Extrem Leiser Multimedia-Desktop-Computer für das Wohnzimmer

klener81

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
10
Hey liebe Community,

ich habe mich das letzte Jahr mal durchgeklickt und keine ähnliche Anfrage gefunden und die Kaufberatungen sind wohl auch nicht mehr einheitlich gepflegt.

Der Pc soll als Multimedia-Pc in einem Wohnzimmer fungieren. Daher ist das Hauptaugenmerk auf der Lautstärke. Kleinere, feinere, unauffälligere Gehäuse sind bevorzugt, ansonsten habe ich euch alle Anforderungen aufgezählt.


1. Preisspanne?
Budget bis 1000 € (wird aber bei den Anforderungen wohl nicht ganz benötigt)

2. Verwendungszweck?
FamilenPC der im Wohnzimmer steht.

2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Bild-/Musik-/Videobearbeitung (Etwas Ps)
b) Büroarbeiten (Office)

2.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Hobby-Bearbeiter: Ps gelegentlich

3. Was ist bereits vorhanden?
Nichts

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Desktop-Pc sollte min 5 Jahre verwendbar sein, kann aber auch vereinzelt nachgerüstet werden

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Extrem leise: Ich besitze im Moment einen iMac und der neue PC sollte nicht lauter sein.Da der PC im Wohnzimmer läuft, sollte er nicht hörbar sein (Bei Extremlasten darf er sich natürlich mal bemerkbar machen.)
Sparsam wünschenswert, wobei der Fokus auf Lautstärke und Performance liegt

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Idealerweise PC fertig zusammengebaut über z.B. Hardwareversand... - Einzelteile (wie z.b. größere Lüfter)... können auch von Hand nachgerüstet werden

8. Betriebssystem?
Windows 7 Pro vorhanden


Da ich mich leider schon länger nicht mit den einzelnen Komponenten beschäftigt habe, würde ich mich wirklich riesig über fachkundige Empfehlungen freuen.

Viele Grüße
klener81
 
Skylake CPU (Celeron, Pentium) auf Thin Mini ITX Mainboard, einzelne SSD in einem Akasa Euler.
Keine beweglichen Teile, lautlos.

Oder vielleicht leicht besser ein Kaby Lake Pentium G4560 auf Thin Mini ITX Board bei dem Mindfactory für 10-20€ ein UEFI Update macht damit der Pentium darin auch funktioniert.

Windows 7 Pro muss für diesen PC aber auf Windows 10 upegradet werden. Geht aber immernoch.
 
Kabylake i5 mit aktiver iGP und 8GB RAM, dazu ne TB SSD in M.2 auf nem B250 Board.
Als CPU kühler nen flachen Topblower von Noctua (leise & passt in enge Gehäuse besser rein).

Gehäuse z.B. bei Caseking einfach suchen. Ist ja Geschmackssache.

Netzteil ein BQ StraightPower 400W (80+ Gold und sehr leise).

Sollte mit dem Budget locker drin sein. Selbst mit nem BR-Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake geht auch mit WIN7. Hier im Fourm nachzulesen. allerdings je nach Art der Installation uU etwas tricky beim installieren. Ob bei Skylake dadurch irgendwelche Features nicht gehen weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinere, feinere, unauffälligere Gehäuse sind bevorzugt, ...
Nun, gerade bei kleinen Gehäusen ist die zu verbauende Hardware von diesem abhängig. Es wäre nicht schlecht, würdest du dich erst einmal für ein Gehäuse entscheiden. Dann kann man schauen, welche Hardware man darin verbauen kann.
 
@ Casecooler91
Ein CPU Kühler (Lüfter) im Gehäuse ist immer leiser als ein Gehäuselüfter bei gleicher Drehzahl, zudem kühlt er das Gebilde wesentlich besser.
PS= keine Ahnung? https://www.google.de/search?q=Ps&i...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=N9GpWNn_E4iT8QfspZqgBQ
Ergänzung ()

Eigentlich hätte ich gedacht das mir jemand PS übersetzen könnte!
Ergänzung ()

Oder hat der TE gelegentlich ein (PS) Parkinson Syndrom?
 
Ein Intel NUC oder ähnliches reicht nicht? Anonsten abwarten, vielleicht kommt was von AMD.
 
Casecooler91 schrieb:
Das erste Gehäuse wäre ein Aerocool ds cube und das zweite ein bitfenix prodigy...
Das sind deine Vorschläge, ich wüsste aber gerne, welches Gehäuse der TO wählt. ;)

Darkscream schrieb:
...
Ergänzung ()

Eigentlich hätte ich gedacht das mir jemand PS übersetzen könnte!
...
Es wird wohl Photoshop gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

vielen vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen.

Ich hab mir die Gehäuse-Einwände nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mein Wohnzimmer eh umstelle und das Gehäuse dann nicht mehr sichtbar ist -> sprich da gibt es doch keine Restriktionen von der Größe. Es braucht auch kein Designelement zu sein, sondern sollte gut kühlen und Lärm abschirmen.

Ich freue mich auf viele weitere Anregungen von euch!

Beste Grüße

P.S. Wie Jolly schon richtig getippt hat, mit Ps habe ich Photoshop gemeint:)
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir den PC zusammen gestellt und bin bisher super zufrieden.

Beste Grüße
klener81
 
Na dann viel Spaß damit. :)
 
Zurück
Oben