PC Schaltet ab

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
119
Hallo. (weiß nicht ob das der richtige Thread ist)

Heute ist mein PC ohne Vorwarnung abgestürzt, als ich die Beta von "For Honor" gespielt habe. Es gab keinen Bluescreen und beim Starten des PCs kam auch nichts.

Bei den Systemereignissen Stand: Kernel Power ID 41. Hab schon gegoogelt, aber da kommen die unterschiedlichsten Sachen bei raus.

Mir sind 2 Möglichkeiten eingefallen:
1. Netzteil zu klein dimensioniert (530W rest steht unten)
2. Der PC hat sich aufgewärmt (Gehäuse hat einen schlechten Luftstrom)

PC:
i7 - 6700k
GTX 1070 G1 Gaming
AsRock fatal1ty K4 z170
16 GB RAM
2 SSDs
1 HDD
Soundkarte Asus Xonar essence ii


Was meint ihr eher zu warm geworden, oder reicht die PS nicht mehr aus?
 
Einfach ausgehen - kein Strom.

Ich denke da ist eine neue PSU fällig mMn.
 
Hast du den Prozessor übertaktet?
 
Nein. So genommen wie er kam.
 
Eigentlich sollte ein 530 Watt Netzteil ausreichen falls es sich nicht um ein Billig-NoName-Gerät handelt. Kannst du uns etwas über das Netzteil erzählen? Marke, Modell, Alter?

Davon abgesehen stimme ich zu, dass es nach Netzteil klingt. Lade dir zum Testen mal das Tool OCCT herunter und lasse dort den Power Supply Test laufen. Vorher alle Haken setzen, Auflösung auswählen und unter Einstellungen (oranger Button) die "Haken für Abbruch wenn Wert überschritten" raus.
 
Kannst ja mal hwmonitor im Hintergrund laufen lassen, damit kannst du deine cpu und gpu Temperatur überprüfen.
 
Danke für den Tipp @mreyeballz das Programm kannte ich noch nicht.

Die CPU temp ist zwar bei ca. 60 - 70 grad, aber hab erfahren das das normale werte seihen sollen. Die Grafikkarte ist nicht über 60 grad gekommen.

Leider ist das Netzteil von einem noname Hersteller. Es könnte sein, dass das Netzteil für die pcie nicht genug watt liefern konnte auf die dauer. Ich werde das mal nachschauen.
 
hersteller vom netzteil ist jetzt ja egal, denn es scheint so das es eine macke hat und daher der rechner eben einfach so ausgeht.
also neues "vernünftiges" kaufen und gut ist. ;)
markennetzteil ab 500 watt sollte vollkommen ausreichen
 
Wie lange hast du den Test laufen lassen und ist dein PC dabei ausgegangen?
 
Ganz ehrlich. Ich hab nen gut gekühlten PC, das Netzteil ist vielleicht 2 Jahre alt von Bequiet mit mehr Watt als sinnvoll sind. Mein PC ist gestern auch einmal bei For Honor einfach so aus heiterem Himmel neugestartet. Ich spiele so viele Spiele die grafisch anspruchsvoll sind und habe das noch nie gesehen.
Ich gebe zu das klingt komisch, aber ich würde es schon fast aufs Spiel schieben, auch wenn ich glaube, dass das nicht möglich ist.
 
Hm. Ich hab mal nachgeforscht.

Als ich diese Supersampling Option aktiviert habe, stieg der Verbrauch im 5V und im 3,3V Bereich auf 130 Watt an. Mein Netzteil kann aber nur 110 Watt in diesem Bereich liefern.

Ich denke es wäre so oder so Sinnvoll das Netzteil auszutauschen, auch wenn ich selten an solche Werte kommen werde.

Ich denke mal das sich das Problem gelöst hat ^^
 
Zurück
Oben