Asus z270 Maximus Hero + 7700k für OC

Apex Predator

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
28
Hallo ich möchte mir dieses Mainboard kaufen ursprünglich wollte ich ein Asrock Z270 Killer Sli aber das lässt angeblich kein OC für 5.0ghz zu. Möchte aber unbedingt in diese Leistungsebene sofern mein Prozessor das hergibt und denke das ich da mit dem Asus hinkommen könnte außerdem spricht es mich Optisch recht an. Die Cpu wird übrigens durch einen Außenliegenden 360er Radiator gekühlt also an der Temperatur kanns ned scheitern als NT benutze ich ein BQ D Power Pro 11 mit 1000Watt. Hätte da jetzt paar kurze Fragen hoffe der Thread steht in richtigen Bereich.
1. Passen zwei Zotac 1070er Amp Extreme im Sli verbund auf das Mainboard (Gehäuse Platz ist vorhanden ) 2. Welchen 3600er Ram mit 2x 8Gb Riegel sollte ich verwenden Preis/Leistung lohnen sich 3800er ? 3. Kennt wer ein Günstigeres MB das meine Anforderungen erfüllt? Mfg
 
Bevor du über 5Ghz nachdenkst kommst du an einer Sache nicht vorbei. Du MUSST deine CPU Köpfen und Intels billig wlp durch flüssigmetall ersetzen. Hier für finde ich den Delid-die-mate vom Roman (der8auer) top.
 
die beiden grakas passen, aber SLI mit kastrierten mittelklassegrakas ist nicht unbedingt die beste idee, sonst hätten es deutlich mehr leute.

warum eigentlich ausgerechnet die AMP! Extreme?
 
Danke für die Hilfe schon mal ! Meinst du mit Wlp Die Wärmeleitpaste? Oke hört sich ja ned Kompliziert an aber ich nehme mal die Garantie ist ja dann fix weg oder ? Zum Thema Sli ich habe einen 4k Monitor und möchte halbwegs Frames so zwischen 45 und 55 und da geht das nur so selbst 1 1080er wäre da zu wenig ich habe außerdem 2 Rechner und wenn ich dann bei Volta Aufrüste verkauf ich eine und die andere ersetzt dan meine 970er im 2 System ist quasi eine Notlösung außerdem möchte ich im Sli berreich Erfahrungen sammeln Beide Karten 80er und 70er haben den selben VRam und übertakte werde ich sie auch deswegen lohnt sich kein 80er Sli verbund in meinen Augen da die 80er für die minimale Mehrleistung zu teuer ist. Wieso die Amp Extreme ? Weil ich meine Komponenten wie meine Burger mag Fett und heiß :D Außerdem ist sie die stärkste 70er und ich möchte ne gute basis fürs Graka takten. Also mindestens 1 wird ne Zotac die 2 muss ned unbedingt eine sein werde da eher als zweite eine billigere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit WLP meine ich die Wärmeleitpaste. Allerdings, wie du schon richtig erkannt hast, ist dann die Garantie weg. Ich würde aber ein Tool wie das delid-die-mate empfehlen da es einfach sicherer ist wie die Rasierklinge oder Schraubstock.
 
Mir ist das zu gefährlich werde mir das Machen lassen die CPU ist mit 370 Euro ned gerade billig trau mich da ned Hand anzulegen.
 
Kann man machen und ist vernünftig wenn man es sich selbst nicht zu traut. Ich habe mal gehört caseking wollte geköpfte CPUs verkaufen.
 
Es ist halt immer so eine Sache, wenn man Highendansprüche an Produkte anlegt, die nicht Highend sind. Dem 7700k fehlen reale Kerne und er wird seit 5 Jahren nur müde neu aufgegossen. Der 1070 fehlen Ram und Bandbreite, um wirklich Luft oben herum zu haben. Sicherlich kann man immer warten, aber zumindest möchte ich anmerken, dass im nächsten halben Jahr sicherlich sehr viele, potenzielle Alternativen erscheinen werden.

Darunter:
  • Intel Sockel 2066
  • AMD Zen
  • AMD Vega
  • Nvidia 1080ti
Produkte wie den i7 7700 und die 1070 sehe ich persönlich eher als für "WQHD mit 144HZ" geeignet an. Es gibt bereits jetzt Spiele, die sichtlich von 6 oder gar 8 Kernen profitieren können.

