Zero-Fan-Modus funktioniert nur teilweise

xTommyK

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
15
Hey Leute, ich habe folgendes Problem.
Und zwar habe ich mir eine neue ASUS Strix GTX 1080 gekauft und die Lüfter drehen im Desktopbetrieb alle 5 Sekunden für eine halbe Sekunde hoch und dann direkt wieder runter. Obwohl ich den Zero-Fan-Modus im GPU-Tweak aktiviert habe. Es ist auch egal welches Profil ich auswähle, das Problem ist gleich. Die Temperatur der GPU liegt die ganze Zeit bei um die 50°C.

Hat vielleicht einer ne Idee wie ich das fixen kann?

Danke im Voraus
 
ich würde ja damit anfangen die Strix durch ne bessere und günstigere karte zu ersetzen.

edit: wie sieht denn die casebelüftung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Was ist der Schwellwert für den Zero-Fan Modus?

50°C im Idle ist nicht sonderlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karte direkt wieder zurück geben. Meine KFA2 1070 hat 32°C im Idle ZeroFanmodus.
 
Bei der 1070 zumindest ist 50° der Schwellenwert. Wie sieht es bei dir mit der Gehäusebelüftung aus?
 
Habe gerade gesehen, dass ich mich verguckt hab. Es sind nur 23° im Idle. Außerdem taktet sie im Desktopbetrieb mit 1671MHz, ist das normal?

Und zur Casebelüftung. Ich hab 2 Lüfter vorne und einen hinten. Sollte eigentlich reichen.
 
@ TE:
23°C bei 1671MHz kann ich mir nicht so recht vorstellen. und nein, normalerweise sollte die graka im idle runtertakten.
 
Zurück
Oben