Prime95 : Ein Core Kackt ab

MikeBizon

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
130
Huhu,

Ich habe heute meine CPU, übertaktet.
Er lief stabil auf 4,7 GHz bei 1.220 V Spannung.
Aber jetzt stürzt ein Kern nach ca. 4 Minuten Vollbelastung ab ?
Prime spuckt da den error code "fatal hardware error detectet" aus
Ich hab den OC rückgängig gemacht und jetzt läuft prime schon 20 Minuten stabil.
Woran kann das Abstürzen des einen Kerns liegen ?
Eins im Vorraus : Die Kühlung isses nicht :)
 
Die CPU lässt sich offenbar einfach nicht soweit auf allen Kernen übertakten. Da kannst du wohl nichts machen. Irgendwo sind halt Grenzen.
 
Die CPU lässt sich offenbar einfach nicht soweit auf allen Kernen übertakten. Da kannst du wohl nichts machen
er könnte noch die spannung erhöhen und testen.....
 
hab ich grad gemacht :) sind jetzt 1.250 V . Starte jetzt prime...
 
Der 4690K hat einen Basistakt von 3,5Ghz.
Das Ding sollte stabil auf 4,5Ghz zu bekommen sein, alles andere treibt sinnlos die Spannung nach oben - ohne wirklichen Mehrwert.
 
AleksZ86 schrieb:
er könnte noch die spannung erhöhen und testen.....

Das halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. 100 MHz mehr machen sich in der Praxis nicht bemerkbar. Eine deutliche Spannungserhöhung in Bezug auf die Abwärme jedoch schon.
 
Ok. 4,5 GHz sind eingestellt. Prime95 läuft...
Ergänzung ()

Hoho jetzt läuft alles stabil ! Ganze 0.1 V Gespart, mit kleinen Einbussen in der Leistung und stabile 55 Grad nach 12 Minuten Prime :)
Ergänzung ()

Oder auch nicht -.- Nacht 15 Minuten crasht schon wieder ein Kern
 
Dann die Spannung wieder etwas erhöhen. Du hast ja nun wieder etwas Spielraum, wenn du 0,1V eingespart hast.
 
Aber ist das nicht etwas komisch ? Normalerweise bekommt man doch einen Bluescreen (so wars bei mir jedenfalls) und jetzt kackt ein core ab ?
 
Also das System friert nicht vollständig ein? Es gibt nur die Fehlermeldung zu dem einen Kern?
 
Hmm, das ist seltsam. Lass mal Prime ohne Übertaktung länger als ne Stunde laufen. Am Besten über Nacht. Jetzt muss erstmal ausgeschlossen werden, dass irgendetwas mit dem einen Kern nicht stimmt.
 
Ok werd ich machen
Ergänzung ()

Was könnte es denn sonst noch sein ausser einem kaputten kern ? Weil grade ist es auf 4,4 GHz gelaufen und ist nach 40 Min komplett abgekackt
 
Zu hohe Temperatur, zu wenig Spannung oder die CPU macht die gewünschte Taktfrequenz einfach nicht mit. Das sind die typischen Parameter beim einfachen Übertakten per Multiplikator für Einsteiger. Beim extremen Übertakten gibt es dann noch weitere Parameter, die an dieser Stelle aber uninteressant sein sollten.
 
Ja, das weiss ich schon :D Aber sind das auch die Gründe für einen Kern abzustürzen ?
 
Oder der Kern ist halt defekt. Mehr fällt mir da nicht ein. Dafür den Prime-Langzeittest ohne Übertaktung.
Es klingt bei dir fast nach den Problemen, die es in der Vergangenheit häufiger bei einigen AMD Dreikernern gab, bei denen man einen vierten Kern freischalten konnte. Das ist allerdings etwas anderes und kann bei dir nicht der Fall sein.
 
Wenn er dafür sorgt, dass das ganze System abstürtzt, dann kann man ihn deaktivieren, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Ich bin auf den Primetest ohne Übertaktung gespannt.
 
Zurück
Oben