Vsync bei AMD erzwingen

Br0tkrümmel

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
54
Da das erzwingen mit dem AMD Treiber nicht funktioniert, hab ich aktuell ein Problem mit z.B Risen 1.
Das Game besitzt von Haus aus kein Vsync, also muss mans anderswo irgendwie einstellen.
Alles was ich bei Google finde ist von Usern mit Nvidia Karten (auch schon Jahre her) die einfach Vsync im Treiber erzwingen und tada alles tutti.
Nur habe ich (leider) eine AMD Karte und da funktioniert das einfach nicht. Nur bei OpenGL.
(Schönes neues Design, Wattman etc schön und gut, aber sowas simples geht immernoch nicht...)

Was kann ich also tun?
Hab von einem Programm namens D3DOverrider gehört, auch schon Jahre alt und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Soll angeblich beim Rivatuner dabei sein, allerdings wohl mittlerweile nicht mehr...ich finde es aufjedenfall nicht im Ordner.
RadeonPro klappt bei meiner 480 auch nicht, auch schon etwas älter.

Was zur Hölle kann ich also tun?
FPS begrenzen bringt ja 0, Tearing hab ich ja dann immernoch
 
Cl4ptrap schrieb:
Risen 1 unterstützt offiziell leider auch kein Vsync. Mein Tipp, begrenze die FPS auf 62, damit hast du mMn noch das geringste Tearing. Nehme an du hast einen 60Hz Monitor?

Hast du D3DOverrider als standalone getestet? http://community.pcgamingwiki.com/files/file/84-d3doverrider/

Wegen solcher Probleme, habe ich zu Nvidia gewechselt.

Ja 60Hz.
Ich hatte mit den gaaanz alten Rivatuner 2.4.4 (oder so) geladen weil da der D3DOverrider im Ordner dabei ist, den Link von dir hatte ich auch gefunden aber mit der Datei konnte der PC nix anfangen.
Aufjedenfall hatte ich dann den D3DOverrider aber das funktionierte nicht, Risen lief weiterhin mit 100+fps, egal ob Global Vsync oder extra mit einem Profil von Risen


@Bartmensch das hilft mir leider 0.
Risen hat selber kein Vsync, in dem verlinkten Thread ging es doch um ein Problem von Vsync in Games.
Ich will ja Vsync irgendwie aktivieren bei einem Game das kein Vsync bietet. Ist doch was komplett anderes.
 
Probiert obs mit RadeonPro funktioniert?
 
Wenn man 59,95 FPS exakt einstellen könnte, müsste das doch wie Vsync funktionieren, oder?^^
 
Framelimitierung kann gegen Schwankungen helfen und damit Tearing mildern aber es nie ganz verhindern.
Wenn beides asynchron läuft hilfts auch nix wenn die Frequenz gleich ist.
 
Kenne das Problem, hat bei mir auch nie mit irgendeinem Programm geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Probiert obs mit RadeonPro funktioniert?
Hab ich doch geschrieben, dies funktioniert nicht irgendwie.
DeusoftheWired schrieb:
Klappt’s über die Frame Rate Target Control im Crimson-Profil des Spiels?

https://www.youtube.com/watch?v=i_5P_I4A_AQ

Klar kann ich die FPS begrenzen, aber ich will schon Vsync wegen dem Tearing.

Finde ich aktuell echt zum Kotzen bei AMD und deren Treiber, wieso geht sowas simples nicht?
 
Google einfach mal scheinen viele Spiele schon seit Jahren zu betreffen. Mir persönlich nie aufgefallen, sofern die Programme nicht beim Starten abschmieren wenn RadeonPro läuft hab ich immer dyn. Vsync aktiviert, das klappte bisher immer bei mir ansonsten hilfts bei mir vermutlich das ich auch oft 3D und mit CF zocke, da wird vermutlich der 3D Treiber Vsync erzwingen sonst würde ich ja seekrank.

Laut Foren funktioniert der D3DOverrider aber mit dem Spiel, zumindest bei Besitzern älterer Karten.

Hast Du die anderen VSync-Modi in RadeonPro mal probiert ob sich was ändert? Zeigt das Overlay von RadeonPro auch das es aktiviert ist?
 
In Crimson hast du’s probiert, oder?

8ZtOuxZ.png
 
Natürlich, leider funktioniert das Treiber Vsync bei AMD schon ewig nicht, dies klappt nur bei OpenGL Games und manchen Dx9 Games.
Findet man auch vieles zu wenn man mal Google befragt.
 
Ich glaub ich hab die letzte RC 1.1.1.0 Version oder so von RadeonPro, kann morgen mal nachschauen.

Bei manchen Spielen solls helfen das Standardprofil von AMD zu löschen und manuell eins anzulegen, bei mir haben die Globalen Einstellungen bisher funktioniert, hat mich viele Nerven gekostet herauszufinden wieso Deadpool so seltsam aussieht (das mag erzwungenes AA nicht)
 
Wäre super.

Generell klappen ja alle Sachen im Treiber die man einstellt (zumind bei mir), egal ob Global oder Profil.
Nur Vsync halt nicht
 
Also ich hab die 1.1.1.0 (die sollte auch neuer sein als der Beta-Download), funzt bei mir unter Win7 und 8 mit fast allen Spielen
 
Schätze dir bleibt nur übrig, Risen im Fenstermodus zu zocken. Dazu im Taskmanager Maximieren, falls das geht.
 
Zurück
Oben