wie lange hält ein 400ml druckluft spray?

Sarius87

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
888
hat 400ml und 6 bar, weiß jemand wie lange ich da zum Reinigen etwa drauf halten kann ? wenige sekunden oder geht da schon was ?
 
Geht schon etwas länger - am Besten machst Du das "Schubweise".

Aber der Druck lässt mit zunehmender Leerung der Dose nach.

Besorg Dir eine lange, schmale Pinzette - damit kannst Du dann "Flöckchen" - falls vorhanden - besser entfernen.
 
Da geht schon was. Hinten müsste auch stehn wie viel Liter Luft das ergibt bei 400ml und 4bar hab ich 200l Luft und das reich je nach Verwendung länger oder kürzer aber das ist nicht gleich leer wie ein Feuerlöscher.
 
Kommt immer drauf an, wie du die Druckluft einsetzt. Ich habe hier einige Flaschen, von denen ich immer 2 zur gleichen Zeit einsetze. Denn mit der Sprühdauer, werden die kalt und das Wasser gefriert an der Dose. So im Schnitt komme ich mit 1 Dose hin, einen BigTower sauber zu machen. Ich hatte bei Amazon mal ein größeres Paket für wenig Zaster bekommen.
 
Hab mal so ne 400ml Dose von Logilink geschenkt bekommen, hat genau für eine Großreinigung gereicht.
Wenn ich bedenke, dass so ein Döschen 5€ kostet verzichte ich drauf. Ich glaube auch, dass die eher zum kurzen reinigen von Tastaturen geeigenet sind und nicht um einen kompletten Tower zu entstauben.
Wenn ich grad keinen Kompressor da hab, benutzt ich so nen Mini-Blasebalg, mit dem ich normalerweise meine Kameralinse säubere. Um die Grafikkarte alle paar Monate zu entstauben reicht der problemlos.
 
Sarius87 schrieb:
hat 400ml und 6 bar, weiß jemand wie lange ich da zum Reinigen etwa drauf halten kann ? wenige sekunden oder geht da schon was ?

Was willst du denn damit reinigen? Hoffentlich nicht deinen PC. Halt das Spray mal auf deine Haut und sprüh mal ein paar Sekunden. Du wirst sehen, dass sich nahezu sofort Blasen bilden. Das kommt durch die sogenannte Kälteverbrennung. Dir wird das nur kurze Zeit weh tun, und bis auf eine kleine Narbe wird das auch wieder gut verheilen. Wenn dir das aber mit einem der Chips passiert, ist er kaputt. Irreparabel.
 
unsinn, den ICs macht so ein bisschen Kälte nix aus.

Ich halte die Druckluftdosen für Unsinn.
entweder ich nehm gleich nen Kompressor und machs richtig.
oder ich streng die (Raucher) Lunge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans A. Pils schrieb:
Was willst du denn damit reinigen? Hoffentlich nicht deinen PC. Halt das Spray mal auf deine Haut und sprüh mal ein paar Sekunden. Du wirst sehen, dass sich nahezu sofort Blasen bilden. Das kommt durch die sogenannte Kälteverbrennung. Dir wird das nur kurze Zeit weh tun, und bis auf eine kleine Narbe wird das auch wieder gut verheilen. Wenn dir das aber mit einem der Chips passiert, ist er kaputt. Irreparabel.

Man drück nicht dauerhaft und vor allem hält man die Dose nicht auf den Kopf und geht nicht auf 1mm ran.
 
selbst Dauerhaft, vollgas drauf und mitten im Betrieb, macht das nix aus.
(außer es bildet sich Kondenswasser, das könnte stören)
 
herrhannes schrieb:
Unfug. Die halten das locker aus.
Unfug?! Schau in die Datenblätter der Chips. Da das keine Automotive- oder gar Military-Grade-Chips sind, macht denen die Temperatur definitiv was aus. Du scheinst von Halbleitern keine Ahnung zu haben. Die Chips werden dadurch auf jeden Fall gestresst. Das heißt natürlich nicht, dass sie sofort ausfallen, aber die Lebensdauer sinkt drastisch. Du wirst dann irgendwann Fehler haben, und sie wahrscheinlich noch nicht mal mit dem Reinigen in Verbindung bringen.

Lass dir das von jemandem, der Ahnung davon hat, gesagt sein: bleib mit Druckluftspray von Chips weg!
 
Wir haben unsere ICs für das ausmessen der Worst Case Eigenschaften mit einem Kältespray (-50 Grad C) besprüht und kein einziger war Defekt. Wie gesagt, maximal Kondenswasser ist da das Problem aber da man die Reinigung eh im ausgeschalteten Zustand macht ist das kein Problem. Man sollte nur warten mit dem Einschalten.
 
florian. schrieb:
entweder ich nehm gleich nen Kompressor und machs richtig
Das ist doch nicht dein Ernst, oder? In Druckluft aus dem Kompressor ist i.d.R. Öl. Der Ölfilm, der auf den Bauteilen verbleibt, sorgt dafür, dass sich Staub und sonstige Schutz festsetzt. Dadurch sinkt die Wärmeleitfähigkeit, was dazu führt, dass die Bauteile wärmer werden und somit die Lebensdauer sinkt.

