Seit GPU Wechsel beim Starten Fehlermeldung

BigBadLion

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

vor zwei Tagen wechselte ich die Grafikkarte.
Dies ging auch alles problemlos.
Der Rechner startete wie immer ohne Probleme.
Nach dem installieren von ASUS GPU Tweak/ Xsplit-irgendwas scheine ich nun Startprobleme zu haben.
Wenn der Rechner Hochgefahren ist funktioniert alles wie es soll.
Ein Neustart bzw. das Starten des Rechners bringt mir aber fast immer eine Fehlermeldung auf den Monitor.
Anfangs nur einmal nach dem Neustart nach der Installation genannter Software.....nun als Dauerzustand.
Das Wiederherstellen eines ausgewählten Punktes klappt fast immer. Ich nehme immer den jüngsten Punkt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es an der Software liegt. Da die Fehlermeldung etwas eine Sek. nach Erscheinen des Startbildschirms ( Kennwort eingeben ) erscheint.
Das Bios meines ASUS H110M-A ist veraltet. Ich lud die aktuellste Version herunter und wollte das Bios via USB-Stick updaten.
Ich bekomme die Meldung das die Datei nicht richtig sei. Ich habe aber die aktuelle Bios-Version für mein Board von ASUS heruntergeladen. Aktuell nutze ich den Rechner problemlos. Auch das Spielen usw funktioniert tadellos.....wenn der Rechner dann mal hochgefahren ist.

Ich kann keine genau Fehlerursache erkennen da der Rechner im Betrieb einwandfrei funktioniert.
Öffne ich die Info bezüglich der Grafikkarte steht dort bei DirectX nichts. Müsste dort nicht DirectX 12 stehen?

Ich hoffe jemand weiß Rat damit wieder vernünftig gestartet werden kann.

Gruß
 
Bitte exakten Downloadlink nennen. Vielleicht das falsche BIOS fürs falsche Board, wie z.B. eine andere Revision des H110M-A
 
i7 6700
2 x 8 GB Hyperfury
ASUS Strix 1060 6 GB OC ( vorher Strix 960 4 GB OC )
ASUS H110M-A
Crucial SSD
Toschiba HDD
Coolermaster G550 ( 500 Watt )

Fehlermeldung ios.map64.sys
 
BigBadLion schrieb:
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es an der Software liegt.
Wie wäre es mit vollständig deinstallieren von dem was auch immer du effektiv installiert hast. DAnn weißt du, ob es daran liegt oder nicht anstatt deiner Vorstellungskraft den Vortritt zu lassen
 
Nein. Habe ich nicht installiert. Hatte ich auch niemals. Höre von diesem Programm zum ersten Mal.
Ergänzung ()

Ich hatte zuvor für die 960 ebenfalls GPU Tweak auf dem Rechner. Eine andere Version....aber eben GPU Tweak.
Hinzu kommt das dieses Programm ja erst startet wenn ich das Kennwort eingebe. Dazu kommt es aber nicht. Der blaue Bildschirm mit der Fehlermeldung erscheint bevor es dazu kommt.
Ergänzung ()

@Cardhu Ich habe beides deinstalliert. GPU Tweak und Aura LED Controll ( Nach dem installieren von letzterem Programm kam das erste Mal die Fehlermeldung ). Ich installiere nun GPU Tweak erneut und lasse Aura LED C.. weg.

Dennoch bleibt eine Frage offen: Bei dem Infofenster zur GPU müsste doch DirectX 12 stehen. Bei mir steht einfach nichts.
Und bezüglich des Bios Updates....gibt es da nicht ein Programm welches das entsprechende Update herunterladen kann?
Ich finde leider über google nichts. Habe aber sowas in einem Hilfsvideo gesehen. Ich sollte noch erwähnen, ich habe noch nie ein Bios aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Irgendwie wurden meine Texte immer als Ergänzung gepostet.
Ich antworte jetzt genau Dir/Ihnen Cardhu.

1. Sie hatten Recht. Ich deinstallierte beide Programme GPU Tweak sowie AURA LED Control. Es gab nun auch nach mehrmaligen Starts keinerlei Probleme. Es schien aber LED Control das Problem zu sein. Ich installierte Tweak erneut und habe weiterhin keine Fehlermeldung beim Starten des Rechners. Der Übeltäter war AURA LED Control. Vermutet hatte ich es.....aber es erschien mit doch skurril, das dieses kleine ASUS Programm so einen Ärger verursacht.
 
Zurück
Oben