Acer Aspire V3 GraKa kaputt? / Defekte mit Festplatte; Bootoption

sxcorpion

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
12
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Dies habe ich schon länger, nur bislang habe ich noch keine Zeit gefunden mich darum zu kümmern. Nun möchte ich das Problem angehen.

Ich beschreibe nun einfach mal was passiert wenn ich den Powerbutton betätige.

1. Beim drücken des Powerkopfes leuchtet dieser auf.

Dann kommt der normale Acer Screen

0_original.jpg

(Bild ist nicht von mir, sondern von gutefrage)

2. Dann, direkt nach 1 Sekunde kommt dieser Screen.

WhatsApp Image 2017-02-21 at 15.30.55.jpeg

3. Als letztes kommt dieser Bildschirm und weiter "komme" ich nicht.

WhatsApp Image 2017-02-21 at 15.36.37.jpeg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun meine Frage/Vermutung.

- Ich denke mal die Festplatte ist kaputt.
Hat es sich mit einem Austausch getan?

Und was ist mit dem vorinstallierten Windows, habe keinen Schlüssel für Windows o.ä
Die Festplatte ist bereits einmal von Acer ausgewechselt worden. Danach wurden mir zwei Laufwerke mit jeweils 250GB Speicherplatz angezeigt. Hatte vorher 1x 500GB. Nur falls das eine Rolle spielen könnte.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten. Danke für die Mühe.

Beste Grüße
Lukas
 
Welcher Acer V3 ist es exakt?

Grundsätzlich sollte es mit einem Austausch getan sein. Sollte ein Windows 8, 8.1 oder 10 auf dem Gerät vorinstalliert gewesen sein, so ist der Key im UEFI hinterlegt. Installationsmedien kann man legal downloaden und Windows neu installieren.

Windows 10 Media Creation Tool

Windows 8.1

bitte bau gleich eine SSD statt einer Festplatte ein!
 
Hey, vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

Ich entnehme jetzt mal den Namen des Laptops der Rechnung : Acer Aspire V3-772G.

Wie würde ich Windows dann installieren? Der Laptop startet bei einem Einbau einer neuen SSD ja wahrscheinlich nicht, sofern da kein Windows drauf ist..

Einfach mit nem USB-Stick machen?

//Edit.

Was genau ist ein UEFI, und kann ich irgendwie auf den Key zugreifen? Windows 8.1 war vorinstalliert.

Lg
 
Bei Microsoft gibt es das Media Creation Tool, mit welchem du einen bootfähigen USB Stick mit Win10 erstellen kannst.
 
Dankeschön,

werde mal grade versuchen ob ich den PC damit zum laufen bekomme, bevor ich die Festplatte austausche.
Habe es meine ich schonmal versucht, damals hatte es aber glaube ich nicht funktioniert.
 
UEFI ist ein kleines Betriebssystem, welches vor dem Windows geladen wird und Zugriff auf Grundeinstellungen des Systems zulässt. Der Key ist digital dort hinterlegt und wird von Windows automatisiert ausgelesen und zur Aktivierung herangezogen.
Du musst nur via USB-Stick eine entsprechende Windows-Version installieren.

Wenn du eine SSD einbaust, setze im UEFI/Bios die Betriebsart auf "AHCI" falls noch nicht aktiv.

Hier findest du auch Bilder des geöffneten Notebooks und siehst wo die Festplatte sitzt.

Check erstmal welche Festplatten in deinem Notebook verbaut sind, es ist platz für 2x2,5" und für eine M.2 SATA-SSD. Wenn nur eine klassische SATA-HDD verbaut ist, nutze den M.2-Slot für eine neue SSD!

Zur Not schraub das Ding auf und mach Fotos und poste sie hier, wir helfen dir beim Einbau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Aspire V3 Festplattenfehler / Defekte mit Festplatte; Bootoption

Danke dir!

Habe es mal mit dem Tool von Microsoft versucht.. das geht aber nicht, bekomme folgenden Fehler ausgespuckt.

Problem beim Ausführen dieses Tools

Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf Ihrem PC ausgeführt werden. Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich unter Angabe des Fehlercodes an den Kundendienst. Fehlercode: 0x80070005 - 0xA0019


Das selbe Problem hatte ich letztes Jahr schonmal.. Ich bin ratlos :(


//Edit:
Soll wohl am Antivirus liegen. Probiere es nochmal mit deaktiviertem -> Avira
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, Windows 10 Installer-Stick und Feuer frei! Der 8er Key aus dem UEFI aktiviert auch ein Windows 10.

btw. an Avira sollte es eigentlich nicht liegen. Ich lass unter Windwos 10 ebenfalls Avira Free nebenher laufen und hab keine Probleme mit dem Media Creation Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben