Sony Vaio VPC-Z21 - 8 GB Arbeitsspeicher gegen 16 GB tauschen?

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Hallo zusammen,

ich wollte mich einmal erkundigen, wie ich herausfinden kann, ob ich bei meinem Sony Vaio VPC-Z21C5332X andere RAM-Module eingebaut werden können - um den Arbeitsspeicher von derzeit 8 GB auf 16 GB aufzustocken; also die bisherigen rauszuschmeißen und zwei 8 GB Module einzubauen. Ich hab diesbezüglich nichts passendes im Web oder der Doku gefunden.

Hier die Systemkonfiguration:
45l6h2zp.png

Vielen Dank vorab!
 
Danke für das schnelle Feedback und blöd - da kann man dann aber wohl nichts machen. Schade, weil ansonsten immer noch brutal schnelles Notebook. Nur für Photoshop & Co würde es etwas mehr RAM vertragen.
 
Sirius666S schrieb:
Dieser Test sagt, dass der Arbeitsspeicher fest verlötet ist und dementsprechend auch nicht getauscht werden kann.

Leider falsch, denn gleicher Test sagt etwas weiter unten:

"Hinweis: Seitens Sony wurde uns mittlerweile bestätigt, dass 4GB Arbeitsspeicher am Board fix verlötet sind, das Upgrade auf 8GB allerdings per Slot möglich sein soll."

​Theoretisch also möglich mit einem zusätzlichen 8 GB Modul, zusammen mit dem verlöteten 4 GB Modul, auf dann insgesamt 12 GB zu kommen.

Im Zweifel also probieren ;)
 
Steckplatz.
 
Naja Slot ist halt der RAM-Slot wo man klassischer Weise ein anderes RAM-Modul reinstecken würde.

Sowas hier: http://www.myfixguide.com/manual/wp-content/uploads/2014/09/Lenovo-Thinkpad-T430-Disassembly-8.jpg

Gibt aber hier zwei Probleme!

Problem 1: Keine Wartungsklappe --> Normalerweise gibt es eine Wartungsklappe die man mit 2/3 Schrauben löst und wo man dann Zugang zum RAM hat --> siehe Bild oben --> Bei deinem Gerät ist das Öffnen nicht vorgesehen! (keine Wartungsklappe vorhanden, daher muss die ganze Unterseite aufgeschraubt werden)

Problem 2: Ist tatsächlich ein Slot vorhanden? --> Habe mir verschiedene Videos von dem Gerät angesehen und konnte tatsächlich keinen Slot finden... https://www.youtube.com/watch?v=pXfzWicPJsA&t --> Bei 2:53 sieht man das Board von der Rückseite und dort sind tatsächlich beide Module verlötet --> Jetzt weiß ich aber nicht ob das Board das Modell ist was auch bei dir verbaut ist.

Fazit: Um wirklich sicher zu gehen, müsstest du dein Gerät aufschrauben und komplett die Hauptplatine entnehmen um zu sehen ob da tatsächlich wenigstens ein Slot vorhanden ist. Mir wäre das zu riskant.
Darüber hinaus brauchst du auch ein passendes Modul, zumal ich garnicht weiß ob ein Notebook einfach so zwei unterschiedlich große Module verkraftet.

Auf der anderen Seite wird das oben genannte Zitat "Ein Modul fix, eins variabel" einen Grund haben, die haben also bei Sony damals nachgefragt und ein Slot wurde ja auch bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Naja er schreibt ja selbst das 12 GB besser wären als 8 GB, stimmt schon.

Ich weiß nur nicht ob es wirklich geht. Oft wird bei den Boards ja auch mal die Revision geändert und vielleicht haben sie den Steckplatz dann irgendwann gestrichen (klar, denn ohne Basteln kommt man ja auch nicht ran).

Darüber hinaus wird Dual Channel nicht mehr mit 8+4 funktionieren. Kein Problem wenn man nur die RAM-Größe braucht aber auch das wäre für mich ein Punkt zu sagen "nein, ist es mir nicht wert".
 
Soviel ich weiß funktioniert Dual-Channel trotzdem, die übrigen 4GB des 8GB Riegels laufen dann eben im Singel-Channel.

Theoretisch wären sogar 20GB Ram möglich, ob der Chipsatz, etc. das mit macht weiß ich allerdings nicht. Kostet allerdings auch gleich mal 150€+. :D /edit: Wobei, die 16GB Riegel sind alle DDR3L, wird also ziemlich sicher nix.
 
Danke auf alle Fälle für euer Engagement! Ich werde mir das mal überlegen was ich unternehme - aber eine "einfach-mal-eben-erledigen-Sache" ist es ja leider schonmal nicht :(
 
Bevor ich da anfangen würde was zu bauen würde ich mich erstmal überzeugen ob da wirklich ein Slot vorhanden ist.

Wenn es hier um das exakt gleiche Modell wie im Test von Notebookcheck geht, dann wahrscheinlich ja, denn die Antwort bezieht sich ja auf eben dieses Modell.

@ Parafox

Exakt, "einfach mal so" ist es definitiv nicht und schon garnicht wenn man nicht vorher mal an einem Notebook rumgeschraubt hat. Im Vergleich zum Desktop ist gerade in einem Sub-Notebook alles eine Stufe kleiner, also auch die Schrauben etc. --> Passiert also schnell das man was beschädigt, gerade wenn die Kiste für das Öffnen nie gedacht worden ist.


Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal versuchen, die Anfrage an Sony weiterzuleiten - da die aber ja mit Notebooks nicht mehr viel am Hut haben, verspreche ich mir da keine Detailinfos. Aber vielleicht einer der Support-Partner.
 
Scheint auf jeden Fall nicht oft gemacht zu werden, denn beispielsweise auf YouTube gibt es zig Videos zum Tausch der SSDs aber keines zum RAM-Upgrade.
 
Ich komm eben mit dem parallelen Betrieb von Adobe InDesign, Photoshop & Co doch schnell an meine RAM-Grenzen - ansonsten läuft die Maschine mit den beiden SSDs wahnsinnig flott, trotz den mittlerweile 4 Jahren auf dem Buckel.
 
Klar, die Sandy i7 haben schon Dampf, habe selber einen im E6420 verbaut.

In deinem Fall würde ich das Dingen wohl verkaufen und mir für das Geld einen gebrauchten T430 o. ä. kaufen, da gehen dann locker 16 GB rein.
 
... hab das Gerät aus zwei sehr speziellen Gründen, die ich so leider bis dato nicht mehr gefunden habe:

  • externes PowerDock mit guter Grafikkarte und weiteren Anschlussmöglichkeiten
  • sehr sehr hohe Adobe RGB Farbraumabdeckung (da findet man am allerwenigsten guten Ersatz...)

... und kleineren Gimmicks wie der eingebaute UMTS Slot und der praktische Zusatzakku

Ist an sich ne ziemlich geile Maschine für Fotografen - vor allem mit 2 x 256GB im RAID Verbund und verkaufen ist sehr schwer, da man aufgrund des Exotenstatus ne sehr sehr kleine Zielgruppe hat.
 
Puh, das musst du wissen ;)

Notebooks mit Dampf auf der GPU-Seite gibt es auch mehr als genug, zumal das Powerdock ja die Mobilität schon stark einschränkt.

Und für den stationären Einsatz gibt es ja professionelle Monitore mit entsprechender Kalibrierung.
 
Zurück
Oben