HD-Backup ohne Partion erstellen: MFT rekontruierbar, heile o. alles verloren?

Christian123456

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
84
Hallo zusammen,
was ist passiert:

Nach dem Löschen der 320GB Gesamtpartition im Windwos-Setup, hat Windows auf den Datenfestplatte statt auf der SSD eine 350MB Partition angelegt und damit irgendwo auf der Festplatte etwas überschrieben. Testdisk hat versucht die Partition wieder herzustellen und hat Mist gemacht.

Ich habe mit EaseUS einen Tiefenscan durchgeführt und alles im Wust wiedergefunden. EaseUS ziegt eine verlorene 350MB,eine verlorene 300GB und eine 20GB RAW Partion an. Ich konnte auch einzelne Datein gezielt in der Suche finden inkl. voller Namensvergabe und auch zurücksichern. Ein völliges Chaos und 100Mio. Dateien die laut Programm 1700GB darstellen. Hier sind vermutlich noch Fragmente alter teilweise überschriebener Daten vorhanden. Soviel zu meinem Verständnis.

Im schlimmsten Fall ist etwas was zur Rücksicherung benötigt wird überschrieben. Testdisk hat dann versucht was zu rekonstruieren und hat die besagte RAW Partion angelegt und 350MB hat die Windowsinstallation genutzt. Ich möchte hier nichts weiter versuchen ohne vorher die Festplatte zu sichern:

Frage / Vorgehensweise:
1.) Mit welcher Software kann ich ein Image vom Datenträger ziehen um wo anders weiterarbeiten zu können und nicht zu gefährden. Kann das Aomei Backupper. Die physische Festplatte ist ja partitionell quasi zerstückelt
2.) Dann wollte ich versuchen mit Testdisk weitere bzw. DIE alte Partitionsvorlage noch finden bzw. was schlagt ihr für Tools und Vorgehen vor?

Die Programme können mit der zerstückelten Platte nicht viel anfangen und nur einzelne Blöcke betrachten und ggf. befinden sich ja notwendige Information auf der weiteren undefinierten (350MB) oder RAW Partition (20GB). Zufälligerweise sind die 20GB so groß wie vorher auf der Platte frei war...... Es kann ja in einem Bruchteil von Sekunden nicht alles überschrieben werden, daher noch die Hoffnung das MFT-Stückwerk zusammenbringen zu können.

Vielen Dank.

Gruß Christian
 
1) dd_rescue oder auch normales dd

2) ganz ganz viel probieren und sich darauf einstellen nur wenige Prozent der alten Daten wiederzubekommen. Je größer die einzelne Datei, desto kleiner die Chance der Wiedergewinnung.

In einem Bruchteil können die wichtigen Daten: Metadaten wie die MFT, überschrieben werden. Das alleine reicht.
 
Hi Leute,

also ich finde mit EaseUS so ziemlich alle Dateien wieder. Bei der Rücksicherung gibt es aber Probleme, da die Dateien vermutlich teilweise auf einer anderen Adressierung in der von Testdisk angelegten RAW Partion abgelegt sind oder darauf verwiesen wird. Das bedeutet, dass teilweise die Dateien mit 0kb zurückgesichert werden, obwohl der korrekte Name, Größe und Datum ausgewiesen wird. Suche ich bspw. wahrlos und ungezielt nach Exceldateien finde ich diese Dateien dann zufällig in der Form von nicht zuzuordneten Dateinamen wie 812773804.xls. Leider steht da auch keine Datum hinter, erst nach der Rücksicherung. Dies macht das Ganze sehr sehr mühsam.

Wo steht der Bezug/Adresse zu den Dateien/Speicherort?


OO-Image und andere Programme lassen scheinbar kein Festplattenimgage bzw. Clonen der Festplatte zu, wenn sich dort eine RAW-Partion drauf befindet. Die Partionen sind grau hinterlegt und können nicht gesichert werden :mad:

Frage/Hoffnung:
Wenn ich jetzt bspw. die von Testdisk angelegt RAW-Partion in Windows-Dateiverwaltung lösche hätte ich eine komplette unpartionierte Festplatte? Mache ich hier wieder mehr kaputt und dann eine Sicherung möglich bzw. findet dann EaseUS alles was es benötigt, da die Festplatte nicht mehr gestückelt ist?
Kann hier ggf. ein "hauptberuflicher Profi" helfen oder werden hier mehr versprechungen als alles andere gemacht? Es wird ja immer angeboten, sie zahlen nur bei Erfolg!?

Vielen Dank für Tipps.

Gruß Chris
 
Hat keine einer Idee wie man die Platte die mit RAW-Partionszerstückelt ist am Stück sichern kann :(
 
Unter Linux kann man mit dd oder ddrescue einen Klon oder auch ein Image davon anlegen. Windows Klontools können da ggf. mit entsprechenden Einstellungen auch, per default werden damit aber meist nur die als belegt erkannten Sektoren geklont.
 
Zurück
Oben