Gigabyte R9 390 G1 Gaming und Witcher3

erdi9000

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
242
Moin,
seit kurzem habe ich das Problem, dass meine R9 390 im Spiel The Witcher 3 sehr heiß wird, und der PC abschaltet.
Der Fehler tritt sowohl mit hohen Grafikeinstellungen in 1440p, als auch mit niedrigen Einstellungen auf.

Selbst wenn ich das Spiel minimiere, oder im Menü bin steigt die Temperatur auf über 95°C, Die GPU wird gedrosselt und der PC schaltet danach ab. Die Lüfter drehen auf Anschlag.


In anderen Spielen habe ich das Problem nicht! Bzw, heiß wird sie immer (90°C) aber das ist bei der Gigabyte wohl normal. Zumindest war das je nach Spiel öfters so.
Der Grafiktreiber ist der Aktuelle von der AMD Seite.

Der Fehler war nicht immer da, das Spiel konnte ich durchspielen, jedoch möchte ich auch die AddOns nutzen.

Das restliche System besteht aus:
Intel Xeon 1231v3 @ Macho90
16GB 1866DDR3
AsRock B85mITX
Antec HCG530W Netzteil
I Noctua Gehäuselüfter

Die Grafikkarte läuft @ Stock und der Framelimiter steht bei 60FPS
Genutzt wird ein Freesync fähiger Monitor.

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen :)
 
Hmm ich hab neulich die brösel Waermeleitpaste beim Kumpel R9 270erneuert

Fehlerbeschreibung PC schaltet sich während des Spielens einfach aus.:)

Hohe Warscheinlichkeit das bei dir das auch so ist .

90 Grad ist zu heiss würde ich sagen das muss immer kurz vor der Notabschaltung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal versucht die Wärmeleitpaste der Grafikkarte auszutauschen?
Manchmal ist diese nicht richtig appliziert, die sehr hohen Temperaturen von Anfag an deuten für mich etwas darauf hin.
heiß wird sie immer (90°C)
Denn mit aftermarket Kühler waren die R9 39X Karten in der Regel deutlich kühler.

Edit: zu langsam :D
 
Intel Xeon 1231v3 @ Macho90
16GB 1866DDR3
AsRock B85mITX
Antec HCG530W Netzteil
I Noctua Gehäuselüfter
Was hast Du für ein Gehäuse? Das sieht nach Luftstau in einem Schuhkarton aus.
 
Naja meine R9290 von MSI damals wurde schon auch so heißt, max. bei der Karte sind so 95°C. Kühler überprüfen und mit Wattman auch mal testweise den Lüfter und 100% setzen und die Temps beobachten, bzw. einfach die Temp-Targets reduzieren.
 
hrafnagaldr schrieb:
Naja meine R9290 von MSI damals wurde schon auch so heißt, max. bei der Karte sind so 95°C..

Kann ich so nicht bestätigen.
Meine ex Sapphire R9-290 Tri-X OC war punkto Lautstärke und Temperatur ein Traum!

Wahrscheinlich hat sich Staub angesetzt, WLP zu alt, oder einfach das Gehäuse zu klein.
 
WLP habe ich vor 2 Monaten gewechselt. Der Kühler sitzt auch richtig, das habe ich überprüft.

Das Gehäuse ist ein Antec ISK600 (Deshalb auch die Gigabyte Gaming G1, weil sie so kurz ist) , allerdings nutze ich dieses momentan ohne Gehäusedeckel, die Grafikkarte kann Frischluft ohne Ende anziehen.

Kann ich bei der Karte den Kühler tauschen? das PCB scheint ja nicht Standart zu sein aufgrund der Länge.
Möchte nurnoch die Zeit bis Vega überbrücken..
 
Dir ist schon klar, dass es kontraproduktiv ist, wenn du den Deckel ablässt? Damit störtst du nämlich den Luftstrom und damit werden die Komponenten heißer ;)
 
Beim ISK600 liegt der Abstand von Grafikkarte zur Gehäusewand bei ca 1cm.

Damals habe ich ohne Gehäusedeckel auch bessere Temperaturen erzielt, dann sollte es jetzt ja auch noch so sein.

Das komische ist ja, dass es bislang immer funktioniert hat, und andere Spiele wie Battlefield 1 oder Arma 3 mit normalen Temperaturen laufen. (Komisch ist auch, dass sich die Framerate zwischen Niedrigen und hohen Einstellungen nicht ändert ebenso die Temperatur.)

Ich lasse später mal kurz den Kombustor durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenige Spiele lasten die GPU so gut aus wie TW3. Also wenn eine GPU heißt wird, dann in dem Spiel.
Prüfe doch mal im Treiber die Wattman Einstellungen, evtl. passt da was nicht. Nutzt Du Crimson Relive + Afterburner evtl.?
 
hrafnagaldr schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass Sapphire und MSI denselben Kühler verwendet haben, meine Fresse.

Ich glaub auch nicht, dass Gigabyte und MSI denselben Kühler verwendet haben, meine Fresse.

Dein Post hörte sich nach einem pauschalen Hitzeproblem dieser Serie an, was so nicht stimmt.

Vielleicht hättest du ja deinen Post anfänglich etwas anders formulieren können..
 
-Gehäuse seite öffnen damit die karte mehr Luft bekommt und warme luft entweicht (bringt locker 5grad)
- Die Lüftergeschwindigkeit erhöhen
- karte Undervolten (spannung senken)
Wie genau sieht der Airflow bei dir im gehäuse aus?
 
Nutze den Relive und afterburner ist auch installiert ja. Gibt es da Probleme?

Die R9 390 von Gigabyte hat leider einen Voltage Lock, so zumindest laut Gigabyte und anderen Nutzern. (weiß wer wie ich den umgehen kann? BIOS Flash? Welches BIOS und wie geht das?)

Habe auch schonmal den Lüfter manuell auf 100% drehen lassen, damit gehts etwas besser allerdings wird das ding auch da knüppelheiß.

Ich mache später nach der Arbeit mal Fotos vom System.

Danke und lg.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal die Lüfter manuell auf 3600 RPM gestellt (Maximum im Crimson Treiber) und Furmark laufen lassen. Anfangs läuft es ziemlich gut, die Temperatur pendelt sich bei 70-72°C ein, die Frequenz schwankt ein wenig, aber nicht nennenswert würde ich sagen. Nach ca 1-1,5 Minuten gehts dann Schlag auf Schlag und es gibt teilweise Sprünge um bis zu 5 Grad nach oben, bis ich dann selbstständig bei 94°C Furmark schließe. Das ist doch nicht richtig.

Den Afterburner habe ich deinstalliert.
 
Hast du den Kühler mal angefasst ob der auch heiß wird?
 
Ja, habe den Fehler auch gefunden. Es lag tatsächlich an der Wärmeleitpaste, obwohl diese erst vor kurzem getauscht wurde. Die war ziemlich vertrocknet. Habe noch ein wenig Arctic Silver 5 Paste gefunden und diese nun aufgetragen. Die Temperatur pendelt sich nun bei ca. 78°C ein. Mit anderer, besser Wärmeleitpaste bestimmt auch noch weniger.

Vor allem ist die Grafikkarte nun halbwegs leise.
 
Zurück
Oben