PC per Fernbedienung in Standby?

MyNamesPitt

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
653
Moin,

Suche eine Möglichkeit PCs bei Bedarf mit einer Fernbedienung (kann auch via Smartphone geschehen) zu Remoten. Funktionen wie On,Off, Standby, und die üblichen Media-Tasten oder gar Macros wären optimal. Das ganze sollte schon mit wenigen Klickens/Tasten möglich sein, also keine großartige Teamviewer-Sitzung oder derartiges, mehr wie bei einem TV eben. USB-Mini-Receiver via WLAN, Fernbedienungs-App für Android - ein Traum. :)

Kennt da Jemand was passendes?
 
HM, früher mal hatte ich atric.de ist über IR also Infrarot... sonst weck ich heutzutage mein Rechner mittels Handy und Wake on Lan tool auf. (PC fest verbunden am Router)
Fernbedienungsapps für sonstige Software wird's sicher was geben, einfach mal nach suchen ;)
Ergänzung ()

@maccaveli... aber interessanter Einwand... wäre manchmal nett wenn man Programme auf dem Sofa starten könnte... vllt mal ansehen, danke
 
Versuch mal Roccat Power-Grid.
 
Im Prinzip kann man sich eine "Sonderlösung" auch als eine Art Mod bauen.

Man kauft ein Kit für KFZ zum Fernbedienung nachrüsten. Die Systeme laufen mit 12V. Da nimmt man dann den Auf- oder Abschließ-Puls mittels Relais auf das normale PC-Schaltersignal. In den Energieoptionen stellt man passend dazu den Standby ein bei "Wenn der Schalter gedrückt wird".

Das ganze funktioniert dann via Funk auch über eine größere Entfernung. Nur das aufwecken klappt nicht ohne weiteres, weil im Standby das Netzteil die 12V Versorgung kappt.
 
das Problem bei USB Lösungen ist, dass viele MoBo heutzutage die USB im Deep-Standby abschalten, man bekommt die Dinger dann nicht wieder an oder muss wieder "zweigleisig" fahren und erst per WoL aufwecken.

ich habe hier zwei NUC (einen Baytrail und einen Haswell) am Laufen bei denen das über den integrierten IR-Empfänger funktioniert. Die werden aber nicht ganz ausgeschaltet, sondern in irgendeinen was weiß ich nicht was State...

mein Gaming PC steckt in einem Inter-Tech Gehäuse mit integriertem Soundgraph iMon Modul. Darüber kann ich sogar den Mauszeiger per Fernbedienung bewegen ;)
An/Aus geht damit natürlich auch, das Modul wird mit einem Zwischenstecker in die ATX Power Leitung vom Netzteil zum MoBo eingeschleift.
 
maccaveli schrieb:
Sauber, genauso so habe ich mir vorgestellt.
Ein Traum das Teil, großes danke für den Tipp! :)

Brauch es nicht mal einen USB-Empfänger oder derartiges, einfach über WLAN, ganz vergessen das es so ja auch geht. Wie es mit Muli - also mehrere PCs Gleichzeitig aussieht muss ich noch schauen, - ebenso WakeOnLan, - aber das nötigste (und darüber hinaus noch weitere lustige Spieleien) funktioniert wunderbar.
 
Mehrere PCs geht auch wunderbar, einfach auf allen PCs den Server installieren und dann in der App den gewünschten PC auswählen.
 
NUR zum wecken brauch man keine Serversoftware... WOL läuft auch im Regelfall so.

Geht WOL nicht, liegts am Netzwerkadapter... falsch konfiguriert usw.
 
Ja sozusagen... für WOL braucht man normalerweise keine Software auf dem ZielPC. Nur um ein PC aufzuwecken muss man nicht unbedingt den Remote Server installieren!
 
Zurück
Oben