DDR4 - "Rank" wichtig?

Geleb

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
495
Suche gerade 2400er DDR4 Ram. Wenn ich den mit einem i5-7600k betreiben will, ist es dann von Bedeutung, ob er über die Spezifikation "Single-Rank" oder "Dual-Rank" verfügt?

Denn bei Vielen ist keine Angabe über den Rank hinterlegt und man muss die Suche bei geizhals einschränken. Das ist ein Problem, weil momentan die Verfügbarkeit nicht sonderlich gegeben zu sein scheint ist. Kann das jemand bestätigen? Viele Kits sind nicht auf Lager...
 
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-arbeitsspeicher/

Verweise dazu mal auf diesen Artikel. Fazit - wenn Du keine APU nutzt, ist es praktisch egal. Da sind dann wahrscheinlich Taktung und die Latenzen mehr von Bedeutung für die Leistung, wobei wir auch hier von einstelligen Prozentwerten reden zwischen geringstem und höchstem Takt. Würde trotzdem eher nach etwa 3000er CL15 RAM Ausschau halten und du solltest unbedingt Dual Channel nutzen.
 
da du übertakten willst 3000er nehmen. dualrank ist mWn etwas besser als singlerank, aber genaueres weiß ich da nicht.
 
der Intel Standard Takt liegt bei 2400Mhz, das ist schon richtig, wenn man aber ein Board mit Z... Chipsatz hat, kann man den RAM über den Intel Standard hinaus übertakten
 
Offiziell unterstützt, alles darüber ohne Gewähr.
 
@ TE:
jep, und offiziell taktet der auch mit maximal 4,2GHz;) warum würde es massenweise RAM mit 3000MHz und mehr geben wenn es keine CPU gäbe mit der das läuft?
 
Der Ram is schon wichtig, im notfall drückt das vorallem die Min Fps nach oben, also wenn die CPU im Limit arbeitet gibts oft nochn paar Prozente. Äußert sich vor allem in spielen mit vielen Draw Calls, also kein Battlefield sondern Arma :D
 
da ich erst vor kurzem von sockel 775 auf 1151 gewechselt bin musste ich mich zwangsläufig auch mit dem thema auseinandersetzen. hab einfach ohne nachzudenken einfach mal nen hyperx riegel bestellt weil ich vorher nur mit ocz zu tun hatte. hab dabei nicht auf dual oder singel rank geachtet.

hab diese hier genommen: http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-DDR4-2133-DIMM-CL14-Single_1034076.html

laufen bei 2133 mit cl14-14-14-35 1T, 2400 & 2666 mit cl15-15-15-35 1T und 2800 bei cl16-16-16-36 1T und das jeweils bei 1,2 Volt.

mir war vorher nicht bewusst das single rank schlechtere perfo bietet bzw wars mir eigl egal denn im grunde hab ich stink normalen 2133er steine gesucht und auch gefunden. das oc is quasie nur nen bonus. finde, wenn msaa deaktiviert wird und nur fxaa bzw txaa usw aktiv ist merkt man schon nen unterschied zw 2133 und 2800. deutlich allerdings nur über 100fps und da isses ja eigl schon wieder egal ob un 10 fps mehr oder nicht.

mir waren vorallem optik und sparsamkeit der riegel wichtig. würd mich allerdings schon mal interressieren was bei gleichen timings und MHz zahl nen dual rank kit leistet.

btw & fyi: meine laufen 24/7 auch nur auf 2133. 2800 nur zum benchen und rumprobiern. allein schon wegen strom. dieses ram mythen dingens is echt gut gemacht.
 

Anhänge

  • Aida ramdingens.png
    Aida ramdingens.png
    130,9 KB · Aufrufe: 259
  • Micron.PNG
    Micron.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Probleme gehen los, wenn man sich anfängt "damit zu beschäftigen"... :D

Habe mittlerweile auch mehr gelesen als ich bereit war Zeit zu investieren. Wollte erst alles Stock nehmen, aber nachdem ich einige Videos gesehen hatte, insbesondere was das pushen der Min-FPS angeht, habe ich mich nun doch fürs Übertakten entschieden.

Es wird wohl ein i5-7600K und DDR4-3000.

Was ich bisher nicht wusste, ist, dass der Stock auch nur mit 2400 läuft und ich ihn übertakten muss.

Dafür gibt es ja unter anderem XMP, welches dann teilweise aber auch wieder an der CPU-Übertaktung herumzuschrauben scheint.

Alles nicht so einfach. Dann kommt noch hinzu das jeder Mainboard-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und man sich nie so sicher ist, was manche Einstellung im UEFI nun wirklich bewirkt.

Edit: Mal ne ganz doofe Frage: für nen i5-7600k, DDR4-3000, ne GTX 1070 OC, eine SSD und eine HDD wird mein 400Watt Netzteil doch noch reichen, oder? Komme da selbst beim groben Aufrunden nur auf 280 Watt Verbrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ja, 400W reichen da. wobei ich persönlich in den meisten fällen nen 7700K mit nem B250-MB und 2400er-RAM nem 7600K mit Z270-MB und 3000er-RAM vorziehen würde. da holt man mit OC eh kaum noch was raus und der i7 hat HT.
 
Hmmmmm...

Bringt HT effektiv was?

Edit: Äh, du meinst jetzt aber den 7000 ohne k, oder? Weil mit B250 Chipsatz bringt's ja nix. Oder würdest du den k einzig wegen dem höheren Turbotakt kaufen?
 
Hängt von Deiner Software/Settings ab.
Es gibt keine pauschal richtige Lösung.

Wenn Du Software hast, die nur einen Kern beschäftigt, dann sicher nicht.
Hast Du Software die auch 16 Kerne beschäftigen kann, dann sicher.
Hängst Du die ganze Zeit im GPU-Limit, dann eventuell nicht.
Hängst Du die ganze Zeit im CPU-Limit, dann eventuell schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja find ich auch. das is aber quasie nur der unterschied zw schnell (i5) und noch schneller (i7).

wenn man wie ich ganz bei null anfängt sieht die sache schon wieder bisschen anderst aus. hab mich im dezember endlich dazu entschieden von sockel 775 auf 1151 umzusteigen. hatte vorher nen q8400@3,2GHz, asus p5q, 8gb Ocz, meine Gtx 960 und den ganzen anderen kram den ich immernoch benutz. grund für mich war ganz einfach die Cpu-Limitierung des q8400 in games wie BF4 und GTA5.

da ich auch nicht wirklich wusste ob ich nun gleich nen i5 6600k oder 6700k oder non k nehmen soll und eh mit einführung von Ryzen nen schnäppchen machen wollte hab ich ersmal nur nen Celeron g3900 genommen. allerdings ohne mir vorher irgendwelche benches anzusehn. dachte mir wird schon laufen. BF4 ging grad noch so allerdings auf servern grösser als 24 gabs schon herbe laggs. Gta5 war weder on noch offline laggfrei spielbar..

abhilfe brachte mir dann der Pentium g4560!! der is zwar nur leicht höher getaktet (2,8 beim g3900 zu 3,5GHz beim g4560) allerdings mit HT und das macht dann den unterschied zw unspielbar und vollkommen störungsfrei spielbar!

nun, um zum punkt zu kommen: 4 echte kerne wie beim i5 sind immernoch vollkommen ausreichend um flüssig zu spielen und das wird auch noch paar jahre so bleiben und würde mir persönlich auch vollkommen reichen..

ABER: wenn ich meinen rechner schon umbauen muss (cpu,brett,ram) dann gleich so das ich länger was von hab und muss dann nur alle 2-4 jahre die graka und vlt noch ssd/hdds wechseln!

mit dem q8400 bin ich um die 6 jahre hingekommen. mit dem i5 6600k wärens sicher nochmal 6 bis erste probleme auftauchen würden denk ich mal. mit dem i7 kann man die 6 jahre sicher nicht verdoppeln aber dennoch verlängert ich den zeitraum sicher nochmal um einiges.

wenn man dann die 6-8 jahre, die ich den i7 dann benutz, auf die rund 300€ aufrechnet dann lohnt sich das allemal. was die zukunft bringt sieht man ja an BF1 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mittlerweile auch gedacht "scheiß drauf" und mir nun Dual-Rank DDR4-3000 + i7700k gekauft, dazu eine GTX 1070 die ich schon hatte.

Ist zwar schon sau teuer, aber ich war einfach nicht mehr bereit Abstriche zu machen. Ich kann <60 FPS einfach nicht mehr spielen. Zur Not schraube ich alles runter, aber dieses Gezucke und Geratter schon bei 59FPS auf nem Non-Gsync-Monitor nimmt mir jegliche Freude am Spielen. Ab 60 FPS ist es für mich "normal", bei >80 FPS wird es für mich zudem nochmal merklich flüssiger.

Wenn ich schon das ganze Geld für die Games ausgebe und zudem meine Freizeit damit verbringe, will ich die Spiele auch optimal spielen können. Und wenn man das Equipment dann in 3 Jahren verkauft, bekommt man immer noch sehr gutes Geld dafür.
 
Zurück
Oben