Wenn ich jetzt in 4k investieren "müsste", dann wären in meinem Rechner ein i7 5820k und eine 1080ti oder womöglich sogar AMDs Zen. Bedeutet also die Produkte gibt es zum Teil noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (grammar)
Zwirbelkatz spricht es gerade an mit dem hab ich mich ja schon auseinander gesetzt nur von dem was man vom Ryzen hört wird er kaum in der 7700k Preisklasse besser sein 8 Kerne sind übertrieben der Trend bei Spielen ist immer noch 4 Kerne und bei paar wenigen 6 Kerne da hab ich lieber 4 Kerne aber mit ordentlich Leistung. Vega kommt erst Ende 2 Quartal und die Ti wrs auch nicht früher außerdem zu teuer für die Leistung wenn ohnehin Volta vor der tür steht sehen Beide Karten wrs kein Land gegen die 1170er. Warten kann man immer es wird immer was besseres kommen. Das 4k noch in den Kinderschuhen steckt stimmt leider. Das letzte was ich kaufe sind eh die Grakas aber ich denke mit dem MB und dem Kaby bin ich dennoch High End oder zudem die Prozessoren eh nicht so schnell veralten ingegensatz zu den Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
@ TE:
laut CB-test sind die Palit GameRock Premium und Gainward Phoenix GLH minimal schneller (wobei man darauf wirklich scheißen kann) als die AMP! Extreme, außerdem haben sie nen besseren kühler und fressen weniger strom. die Palit wäre auch noch günstiger.

115x ist und war nie high-end. je nach MB und CPU ist das maximal überteuerte obere mittelklasse, aber mehr nicht.

ansonsten was Zwirbelkatz in beitrag 8 sagte. möchte nur anmerken dass es die Titan X bereits gibt. und da eh eine wakü vorhanden zu sein scheint... wobei ich mich da frage warum man ne CPU mit 91W TDP (klar, mit OC auch mal mehr) mit wasser kühlt, 2 grakas, die zusammen locker 350W und mehr ins case ballern, aber nicht.
 
Nicht alle 7700K schaffen deine erwarteten 5 GHz. Das ist dann eher Zufall. In den Foren wird meist von 4,7 bis 4,8 GHz berichtet.
 
Macht real ohnehin keinen Unterschied. Es ist eine Illusion, die Sympathie vieler Personen nach glatten Zahlen mit Mehrleistung in Zusammenhang zu bringen. Es ist nicht so, als ob wir von einer völlig neuen Leistungsliga sprächen, nur weil plötzlich eine 5 vorne steht. Das ist mehr Psychologie als alles Andere. Sandy Bridge konnte man vor 6 Jahre selektiert auf diesen Takt pressen.
 
Oke na dann werd ich meine OC Träume aufgeben und mich mit 4,8Ghz begnügen.
Da sollte das Killer Sli für fast 100 Euro weniger reichen mit dem Gesparten Geld werde ich mir lieber ordentliche Ram besorgen.

So dann bitte noch paar kurze Fragen.
Welche Ram 8gb Riegel soll ich nehmen denke 3600er und 16Gb insgesamt reichen.
Was haltet ihr vom Killer Sli z270 ?
 
Der Nutzen von Ram, der schneller ist als 3GHz, dürfte recht überschaubar sein. Da Speicher zur Zeit teuer ist, solltest du dir davon einerseits nicht zu viel erwarten und andererseits die Kohle besser sparen.

www.geizhals.de Filterliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke dann werd ich 3000er nehmen 2x 8gb kannst du mir da was in Rot empfehlen ?
 
Generell würde ich mir das Oc der CPU sparen. Es verursacht nur kosten und der nutzen ist gegen Null. Ob sich RAM Oc lohnt musst du entscheiden, auch hier ist der nutzen überschaubar.
 
Ist es eigentlich egal ob ich 4x4 oder 2x8 Ram nehme habe gehört die 4x4 Bestückung ist schlechter da die Fehler Wahrscheinlichkeit größer wird ?

Ist bei einem z270er Killer SLI eine Vollbestückung überhaupt möglich bzw Sinnvoll jetzt mal von Speicher und Mhz abgesehen ?

Kann mir jemand ungefähr in % sagen kann auch ne Milchmädchenrechnung sein :D
Um wie viel der 3733mhz in Gegensatz zu den 3000er besser ist bei Kaby ?

Ich Spiele gerne CPU Lastige Spiele (Strategie, Aufbauspiele) Lohnt es sich da den schnelleren Speicher zu nehmen auch wenn er nur gut 5-8 FPS mehr rausholt aus dem Spiel ?
 
@ TE:
2xXGB würde ich bei 1151 4xXGB, sofern möglich, jederzeit vorziehen. weniger last auf dem speichercontroller (gerade bei so hohen taktraten wie den von dir angestrebten ein nicht zu unterschätzender faktor), weniger potenzielle fehlerquellen, man kann bei bedarf besser aufrüsten (wobei dann wieder die last auf dem speichercontroller steigt). evtl gleich 2x16GB nehmen, geld scheint ja nicht so das problem zu sein. warum sollte eine vollbestückung bei einem bestimmten MB nicht möglich sein?

was sich für dich "lohnt" kann dir doch kein anderer sagen. im CPU-limit bringt schneller(er) speicher durchaus was, wie viel hängt wohl auch vom game ab, genaueres weiß ich da nicht.
 
Zurück
Oben