Eignet sich das GA-970A-DS3P zum übertakten?

Arthur4312

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
8
Hallo liebes ComputerBase Team,
Ich habe vor in den nächsten Wochen einen neuen CPU Kühler zu kaufen, einen "Scythe Ashura" wohlgemerkt, um endlich mal ins Übertakten einzusteigen! Ich besitze einen "Fx 8350 Prozessor" und dazu ein "GA-970A-DS3P" Mainboard von Gigabyte (Link: http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-970A-DS3P-rev-10#ov )

Um eventuell zukünftige Fehler oder Explosionen ( huuuch o.o) zu vermeiden, wollte ich mich bei ein paar Experten informieren, ob mein Mainboard überhaupt für eine Übertaktung ready ist!. Dass nicht jeder Prozessor gleichstark übertaktet werden kann ist mir auch bewusst, aber als Richtlinie setze ich ungefähr 4.5-4.8Ghz (Wenns möglich ist, hängt ja von den Temperaturen ab !!! sonst natürlich niedriger ;-D).

In mein Gehäuse passt nur ein 161mm hoher CPU Kühler, weshalb ich mich für den Scythe Ashura entschieden habe, weil ich gute Rezessionen zu diesen tower cooler gelesen habe und seine Größe EXAKT passend ist, dennoch würde ich mich über noch bessere Vorschläge von euch freuen (wenn die Kühler nicht die 161mm überschreiten), der Preis ist dabei relativ egal, hauptsache kein Wakü.

Insgesamt freue und hoffe ich auf Antworten. Bitte helft mir, einen relativ unerfahrenen User in diesem Bereich, damit ich keine Fehler mache. :-)
 
das GA-970A-DS3P hat nur 4+1 phasen, das ist recht wenig für nen 8350, auch ohne OC. ein tower-kühler ist da die völlig falsche wahl. ob das dann sinnvoll ist... naja.
 
Nicht wirklich. 4+1 Phasen Stromversorgung, wenigstens mit Mini-Kühler.
Kauf einen Scythe Grand Kama Cross statt des Ashura. Oder anders ausgedrückt: kauf auf gar keinen Fall den Ashura.

Deine 4.5-4.8GHz sind mit diesem Board imho illusorisch. Die Temperaturen der CPU werden mit dem Grand Kama Cross kein Problem sein, andere wohl schon. Übertakte auch die Northbridge. Die vielleicht zuerst.
 
Die CPU dürfte schon im Originalzustand das Board an die Grenzen treiben.
 
Oh, nun gut ! Danke. Also ist mein Mainboard wohl nicht dazu geeignet zu übertakten :-/ Kann man nichts machen, außer für ein neues Mainboard und ein neuen CPU sparen.

Also kaufe ich disen Karma CPU cooler, um ihn einfach nur kühlen zu lassen und meine Finger lasse ich komplett vom Übertakten weg, hab ich recht?
 
@ TE: welchen kühler hast du denn aktuell? scheint ja zu reichen.
 
Du hast 3 Möglichkeiten:
a) alles so lassen wie es ist.
b) Grand Kama Cross kaufen und versuchen ein bisschen zu übertakten.
c) auf Ryzen 4, 6 oder 8 Kern CPU + Board + RAM sparen.
 
Richtiiiig!
 
Ich hab einen boxed Fx 8350...
Ergänzung ()

Es muss nicht unbedingt ein Ryzen sein xD. Ich denke, wenn ich mir nächstes mal ein CPU kaufe, dann ist es der I5 6600k :-D
Ergänzung ()

Ich kauf mir einen I5 6600k^^
 
Dein Gedanke für die neue CPU ist ein sehr schlechter Gedanke. Ausser du bekommst diese alte CPU irgendwo günstig gebraucht.
 
@ TE: warum nen veralteten 6600K? soll übertaktet werden? budget? ein top-blower ist da unsinnig.
 
Achso, was würdest denn du empfehlen? Weil ich möchte hauptsächlich damit Mmorpg's zocken (Aion, Revelation online z.B) und damit eine gute Leistung bringen. Die CPU sollte nicht unbedingt eine Höllenmaschine sein und über 280 Euro (über 300 Euro) kosten.
Ergänzung ()

Ich weiß ja nicht .__. . Der CPU sollte nicht zu teuer sein
 
@ TE:
dir ist aber schon klar dass du für ne aktuelle Intel-CPU sowohl ein neues MB als auch neuen RAM und, für ne K-CPU, nen neuen kühler brauchst? 300€ reichen da nicht ansatzweise.
nochmal: soll übertaktet werden? wenn ja: 7600K + Z270-MB + 3000er-RAM + kühler für ~40€. wenn nicht: 7600 + B250-MB + 2400er-RAM + evtl kühler für ~20€.
 
Ja, ist es mir XD Ein bisschen kenne ich dann ja doch schon aus. Neues Mainboard bedeutet neue RAM (Takt +DDR4,3 what ever). Mein CPU soll nur deshalb übertakten werden, weil er im moment nicht die Leistung bringt, die ich mir eigentlich erhoffe. Wenn mein neuer CPU auch ohne übertakten ein flüssiges Bild bieten kann, dann brauche ich das natürlich nicht.
Ergänzung ()

Es soll ja nicht Highend GTA 5 mit 20000 FPS sein, so FPS geil bin ich dann doch nicht :-D. Aber der CPU sollte in "Revelation online" und in" Aion" zumindest auf 60-80 durchgängig (auch bei hoher Belastung) kommen.
Ergänzung ()

Und ein neues Mainboard muss ich auch kaufen, wegen den unterschiedlichen Sockel, aber lieber auf 400 insgesamt, als auf 400 nur auf den CPU, deren Leistung ich nichtmal benötige :-D. Und Revelation online+ Aion sind jetzt nicht grad die überragenden High end games
Ergänzung ()

Ouh, ich sehe, dass der 7600k auch in meinem Preisbudget liegt ! Nagut, dann kaufe ich mir dann diesen :-D
 
@ TE:
den 7600K nur wenn übertaktet werden soll, sonst den 7600... mitsamt entsprechendem "rest".

und bevor du irgendwo auf "bestellen" klickst bitte die zu bestellende hardware hier auflisten.
 
Der Turbo belastet die Spannungswandler sehr stark und bringt kaum etwas.

Durch Deaktivierung sinkt automatisch auch die VCore.

Wenn die Spannungswandler zu heiss werden, wird die CPU auf kurzzeitig auf 1,4GHz getaktet, um die Spannungswandler zu entlasten. Dass führt zu Leistungseinbrüchen beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben