Betrugsmasche ? Ist es eine ?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community,
ich verkaufe derzeit etwas bei Ebay Kleinanzeigen und habe so gar meine Handy Nr angegeben..

Nun bekomme ich SMS zugeschrieben wo Leute darum bitten das ich denen eine Email schreibe, irgendwie klingt das aber komisch und ich befürchte das es sich dabei um eine Betrugsmasche handelt, welche ich noch nicht kenne...

Könnt ihr mich aufklären ?

BSP: Guten Abend, antworte ich freundlich (Email Adresse Gmail...) wenn dein Notebook zum Verkauf bei Ebay noch verfügbar ist. Vielen Dank

und die anderen SMS haben genauso ein schlechtes Deutsch.
 
Eventuell glauben Sie du würdest eine Betrugsmasche abziehen, weil du nur eine Handynummer reinstellst und vllt der Anruf durch iwelche Gebühren 3.99€/min kostet.
Ich kommuniziere auch lieber per Mail, da ist man auf der sicheren Seite und hat alles schriftlich.

Schlechtes Deutsch: Finger weg!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Gedanke ist immer der richtige Gedanke ;-)
 
Ich würde da gar nicht darauf eingehen... Wenn sie dich schriftlich kontaktieren wollen können sie das genauso gut über die Nachrichtenfunktion auf eBay Kleinanzeigen.
 
Lass es einfach. Wenn sich jemand nicht einmal gescheit ausdrücken kann, ist er keinerlei Beachtung weiter wert.
 
Deswegen gebe ich keine Telefonnummer an. Ich würde nicht darauf reagieren. Nummer im Handy sperren.
 
In der Regel ist das eine Betrugsmasche. Hatte ich bezüglich meines (langwierigen) Verkaufs des Lumia 930 auch. Bei Kleinanzeigen gebe ich keine Handynummer an, die kann der Interessent ja in einer ersten Kontaktaufnahme auch erfragen.

Die kommunizierten auch nur über das Kleinanzeigenportal.

Angeblich waren die Interessenten aus England und man wolle den vollen Betrag zahlen und auch die Versandkosten noch obendrauf.

Dürfte bei dir was ähnliches sein.
 
Außerdem hat man eine Zweitnummer für solche "Internetaktionen", da kann man bei Bedarf das Handy jederzeit ausschalten.
 
NameHere schrieb:
Der erste Gedanke ist immer der richtige Gedanke ;-)

Das dachte ich auch, danach hatte ich die Hand der Kollegin im Gesicht.
 
Antworte doch einfach mal freundlich über ne Wegwerfemailadresse.

Noch hat das nix von einer Betrugsmasche. Ist zwar ungewöhnlich, dass man per Nachricht aufs Handy um Kommunikation per Email bittet, aber wer weiß.

DerBaya schrieb:
Lass es einfach. Wenn sich jemand nicht einmal gescheit ausdrücken kann, ist er keinerlei Beachtung weiter wert.
Wie schön arrogant und engstirnig man doch sein kann. Jeder der kein "gescheites" Deutsch spricht/schreiben kann ist also ein Betrüger :rolleyes::
 
RicoEF schrieb:
Das dachte ich auch, danach hatte ich die Hand der Kollegin im Gesicht.
Bei solchen Dingen sollte man immer auf eine Schwinger vorbereitet sein XD
 
@Hansdampf12345: Das habe ich nicht gesagt.

Wie viele Beiträge werden hier wohl täglich eröffnet, bei denen man sich ernsthaft fragen muss was der Schreiber da überhaupt will?!
Wenn sich jemand nicht gescheit ausdrückt oder nicht richtig ausdrücken will, dann lass ich sowas einfach links liegen.
Wer ordentlich und höflich fragt, bekommt immer Hilfe.
 
Perfekt ! Es ist schade mit was für einer kriminellen Energie manche Menschen versuchen Geld zu verdienen...

Ich habe meine Handy Nr. entfernt...
 
Alternative Betrugsmasche (sofern die noch Funktioniert):
Es wird gefragt, ob Produkt xy (irgendwas Technik wie ein Notebook) noch zum Verkauf steht. Dabei ändern die Betrüger irgend eine Angabe. Danach gibt es ärger wenn das Produkt nicht wie von Ihnen geschrieben und (unwissend) von dir Bestätigt ist (also k.a. anderes TFT/CPU...). Es läuft mit drohungen von Klagen und k.a. was noch alles darauf hinaus, das die es sehr viel billiger haben wollen, beim Händler Ihrer wahl auf Deine Kosten "reparieren/korrigieren" lassen...

Am besten nicht Antworten.
 
ebay warnt zur Zeit sehr viel, auch vor Nutzern die Mamas oder Papas Email Adresse nutzen und Deine wollen um die Ware zu kaufen..

sind allesamt nicht so gut im Deutsch, mach mal alles gepflegt über das interne Mailsystem oder gar nicht, schon besser.

tendiere mittlerweile auch wieder mehr zu dem "echten" ebay, da hat man zwar 10 Prozent Verlust, mit Mindestpreis noch mal drei, aber bei hochpreisigem steht mir niemand mit Falschgeld oder "Diskussionsbedarf" nach Kauf vor Ort in der Tür, dann lieber Ebay Gebühren und per Überweisung, dann ist weder das Geld falsch noch Palaver
 
Wenn man sich bei Kleinanzeigen an den gesunden Menschenverstand hält, gibt es nach dem Kauf auch kein Palaver oder falsches Geld bzw. gar kein Geld.
 
Zurück
Oben