PC zeigt bei jedem 1. Hochfahren einen Blackscreen mit weißem,dünnen Balken oberhalb

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
244
Hallo zusammen,

folgendes Szenario seit geraumer Zeit:

Ich schalte den PC abends ganz normal aus (Windows 10 - Herunterfahren). Stehe am nächsten Tag auf, schalte ihn ein und bekomme auf meinem Monitor nur einen Blackscreen mit weißem Balken oberhalb angezeigt. Daraufhin drücke ich den Startknopf etwas länger, damit der Rechner ausgeht und starte ihn erneut, dann fährt der PC normal hoch.

Kann es am neuen Netzteil liegen? Ich hatte ein neues eingebaut, aber das Problem besteht nicht seit Tag 1

Was kann das sein?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du eine schaltbare Steckdosenleiste, die du nach dem Herunterfahren ausschaltest?
 
Klar, kann am Netzteil liegen. Muß aber nicht unbedingt. Was hast Du denn für Komponenten?
Ich würde erstmal nen CMOS-clear machen und dann mal weiterschauen.
 
Ich würde erst mal die Treiber aktualisieren und zwar von der Herstellerwebseite - nicht im Gerätemanager und nicht per Treiber Updater. Ausserdem würde ich in den Energieoptionen mal den Schnellstart deaktivieren.
 
Die Steckdosenleiste habe ich bisher über Nacht immer "an" gelassen. Gestern Abend schaltet ich diese dann ausnahmsweise aus und heute morgen startete der Rechner ohne Probleme. Evtl. lag es daran, der genaue Grund wäre trotzdem interessant... Überspannung?

System:

i7 7700k
z270 Board
Gainward GTX 1070
16GB DDR4 3200MHz
575GB SSD
Netzteil Straight Power 10 be quiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt hätte ich einen Erklärungsansatz. Wenn Powerleiste aus, dann greift bei manchen Boards die Power Loss Funktion.

Aber in deinem Fall ist es ja genau anders herum, da hab ich keine wirkliche Idee.
 
Zurück
Oben