GTX 1060 vs 980

wursthaus3

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
63
Hallo Leute, ich wollte mir einen neue gnu kaufen. jetzt war ich kurz davor mir eine 1060 mit 6gb gram zu gönnen doch habe mittlerweile gesehen das die 980 doch in einigen Kategorien auftrumpft. zu erwähnen ist, das ich auf 1440p zocke. könnt ihr mir da helfen?
 
Vram-mäßig auf die 1060 6GB statt der 9804GB

Ich würde aber die MSI 480 mit 8GB für 240€ empfehlen. Gerade bei der Auflösung

Gib doch mal dein System an und was du spielen möchtest
 
980 doch in einigen Kategorien auftrumpft
Nein das tut die 980 nicht, ausser du willst eine schlechte Karte für DP Berechnungen: da ist die 980 besser.

Ansonsten was in Beitrag 2 geschrieben wurde.
 
ich kann momentan nicht die 100% genauen Daten meines Rechners wiedergeben aber ich weiß das ich jetzt mit einer amd 7870 zocke. nen 6 core ebenfalls von amd und 8 gb ram
Ergänzung ()

ich kann morgen die exakten Daten senden
 
Falls du vor hast die Karte länger zu behalten (mindestens 2 Jahre) würde ich auch zu einer Karte mit 8 GB Vram raten. Insbesondere wenn du in 1440p zockst. Damit würde ich dir auch die RX 480 ans Herz legen.

Eine GTX 980 mit ihren 4 GB stößt heute bereits aufgrund des Vram-Mangels an ihre Grenzen und ist nicht mehr wirklich empfehlenswert. Auch wenn die Leistung ansich sich noch durchaus sehen lassen kann.
 
6 Core AMD ... je nachdem was für einer sollte man da auf jedenfall auch Aufrüsten, wobei selbst die "neueren" 6 Kerner von AMD schon limitieren können...

Willst du die 980 gebraucht kaufen ? Wenn ja dann sollte die nicht mehr wie 200 Kosten ansonsten würde ich direkt zur 1060/480 greifen(vorher aber mal hier schauen, je nach spiel sind bis zu 20% unterschied zwischen den Karten Grafikkarten Test).
Wenn du überlegst die 980 neu zu kaufen dann für das Geld lieber gleich ne 1070 ...
 
.
Ergänzung ()

je nach dem hoffe ich das ich bloß die gpu aufrüsten muss
 

Anhänge

  • IMG_0690.jpg
    IMG_0690.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 512
Bei 1440p würde ich mindestens ! zu einer GTX 1070 greifen.

Wenn Du eine 980er günstig (unter 200 Euro) bekommen kannst, dann ist das keine so schlechte Wahl, denn bis auf den inzwischen etwas knappen VRAM, ist sie schneller als eine 1060 oder auch 480
 
die andere frage ist ob irgendeine der 3 karten ohne weiter aufrüsten zu müssen in meinen Rechner passt ?
und für 1440 p gaming ist von den 3 die 980 schon die beste ?
 
Was möchtest du denn überhaupt ausgeben, wie schon geschrieben, für unter 200€ ist die 980 ok, ansonsten was aktuelles. Ob 1060/70 oder 480 hängt dann wohl davon ab was du ausgeben willst.


Ist zumindest der schnellste 6 Kerner von AMD, aber auch der ist nicht toll. Mit dem Board ist auch kein OC drinnen.

Ich würde sagen Grafikkarte kaufen und dann Probieren, pauschal kann man das nicht sagen. Aber ich bin mir sicher das der in einigen spielen limitiert.


PS: hab mir grade nochmal das Datenblatt angeschaut, bitte tausch als aller erstes das Netzteil aus !!!! Das ist ein absolut billiger Chinaböller !!!

Hier mal ein Test

Fazit des Tests : "Kann uns das MS-Tech Value 550W CM überzeugen?", das war die Frage die wir uns im Intro gestellt haben. Schaut man sich einmal die Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile hier im Fazit an, können wir diese Frage nur mit einem klaren "Nein!" beantworten. So ein vernichtendes Urteil haben wir zuletzt bei dem 780 Watt starken Chinaböller fällen müssen.


