MSI Laptop, Interne 7660G und HD7970M streiten sich, kein dritter freut sich

alexschmidt

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
19
Hallo Ihr,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Folgende Situation: Auf meinem Laptop GX60 hab ich Win10 drauf. Durch automatische Updates von Windows und Treiber funktioniert er in letzter Zeit nicht mehr richtig und jetzt erkennt er keine Grafikkarte mehr.

Verbaut sind im GX60 mit AMD A10-4600M eine 7660G und eine HD7970M.
Soweit ich im Internet gelesen habe, unterstützt der neue AMD Treiber die ältere, interne 7660G nicht mehr.
Aber auch die potentere Grafikkarte spinnt komplett.

Alte Treiber installieren, eine Grafikkarte deaktivieren, Treiber automatisch suchen oder manuel, alles geht nicht mehr.
Im Gerätemanager sind beide Grafikkarten aktuell angezeigt, aber jeweils mit "keine Treiber installiert", obwohl mal ein älterer Treiber, mal der aktuellste Treiber installiert war.

Ich denke aktuell nicht, dass durch ein Reset (Windows) das Problem gelöst werden kann. Ich finde auch sonst aktuell keine Themen, die das Problem thematisieren.

p.s. Die 7970 wird als "Das Gerät funktioniert einwandfrei." angezeigt, Laptop hat aber keine Grafikpower

Bin für jeden Versuch (alles reseten, iwas ausstellen, umstellen) zu haben
Grüße Alex
 
Na dann lad die Treiber vom Laptophersteller runter ... und wenn der keine für Win 10 hat solltest vielleicht win 10 sein lassen oder es so konfigurieren können das es dir nicht die neusten Treiber andreht .
 
Ich habe es bei mir auch erlebt, dass mein MSI GE600 ohne MSI's Treiber einfach nur rumzickt. Schon schade, wenn der Software-Support ein Jahr nach Verkauf schon wieder eingestellt wurde...
 
Hey
@O-Saft-Killer danke für das Programm, es war Gold wert!!
Es funktioniert.

Problem war evtl, dass durch das eigene AMD-deinstallprogramm evtl sofort wieder eine höhere Version installiert wurde als dass die interne Grafikkarte 7660G unterstützt wird.
AMD hat nämlich den Support für die interne gekündigt und einen Legacy Treiber zur verfügung gestellt, den ich jetzt installiert habe (Version 15.7.1 vom 27.9.2015)

Kurze Frage am Ende: Macht es viel aus, dass ich keine neueren Treiber für die 7970M installiere?
Wie viel nützt eine neue Version von Treiber?
Macht es überhaupt was aus, wenn ich nur WoW oder ähnliche Spiele?

Grüße Alex
 
Da eh nix für die 7970m mehr getan wird dürften bestenfalls gemodete Treiber dir neue Features oder Optimierungen bringen.
 
Zurück
Oben