Systemwechsel?

m1rk0

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
16
Hallo Leute,

vorab sorry, wenn der Beitrag unpassend oder störend ist, dann bitte einfach closen.

Da mir oftmals schon aufgefallen ist, dass ich neuere Spiele sehr gut spielen konnte, ohne die Mindestanforderungen im PC zu haben, vertrau ich denen nicht mehr so. Hier sind aber doch sehr viele Leute mit viel Ahnung, deshalb wollte ich mal fragen, welches von den neueren Games ich mit meinem System noch gut spielen kann und vor allem an welcher Ecke ich anfangen sollte, den PC zu upgraden.

Mein System:
Mainboard: Asus p7h55
Prozessor: Intel i5 750
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660
RAM: 14GB DDR3 1333mHz
Festplatten: HDD 500GB (nur Windows drauf) + 1500GB HDD
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und das ich hier nicht völlig falsch gelandet bin.
 
Also ich hab damit als letztes "neues" Game noch The Witcher 3 gespielt, natürlich nicht auf ultra Graphics, aber mit einigen Abstrichen lief es doch flüssig.
Interessieren würde mich zum Beispiel Resident Evil 7 und auch noch GTA V online, auch wenn das jetzt nicht mehr neu ist.

Der Link ist super, die Option das zu sehen kannte ich noch nicht, danke. :)
 
Dein System ist ziemlich ausgeglichen. Ob eher die CPU oder die GPU zukünftig zum Problem werden hängt von Fall zu Fall ab.
 
Der I 5 lässt sich gut übertakten , ob das auf dem H Bord geht bin ich aber überfragt .
Ansonsten ist es eher die Grafikkarte die in neueren Spielen überfordert ist .
So sachen wie Assasins Creed Unity / Syndikate oder Witcher 3 sind für die 660 GTX zwar machbar,
aber nur noch schwer flüssig spielbar zu bekommen in Full HD, selbst auf Niedrig .
Da würde ich als erstes ansetzen .
 
@ TE:
nochmal: welche auflösung?
GTA5/O wird mit der 660 auf mittel/hoch gut spielbar sein, da könnte die CPU aber teilweise an ihre grenzen kommen.
 
https://www.asus.com/de/Motherboards/P7H55/

Das sieht gar nicht schlecht aus OC scheint möglich ,
dann würde ich einfach eine bessere Grafikkarte einbauen und fertig .
Ich habe hier einen I 5 760 mit einem EKL Brocken auf 3,8 Ghz und eine 780 GTX .
Und in Witcher 3 bremst nicht der I 5 sondern eindeutig die 780 GTX .

Es giebt natürlich auch CPU lastige Spiele
( Arma II / III oder BF 1 ) wo der I 5 nicht mehr ganz top ist ,
aber mit OC sollte fast alles halbwegs vernünftig laufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere spiele in Full HD und wenn es nicht gut läuft, dann geh ich runter auf 1280x720. Dann geht es meist, wenn auch manchmal nicht so schön.

tomtom, hättest du einen Link oder 5 Minuten Zeit um mir in einer Privatnachricht das übertakten mit dem i5 zu erklären? Ich wollt das schon mal machen und hab mir da auch Videos angesehen und das hat nicht geklappt, weil ich auch nix deutsches dazu gefunden habe. Wäre wirklich froh, wenn ich das endlich hin bekommen würde.
 
Offen gesagt ich bin auch kein OC Profi ... ganz im gegenteil , ich hab nur den Bus Speed im Bios auf 184 mhz gestellt ende .....:D

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...CPU-Test-auf-PC-Games-Hardware-Online-765710/

Dann bin ich bei 3,875 Ghz gelandet , Turbo ist noch an ( geht knapp über 3,9 Ghz ) und mit dem Brocken bin ich so bei max 70 C ° .
Es ginge sicher mehr bei angepaster Spannung ,aber ich war zu faul und weiter dran rumzustellen .
So läuft es stabil und die Temperatur ist auch OK .
Ergänzung ()

Noch was wichtiges ! Ein gutes Netzteil ist sowohl für einen neue Grafikkarte wichtig als auch für die Übertaktung .

Welches NT hast du ?
 
Danke trotzdem für den Tipp, dann werd ich mich die nächsten Tage mal mit OC beschäftigen.

Die Marke müsste ich jetzt schauen, auf jeden Fall hat es 550W, das habe ich damals bei Media Markt günstig erstanden, also ist jetzt kein Corsair oder bequiet. Aber das NT ist jetzt nicht die riesen Anschaffung, wenn ich mein System neu mache bzw Upgrade, da schlagen CPU und GPU eher zu Buche, gerade weil ein CPU Wechsel auch fast nicht ohne neues Board auskommt und dann wäre es ja wieder doof nicht gleich ein DDR 4 Board zu holen und dann brauch ich auch schon wieder neue RAM Riegel.

Scheint so, als wäre es sinnvoller erstmal was zu sparen und alles zusammen zu wechseln und auf einen neuen Stand bringen, als immer einzeln an die Komponenten dran zu gehen, oder?
 
grafik und ssd
 
@ TE:
sofern dir deine CPU genug fps liefert kannst auch einfach ne dickere graka reinhauen, die kriegt man schon klein. wenn du die auflösung reduzieren musst damit es läuft ist die graka zu lahm.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

mach mal ein foto vom NT. btw: auch Corsair und be quiet! haben nicht nur gute NTs im sortiment.
 
Zurück
Oben