Guter Rat gesucht!

mrsglben

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hallo

Das ist mein erster Beitrag im Forum. normalerweise lese ich lediglich, aber meine aktuelle Lage zwingt mich dazu nach Hilfe zu suchen. Die Sache ist folgende:

Mein Computer ist nach einen Besuch im Bios, bei dem ich wissentlich nichts geändert habe nicht mehr richtig gestartet (kein Bild)daraufhin wurde das CMOS Resettet, was aber keinen Erfolg erzielte. Irgendwann habe ich mich auf die Suche nach einem Hardware Fehler gemacht. Das BIOS macht keinen Pieps und in der minimal Konfiguration traten die Fehler immernoch auf. Somit vermutete ich entweder das Mainboard, den Prozessor oder das NT als Übeltäter. Ich habe bei einem Freund mein Netzteil angeschlossen und sein PC startete ganz normal. Deswegen habe ich mir bei dieser Gelegenheit auch einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard gekauft ( i7 7700k und ASRock Z270M pro 4), jedoch ohne Erfolg. Der PC liefert immernoch kein Bild, Lüfter drehen und der PC geht manchmal nach einigen Sekunden nach dem Start einfach aus. Kann es das NT sein? Da es ja mit dem Rechner meines Kollegen funktionierte? Um eins Vorweg zu nehmen, die Grafikkarte ist nicht kaputt ich hatte mehrere zum Testen. Der RAM auch nicht weil ich mir mit dem neuen Mainboard auch neuen gekauft habe.

Ich bin wirklich total verzweifelt, da ich als Schüler mein ganzes Geld in die neue, aber nutzlose Hardware verbraten habe. Ich danke allen die meinem Beitrag Beachtung geschenkt haben
 
Hallo,
erstmal CMOS Reset, Batterie beim MB einfach mal 2 Minuten rausnehmen, reinlegen und neustarten. - Sorry ueberlesen, haste ja schon.
GPU in anderen PCIe Slot, egal welchen, auch x8 ist o.k..
Ich meine das NT ist ansonsten Spitzenreiter in dem Fall, welche Komponenten hatte denn dein Freund?
Kannst du dir sein NT mal borgen?
Die Phänomene deuten halt alle auf Netzteil hin. Das es bei deinem Freund ging ist komisch...
Den Rest der Komponenten zu wissen wäre noch gut. (sprich genaues Modell des Netzteils, welche Grafikkarte etc.)
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen RAM hast du denn, das der nicht läuft?
PS und Rest der Hardware wäre auch gut zu wissen.
 
Liste mal deine kompletten Komponenten auf. Kommt denn Bild wenn du den Bildschirm an die integrierte Grafikeinheit der CPU anschließt?
 
Also..
I7 7700k
2 x 8Gb DDR4 RAM 3200 von G.Skill
ASRock Z270M pro4
Gigabyte GTX 970
Festplatten sind ja irrelevant da ja nichtmal das BIOS zugänglich ist

Das Netzteil hat 500 Watt und ist von Fsp Groupn Inc? Also mir sagt der Name nichts, das Netzteil war in diesem PC bereits verbaut und funktionierte ca 2 jahre

Edit: die onboard Grafik funktioniert auch nicht
Ergänzung ()

Also mein Kumpel hat einen FX 8250 und ne GTX 960 was das Mainboard angeht bin ich überfragt. Ich werde wohl schauen, dass ich entweder ein multimeter oder ein anderes Netzteil auftreibe um die Sache mal zu testen
Ergänzung ()

Ich habe bereits die Hardware wie RAM überprüft, sogar blind neuen gekauft weil ich sicher war das der Prozessor kaputt war und wie am Anfang erwähnt daraufhin meinte Upgraden zu müssen. Sowohl die alte als auch neue Hardware weisen die selben Symptome auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Unternehmen, die Netzteile sind eig. so auf Corsair Niveau, also ganz o.k.. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Qualität durchgehend bei allen Modellen so ist.
 
Klingt schwer nach Netzteil defekt ;)

Ich hatte auch mal ein BeQuiet, dass mit einem Board lief und einem anderen nicht.
 
Ok ich bedanke mich mal vorläufig bei euch, der Austausch hat mir geholfen einen Teil der Frustration abzulegen. Ich werde so schnell wie möglich versuchen ein anderes Netzteil zu finden, ich hätte allerdings noch eine Frage.
Und zwar, wenn auf dem Mainboard ein 8 Pin Stecker für Strom ist, und ich nur 4 Pin vom Netzteil anschließe ist das doch normalerweise kein Problem? Ich weiß das die Frage wahrscheinlich ziemlich Basic ist😂
 
Ja, 8 Pin nur, wenn staerkeres Oc betrieben wird!
Edit: Es gibt keine Basic Fragen, nur Basic Antworten. :D Spass beiseite, die Frage ist durchaus berechtigt.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden gibt der das hier liest und einen tipp für mich hat, das Netzteil ist nicht das Problem. Ich bin langsam echt am verzweifeln, da ich wie erwähnt dachte das mainboars oder der Prozessor sei kaputt und nun auf einem haufen neuer, nutzloser hardware sitze.
 
Du hattest das BIOS nicht geflasht oder?
Es koennte an einem defekten BIOS Chip liegen, aber ich bin mir da ehrlich gesagt unsicher. Du koenntest im Zweifelsfall einfach mal das Mainboard als Retoure aufgeben (falls das moeglich ist).
Ich denke nicht, dass der Prozessor Schuld ist, wenn es am Anfang funktioniert hat.
Als naechstes wuerde ich stark auf Mainboard tippen.
Das klingt zwar jetzt stupide, aber du hast auch DDR4 RAM gekauft und den nochmal probiert slottechnisch umzustecken?
Ich gehe davon aus, weil du jetzt nicht komplett unwissend wirkst.
 
Zurück
Oben