Die 980 ist für 1440p wohl die schlechteste Karte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die schlechteste
 
Ob sie von der Größe her passen, musst Du beim Datenblatt zum Gehäuse halt nachsehen.
Was steht da zur maximalen Länger der Grafikkarten drin?

Aber das MS-Tech Netzteil finde ich schon fragwürdig.
Klassischer 'China-Böller'
 
wursthaus3 schrieb:
die andere frage ist ob irgendeine der 3 karten ohne weiter aufrüsten zu müssen in meinen Rechner passt ?
und für 1440 p gaming ist von den 3 die 980 schon die beste ?

Die Frage ist welche Spiele mit welchen Grafiksettings mit wieviel FPS du erreichen willst? Danach kann man dir erst eine Sinnvolle Grafikkartenmpfehlung geben!

Ich persönlich würde nicht unter einer GTX1070 ins 1440p gaming einsteigen wenn es um AAA Titel geht wie Rise of Tmb Raider oder ähnliches

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?hloc=at&hloc=de kaufen einbauen zufrieden sein! Und wenn du dann nen neuen Pc kaufst kann die Karte mit in dein neues System.


Das NT solltest du mal erneuern gegen ein vernünftiges siehe hier https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
MFG
 
Tendiere auch mind. zur einer Gtx 1070 unter WQHD,es sei denn du spielst nur CSGO und Lol dann reicht auch eine Gtx 1060/RX480 dicke :evillol:
 
Ich spiel problemlos Rise of the Tomb Raider mit einer GTX 1060, unter 1440p. Minimale Settings anpassung, und voila, 60 fps~
Und ja, Very High texturen.
Gibt keinen Grund, warum die GPUs bei 1440p nicht flüssiges Gameplay liefern könnten ^^
Man muss nur lernen, die Settings ingame zu bedienen, statt blind alles auf ultra zu klatschen, obwohl es optisch noch nichtmal was bringt (außer dass man nen Ast mehr sieht bei nem baum in 350 meter entfernung)

Klar wäre ne 1070 besser. Aber die kostet aktuell 399€, was von 250€~ aus gesehen 60% teurer ist, aber nur 35% mehr Leistung.
Und ein Teil der Leistung verpufft dadurch, dass der Prozessor bremst.

Wenn du die CPU aufrüstest bald, nimm die RX 480 8gb (oder hoch auf ne 1070)
Wenn du die CPU noch mindestens 1-2 Jahre behalten willst, nimm ne günstige GTX ^1060 (Nvidia treiber kommt mit schwächerer CPU besser klar, wodurch bei der 1060 mehr fps bleiben, als bei der RX 480. Nicht in allen games, aber in einigen DX 11 games.

In KEINEM Fall solltest du noch die alte GTX 980 kaufen. 6gb sind besser nutzbar als 4.

In JEDEM Fall solltest du das Netzteil tauschen, weil das MS Tech ding ist müll.
- http://geizhals.de/corsair-vengeance-500-500w-atx-2-4-cp-9020107-de-a1405273.html
- http://geizhals.de/?cmp=1564535&cmp=1564538
- http://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-450w-atx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html
 
Welche Spiele werden gespielt? Limitiert die Grafikkarte oder die CPU? Dein MB ist auch nicht das Beste, könnte gut sein, dass die VRMs zu heiß werden und die CPU deswegen runtertaktet. Wie hoch ist das Budget? Das Netzteil muss auf jeden Fall neu.

Ich würde dir raten, den Rechner komplett zu verkaufen und neu anzufangen, sobald Ryzen vorgestellt wurde.
 
Weil alle sich wegen dem netztteil aufregen. Ich fahre mit dem schon 4 jahre ohne probleme und bis jetzt ist mir auch nichts aufgefallen. Es hat inmer seine perfekte arbeit geleistet.
Zu dem rechner an sich. Wieviel würde ich denn für den bekommen ? Ich wollte für den gpu nicht mehr als nötig ausgeben damit ich auf 1440 p zocken kann. Ich bin nicht der typ der auf singelplayertitel setzt. Bik eher derjenige der mmorpgs oder competertive mist zockt. Zudem sollte der gpu lange von nutzen sein.
Ich kann euch auch sagen das icj mit meiner jetztigen gpu auf 1440 zocke zb bf4 und das läuft relativ ok auf niedrigen details. Also wenn hier leute nur darauf pledieren das man nur 1440 mit einer gtx 1070 zocken ist das vll auf dem datenblatt so aber nicr in der Realität.
 