Normale Menschen machen das mit nem geerdeten Staubsauger und nem Pinsel.
 
In der Industrie ist das vereisen der ICs mit Kältespray eine durchaus gebräuchliche Methode zur Fehlersuche.
Mitten im Betrieb und am Besten ne Halbe Dose direkt drauf, sodass die halbe Platine voller Eiskristalle ist.
das passt schon....
 
Limmbo schrieb:
Wir haben unsere ICs für das ausmessen der Worst Case Eigenschaften mit einem Kältespray (-50 Grad C) besprüht und kein einziger war Defekt.

Ein unmittelbarer Defekt ist nicht zu erwarten. Ein solches Stressen senkt aber massiv die Lebensdauer. Ein passender Test wäre also mit einer hinreichend großen Anzahl an kältegestressten IC und einer ebenso großen Vergleichsmenge die durchschnittliche Lebensdauer zu bestimmen.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
In der Industrie ist das vereisen der ICs mit Kältespray eine durchaus gebräuchliche Methode zur Fehlersuche.
Mitten im Betrieb und am Besten ne Halbe Dose direkt drauf, sodass die halbe Platine voller Eiskristalle ist.
das passt schon....

Ja, da geht es aber darum, schnell herauszufinden, welcher IC defekt ist, und ausgetauscht werden muss. Das macht man, da ein Produktionsausfall sehr teuer ist. Man ersetzt dann zunächst den fehlerhaften IC und spätestens bei der nächsten Wartung werden alle Module ausgetauscht, die so gestresst wurden. Alles andere wäre dumm. Warum sollte man denn einen erneuten Ausfall provozieren wollen?
 
Die wichtigsten Chips sind eh mit einem Kühler versehen - es ist deshalb gar nicht möglich, direkt den Chip anzusprühen. Um Staub zu entfernen, muss man auch nicht direkt auf den Chip draufhalten. Der Einwand mit der Temperatur halte ich deshalb für ziemlich hanebüchen.

Wer Angst vor dem Ölfilm hat, soll einen Ölabscheider verwenden. Zudem gibts imho auch Kompressoren ohne Öl.
 
@Hans
Du Traust der Elektronik viel zu wenig zu....


Ölhaltige Luft aus dem Kompressor ist auch kein Problem.
selbst wenn sich ein Hauchdünner Ölfilm auf dem Mainboard absetzt stört das nicht.
man sollte nur aufpassen, dass man Lüfter nicht direkt anstrahlt.
wenn sich die zu schnell bewegen können die eine zu hohe Spannung ins Mainboard Induzieren, das wäre schlecht....
 
foxio schrieb:
Die wichtigsten Chips sind eh mit einem Kühler versehen - es ist deshalb gar nicht möglich, direkt den Chip anzusprühen.
Das ändert aber doch rein gar nichts.

Um Staub zu entfernen, muss man auch nicht direkt auf den Chip draufhalten.
Um Staub zu entfernen sollte man ihn eh absaugen. Mit dem Spray verteilt man ihn nur.

Der Einwand mit der Temperatur halte ich deshalb für ziemlich hanebüchen.
Ja, für Laien mag das durchaus so wirken. Unterhalte dich mal mit jemandem, der sich damit auskennt.

Wer Angst vor dem Ölfilm hat, soll einen Ölabscheider verwenden.
Oder, was noch viel besser ist: auf Druckluft zum Reinigen verzichten ;)

Zudem gibts imho auch Kompressoren ohne Öl.
Ja, die gibt es. Das Problem der Kompressionskälte ist aber auch dort gegeben, wenn auch nicht so stark.

Trotzdem: nimm einen Staubsauger und saug den Staub weg. Den der festsitzt, löst man mit einem Pinsel. Das ist die beste Variante. Wo siehst du denn den Vorteil, den Staub nicht zu entfernen, sondern nur zu verteilen?
Ergänzung ()

florian. schrieb:
wenn sich die zu schnell bewegen können die eine zu hohe Spannung ins Mainboard Induzieren, das wäre schlecht....
In der Theorie vielleicht, praktisch wird das nur bei einem Board passieren, bei dem die entsprechenden Schutzdioden fehlen.
 
Die Luft aus den Dosen ist nicht so kalt das was passieren könnte zumindest bei mir komm zwar kühle Luft aber die ist weit weg davon irgenwas zu beschädigen oder zu "stressen".
 
1xTobi schrieb:
Die Luft aus den Dosen ist nicht so kalt
Allein diese Formulierung zeigt, dass du nicht verstehst, wovon du hier schreibst. Er schreibt doch selbst, dass die Luft 6 bar Druck hat. 6 bar sind absolut ausreichend um sowohl Kälteverbrennungen an Haut, als auch Stressen von ICs zu verursachen.

Warum sollte man also dieses unnötige Risiko eingehen? Das Reinigungsergebnis mit einem Staubsauger ist bedeutend besser und kostet nichts, im Gegensatz zur Druckluft.
 
Zurück
Oben