Zotac GTX 1080 Mini vs. Palit GTX 1080 GameRock Premium

Cuddles

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
649
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich stehe vor der Wahl 2 von den Grafikkarten zu Kaufen.
Leider kann ich mich nicht entscheiden welche ich nehme.
Für die Zotac spricht für mich das sie klein ist , und somit nicht hängen kann wie es bei einer großen, wie die Palit es ist vorkommen kann ( gibt's dieses Problem noch ? ), und ich die Garantie auf 5 Jahre kostenlos erweitern kann.
Hab aktuell selbst eine Zotac und bin zufrieden.
Für die Palit spricht die Mehrleistung ( ist diese Merkbar ? ) , und die Geräuschkulisse, die sicher niedriger sein wird als bei der Zotac. Könnt ihr das so Unterschreiben ?

Die Optik ist mir schon wichtig, daher würde ich eher zur kürzeren Greifen.
Aber ich lass mich mal von euch Inspirieren was ihr so zu sagen habt.

LG
 
was ist dir wichtiger? optik oder lautstärke?

ich würde die palit nehmen, da:
- mir die optik sowas von egal ist
- leistungsmäßig es nur mess- aber nicht spürbar einen unterschied gibt

edit:
die hier gäbs noch, als alternative. vielleicht gefällt sie dir ja optisch besser als die palit:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-glh-3668-a1456253.html

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man Prioritäten setzen. Was ist dir wichtiger?

Optik? => Zotac
Lautstärke? => Palit
 
Der Kühler der Zotac Mini wird definitiv lauter sein, weil er kleinere Lüfter und nen kleineren Kühlkörper hat. Da würde ich doch klar die AMP! Extreme bevorzugen wenn Zotac sein soll, die würde ich dann auch der Palit vorziehen. Bleibst du bei der Mini oder der Palit-dann ganz klar die Gamerock ! Die Mini wäre nur was (zumindestens für mich) wenn du sowas wie nen ITX-System bauen willst, ich denke mal dafür ist auch diese Bauform gedacht !
 
würde eher zur Gainward Phoenix oder Palit JetStream (optik?) greifen, die GameRock Premium ist unnötig teuer. von den beiden genannten aber auf jeden fall die Palit.

CB hat übrigens beide karten getestet, die Mini ist deutlich lauter.
 
Ich würde es eher so vergleichen. Sind dir deine Ohren wichtig?

Ja: Palit
Nein: Zotac

Kein Plan, wie du dazu kommst diese höchst verschiedenen Karten miteinander zu vergleichen, aber die 10% Mehrleistung würde ich bei der teuren 1080 einfach mitnehmen. Ansonsten kann man gleich zu einer 1070 mini greifen. WEnn du jedoch eine normal grosse Karte willst könnte man auch zur günstigen KFA2 EXOC greifen.

Und die 3mm "runterhängend" überlebt die Karte auch garantiert.
 
Cuddles schrieb:
Für die Zotac spricht für mich das sie klein ist , und somit nicht hängen kann wie es bei einer großen, wie die Palit es ist vorkommen kann ( gibt's dieses Problem noch ? ), und ich die Garantie auf 5 Jahre kostenlos erweitern kann.
[...]
Die Optik ist mir schon wichtig, daher würde ich eher zur kürzeren Greifen.

Wie meinst du das mit dem "hängen"?

Die Zotac würde ich eher nehmen, wenn es platzmäßig nicht anders passt. Ansonsten würde ich eine Gamerock oder eine Phoenix GS nehmen

Wenn es dir nach der Optik geht und dir die Zotac besser gefällt nimmst du eben die.

Cuddles schrieb:
Aber ich lass mich mal von euch Inspirieren was ihr so zu sagen habt.

Du musst dir selbst klar werden, was du willst:

- Optik oder Kühlung/Lautstärke (Optik ist immer subjektiv)
- wie lang soll die GPU genutzt werden? bei < 3 Jahre kann es dir egal sein, ob die Zotac theoretisch 5 Jahre Garantie hat
 
Das die Karte hängt und ihr nichts tut weiß ich , aber Optisch sieht es halt nicht sehr schön aus, meiner Meinung nach halt :D

Aber die Gainward passt Optisch schon sehr gut zu meinem System, das stimmt.
 
6qr88454.jpg


Bei meinem PC hängt die Karte auch nicht durch (is ne GTX 1070) dürfte sich aber nicht viel nehmen was das Gewicht angeht.
 
selbst der Sprung von einer GTX 970 zur GTX 1070 war riesig

wenn der Monitor noch länger bleibt - lohnt sich die GTX 1080 nicht wirklich

Wenn ein Upgrade mit mehr Auflösung geplant ist - schon eher ;)
 
viel spaß damit - spiel mal mit dem Curve Editor von MSI AB
kannste ein wenig Spannung einsparen und eine richtig kühle/leise Karte betreiben


viel Spaß :) so ein wenig neidisch bin ich da schon.

kannst ja mal posten wie sich die Karte verhält

Temp, Lüfterdrehzahlen und die damit verbundene Lautstärke, Taktraten ;)
 
Sooo, nun hab ich mittlerweile die neue Karte, und nach neucrimpen 2er Kontakte am Stromstecker hab ich sie erfolgereich in Betrieb genommen.

Mal zur Lautstärke:
Zero Fan Modus ist fein, nun ist alles super Leise im Windows.
Als Referenz hatte ich hier auf die schnelle, Mafia 3. Mit der GTX 970 lief es schon super. Max. Temp. war 70°C und die Karte war hörbar.
Nun mit der neuen Karte lief es noch Flüssiger ( logisch irgendwie xD ), die Max. Temp. ist auch bei 70°C aber von der Karte hörte ich nichts, gefällt mir :D
Spätestens im Sommer kommt ein 4k Monitor her, auch wenn mein Monitor erst 1 Monat Alt ist :D

Das einzige was mich stört ist, was ich auch befürchtet hatte, das die Karte ein wenig hängt :/
 
Zurück
Oben