er doch schon.
 
Hey Leute,

kurzes Update: Mit alter Graka klappt alles super. Es scheint Also lediglich die GTX betroffen zu sein.

Eine Frage noch: Ist es normal dass im BIOS f8r die 3V Schiene 3,9V angezeigt werden?
 
diese sensoren sind normalerweise nicht die genauesten. aber 3,9V statt 3,3V erscheint mir doch etwas hoch.

edit: stimmt 3,3V natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es 3,3 volt, die normal sind?

Edit:

Es sind 5% die abweichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend so:

Toleranztabelle nach ATX PSU Guide v2.3

Spannung Toleranz Minimal Maximal Ripple&Noise
3,3V ± 5% 3,14V 3,47V 50mV
5V ± 5% 4,75V 5,25V 50mV
12V (1) ± 5% 11,40V 12,60V 120mV
12V (2) ± 5% 11,40V 12,60V 120mV
-12V ± 10% -10,80V -13,20V 120mV
5 VSB ± 5% 4,75V 5,25V 50mV

allerdings stellt sich eher die frage ob die Spannungen genau gemessen werden. 3,9volt ist aber ungewöhnlich.
 
Die Abweichung darf 5% betragen, bei 3,3V also von 3,14 - 3,47V. 3,9V wären also deutlich außerhalb der Spezifikation...ist nur die Frage, wie genau die Anzeige im BIOS ist.
 
allerdings liest man im Internet eher, dass die 3,3Volt nicht zu niedrig ausfallen sollen, weil sonst das system instabil wird. das kann der fall sein, wenn das netzteil zu stark oder falsch belastet wird.
 
Schien ein Messfehler oder so zu sein.
Jetzt sehen die Werte so aus;:

12V : 12,25V
5V : 5,160v
3,3V: 3,376V

Also alles im Grünen.

Kann man daraus auf die Funktionstüchtigkeit des Boards schließen? Und gibt es andere Möglichkeiten herauszufinden ob des MB was abbekommen hat?
 
diese messwerte dienen eher dazu um zu überprüfen ob das netzteil die richtigen spannungen liefert. die funktionsfähigkeit des mainboards zu überprüfen ist schwierig. hast ja so viel aufgaben. mehr als mit komponenten, bei denen man weiß dass sie funktionieren, probieren und schauen ob alles läuft fällt mir nicht dazu ein.
 
Ist auch das Bios beim Board aktuell? Kannste die 1050 woanders testen?
 
Zurück
Oben