PC für Gaming, Streaming & Videobearbeitung

winchstrcs

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
23
Hallo Leute,
und zwar gehts um einen Computer den ich wie im Titel schon erwähnt zum zocken, streamen und für Video-/Bildbearbeitung nutzen möchte. Meine Vorstellungen sind nicht mehr als 1100€ auszugeben. Dazu muss ich sagen dass ich mir bereits einen PC konfiguriert habe weiß aber nicht ob das so Sinn macht bzw. eventuell eine andere zusammenstellung besser ist. Daher bin ich für jeden rat dankbar, genau so für jede Kritik. Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für eure Hilfe.


RAM
Netzteil
Grafikkarte
Prozessor - AMD Ryzen 7 1700
Mainboard
Gehäuse
SSD Festplatte
HDD Festplatte


2. Preisspanne?
ca. 1100€

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung / Streaming

3.2. Spiele
Alles was neu auf den Markt kommt/kam, 1920x1080, (Hoch bis mittel)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Adobe CC, Sony Vegas

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Nicht mehr vorhanden
4.2. Peripherie
Müssen nicht beachtet werden, werden seperat gekauft.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2 Jahre (2x Grafikkarte (MultiGPU) gegen Juni)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? -Nicht unbedingt umweltschädigend.
Soll übertaktet werden? - Nein
Ist das Design wichtig? - Nein
Muss der PC leise sein? - Ja
Verwendest du mehrere Monitore? - 3 Monitore
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? - Nein
Welcher Formfaktor ist geplant - ATX
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? - Stream-/Aufnahmefähig

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? - Sowohl als auch
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? - AMD Ryzen release
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das teure Z Board bei einem non K Prozessor?

SSD/HDD da?

Gehäuse?
 
JollyRoger2408 schrieb:
RAM: welchen mit 2400MHz und ohne hohe Heatspreader wählen
PSU: eine bessere wählen
GPU: ok
CPU: die i5-7500 oder i5-7600 wählen
Board: Z-Board ist für ein non OC System unnötig und viel zu teuer

Um dich sinnvoll beraten zu können, solltest du hier lesen und die Fragen beantworten: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Danke für die schnelle Antwort, bin auf deinen Link eingegangen und habe meinen Thread editiert. Außerdem habe ich meine Komponenten etwas angepasst. Kannst sie dir gerne noch einmal anschauen.

Moselbär schrieb:
Warum das teure Z Board bei einem non K Prozessor?

SSD/HDD da?

Gehäuse?
Danke auch dir für die schnelle Antwort. Beim Mainboard dachte ich mir auf die Jahre gesehen wäre es sinnvoll zum aufrüsten.
SSD/HDD sowie Gehäuse wurden nachgetragen.

Captain R schrieb:
Netzteil BeQuiet pure power 10 400w z.B.
Mainboard deutlich billiger wählen

Brauchst du den PC jetzt sofort?
Ansonsten warten auf die 6 Kerner hiervon https://www.computerbase.de/2017-02/ryzen-7-preis-benchmark/

Auch dir danke erstmal für deine schnelle Antwort. Netzteil und Mainboard wurden angepasst, PC wird nicht sofort benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann warte in jedem Fall Ryzen ab.

Wenn die Leaks auch nur halbwegs stimmen macht der "Kleine" 1700er - der für seine "soll" Leistung ja vollkommen ok wäre - Intel schwer zu schaffen.

Aber die Ryzen Kombi wäre ok für mich.

Der 1700er ist ein 8 Kerner - kein 6 Kerner - CPU Kühler angedacht - oder genügt der Boxed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde abwarten wie die neuen Boxed sich schlagen
 
Zurück
Oben