h170 & schnellerer speicher als 2133/2400 mhz, worth it, möglich?

O

oldskool69

Gast
habe ein asrock fatality h170 performance, das momentan mit ddr4 2133mhz läuft. ist es möglich schnelleren ram damit laufen zu lassen oder nicht, da der chipsatz / die cpu ja nur mit 2133/2400 von intel als stabil spezifiziert sind. d.h. würde der h170 den schnelleren ram runtertakten oder würde er auf voller geschwindigkeit laufen?

wozu ist der schnelle ram mit 2400+ mhz überhaupt gut und wird er generell unterstützt oder hängt es vom chipsatz zb. h170/z170 ab? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du kein OC betreiben willst, dann brauchst du diesen schnellen RAM nicht. Wenn du ihn einbaust, dann wird er langsamer laufen. Und um OC machen zu können brauchst du ein Z-Chipsatz...
 
man kann schnelleren RAM verbauen, aber schnellerer RAM wird dann halt runter getaktet auf 2133 bzw 2400Mhz. nur auf einem Board mit Z.. Chipsatz kann man den RAM auf den eigentlichen Wert übertakten.

also 3000Mhz RAM kannst du nur auf nem Z... Chipsatz auf 3000Mhz übertakten und damit laufen lassen
 
danke für die schnellen und guten antworten. das board hat sog. ddr4 non-z oc, aber ich habe keine ahnung, ob man damit nur timings oder auch die geschwindigkeit ändern kann...

habe gesehen, dass schnellerer ram bei witcher 3 bis zu 30fps bringen kann, aber das wird wohl auch das einzige spiel sein, wo der unterschied so groß sein wird? in den meisten tests gibt es ja keinen unterschied in games.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mit Kaby Lake sind 2400 möglich, mit Skylake CPUs "nur" 2133. Es ist in keinem Fall möglich RAM schneller laufen zu lassen. Du kannst schnelleren RAM kaufen und CAS Latency runterstellen. vielleicht 1T einstellen, etc.

In Fallout 4 bringt schneller RAM am meisten.
 
HominiLupus schrieb:

so wies aussieht kann ich aber die ram frequenz im bios einstellen... dann müsste schnellerer ram doch laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Nein.
 
Kein Z-Board, kein RAM über 2133 MHz bei der 100er Chipsatz-Serie. Das einzige was du einstellen kannst sind die Latencys.
 
Zurück
Oben