Du weißt doch alles warum fragst du denn? Ich gebe dir dennoch den Tip schaff dir ne anständige CPU für mmorpgs an!

adieu
 
Meine hauptfrage hat sich mit der wahl der 1060 glaub erübrigt welche von den 3 (980,1060,489) die beste für die zukunft und für 1440 p gaming ist
Aber kann ich die problemlos bei mir einstetzen ohne auf was achten zu müssen ?
 
Von den genannten Karten die RX480, das NT sollte aber definitiv getauscht werden wenn du nicht riskieren willst dass da noch was anderes mit draufgeht. Nur weils bis Dato nicht geknallt hat muss das nicht weiterhin so laufen und aktuelle GPUs stellen vorallem in Sachen schnelle Lastwechsel vollkommen andere Anforderungen ans NT als das ältere Karten tun.

Nur mal einige Randzitate aus einem Test des NT:
Die Lötqualität ist eine einzige Katastrophe, jede Stelle die mit Hand nachgearbeitet wurde, weißt Verbrennungen auf. Zudem sind viele Kabel nur unzureichend isoliert.
Kurschlussgefahr
Schon auf dem ersten Blick wird klar, dass wir hier nicht über ein 550 Watt starkes Netzteil reden. Die Spulen der Sekundärseite sind dafür viel zu klein, zudem gibt es dort nur sehr wenige Kondensatoren
Sonderlich überzeugen konnte unser Testkandidat nicht, das MS-Tech findet sich am untersten Ende aller bisher von uns getesteten Netzteile wieder. Die Effizienz dürfte sich deutlich unter 80 Prozent bewegen, denn selbst die mit 80 Plus Bronze zertifizierten Geräte schneiden deutlich besser ab.
Versprochene Effezienz wird nicht eingehalten

Wie sieht es eigentlich mit der Spannungsregulation aus? Eine zu niedrige oder zu hohe Spannung kann Komponenten beschädigen oder das System instabil werden lassen.Wie schon im Technikteil vermutet, ist das MS-Tech Value niemals in der Lage die versprochenen 550 Watt auch wirklich zu leisten. Während es auf der 3,3 Volt-Schiene keine Probleme gibt, kann sich das Netzteil auf 5 Volt nur noch knapp in der ATX-Norm halten. Katastrophal wird es auf der 12 Volt-Schiene, das MS-Tech ist schon im dritten Szenario völlig am Ende, selbst das mit nur 300 Watt angegebene und von uns getestete Enermax Triathlor ist deutlich leistungsfähiger!
Und genau die 12V Schiene ist wichtig für CPU+GPU


Pro Contra Zusammenfassung:
Preis
Modulares Kabelmanagement
Viele Laufwerksanschlüsse
Pro .....

Contra .....
Garantiezeit
Anzahl der Schutzschaltungen sehr gering
Schlechte Lackierung des Netzteils
Unzureichende Steckerbuchsen am Netzteil - Verpolungssicherheit
PCI-E Strang teilweise als 20AWG-Kabel ausgeführt
Nur ein PCI-E Stecker
Kabel sind extrem kurz
Qualität der internen Komponenten fragwürdig
Passive PFC, welches nicht einmal funktionstüchtig war
Statt zwei 12V Rails nur Single-Rail
Lötqualität mangelhaft
Geringe Effizienz
Spannungsregulation
Leistet niemals 550 Watt, stark überlabelt
Lautstärke
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16421&page=9

Tu dir selbst und deiner Hardware ein gefallen und tausche diese Gefahrenqelle aus!
Ansich leistet es auf der 12V Schiene eh zuwenig für eine neue Grafikkarte, das Ding MUSS so oder so getauscht werden weils die versprochene Leistung garnicht abrufen kann !

Empfehlenswerte Modelle finden sich hier
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_gamingsysteme

Am Ende mach halt wie du denkst aber du wurdest mehrfach gewarnt :) Bringt halt nix wegen 50€ am Netzteil zu knausern wenn man am im nachhinein dann den größeren Schaden hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben