Ruckler/FPS Probleme mit 780TI und GTX 1070

Godlike

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
98
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich ein FPS Problem.
Ich Spiele zurzeit BF1 und es läuft ziemlich unflüssig, das selbe habe ich bei Titanfall.
Egal ob auf Ultra oder Mittel, immer das selbe, ich habe zwischen 40-60 FPS, ständiges geruckel.
Mein System:
Intel Xeon E3-1230 v3 @3,30GHz
Windforce 780TI (jetzt ausgetauscht durch eine EVGA GTX 1070
16GB Ram (2x 4 GB und 1x 8 GB)
Auflösung: 21:9 2560x1080
Samsung EVO 250GB SSD

Ich habe mal einige Screenshots gemacht, ich kenne mich mit dem technischen aber nicht so gut aus.

Bf1.jpg
MSI.JPG
MSI2.JPG
Prime.JPG
BF1 settings.jpg
BF1 settings2.JPG

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar!


Gruß
 
LadykillerTHG schrieb:
3,3ghz ist halt nicht die macht bei einem Spiel was single ipc braucht.

Wie kommst du denn darauf? BF1 ist eins der besten Spiele, was Multithread Unterstützung angeht im Moment. Da bei dir die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird (Vsync ist aus, keine Framelimiter?) limitiert ganz einfach die CPU. Auch mein i7 2600k @ 4,2GHz, womit er ne Ecke schneller sein sollte als dein Xeon, schafft es bei BF1 nicht meine R9 390x auszulasten.

Edit: Temps sehen gut aus bei dir, taktet die CPU auch voll hoch?
Edit2: hier mal alles zum Selbsttest, was nu limitiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Läuft der Speicher denn im Dual Channel? Geschwindigkeit /Timmings des Rams richtig eingestellt?
Der MP von BF1 ist sehr CPU lastig.Aber etwas schneller sollte es schon sein.Die CPU sollte m.M. nach in Kombi mit der 1070 bessere FPS liefern.Stimmen die Temps?
 
Wenn Du unabhängig von den Grafikeinstellungen (Mittel oder Ultra, wie Du schreibst) keine Veränderungen bei der Performance hast, ist das ein eindeutiger Hinweis auf ein CPU Limit.
 
denke auch cpu limit und da sind 3,3ghz halt wenig. Bin ich froh das mein 2600k bei 4,6ghz noch genug mit macht.
 
Laut Screen beträgt seine GPU-Auslastung 99%.
 
Der Xeon boostet mit allen Kernen auf 3,5Ghz, mit einem Kern Last auf 3,7 und bei zwei Kernen auf 3,6. Mit älteren BIOS oder Mod BIOS kannste die fix alle auf 3,7 im Boost knüppeln.

DAS ist aber definitiv nicht der Grund für das Problem hier (hab selber nen 1230v3 und hatte vorher ne 770 und jetzt ne 1070); selbst mit der 770 lief die BF1 Beta damals auf hohen Details mit 50fps auf FullHD, gut seine Auflösung isn bisschen höher aber die 1070 sollte sich da ohne Probleme durchbeißen und das Problem tritt ja auf allen Detailstufen auf.

Ich würd hier sogar auf Probleme mit dem RAM tippen, ne Kombination aus 2x4GB + 1x8GB kann gerne Probleme machen. Nimm mal bitte den 8er Riegel raus und lass die 2x4 im Dual Channel laufen (oder nimm die 2x4GB raus, ist wumpe). Und guck was dann passiert. Dazu bitte genaue Informationen zum Mainboard, der BIOS-Version und zu allen verbauten RAM-Riegeln angeben mal.

Beim ersten Screenshot zeigt er dir in der Tat GPU-Limit, aber wenn das eben auf mittleren Details auch passiert liegt trotzdem irgendwo nen PRoblem. Ist nen bisschen verwunderlich, die GTX1070 müsste noch wesentlich mehr Puste haben bzw dürfte dir da nicht ins Limit rennen eigentlich und der Xeon ist auch noch nen gutes Stück davon entfernt am Limit zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
DX12 liefert weniger FPS (wenn sich da nix geändert hat, nehme als Referenz jetzt die CB-Benchmarks von Oktober) mit nem i7 als DX11 (der Xeon ist ja nichts anderes als nen i7, nur ohne iGPU). Außerdem lässt die Fensterdarstellung drauf schließen, dass er kein Windows 10 nutzt. Also ist eh essig mit DX12
 
Ich habe den selben Xeon und eine GTX1070.
Der Xeon läuft mit allen Kernen auf 3,8GHz und bei BF1 bremst die CPU die 1070 nicht. Es gibt Augenblicke, in denen die Auslastung der CPU mal über 80% springt. Aber die 1070 knüppelt durchweg mit Vollgas.

Edit:
Das Spiel läuft butterweich ohne Ruckler.
Kann es sein, dass du Shadowplay oder wie das heißt aktiv hast? Die Aufnahmefunktion von Nvidia. Das ist standardmäßig aktiv und frisst etwas CPU-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Um noch ein paar Fragen hier zu beantworten:
Mein netzteil ist ein BeQuiet Purepower 630W.
Ich habe mal auf 1920x1080 umgestellt, so ziemlich selbe Probleme, die FPS gehen zwar etwas hoch (um die 60FPS),
aber es ruckelt immernoch alles.
Auf Win10 würde ich echt ungerne umsteigen.

Ich habe jetzt inzwischen ein bisschen rumprobiert.
Den RAM hab ich jetzt auf 2x 8GB Corsair Vengence umgestellt.
Danach habe ich mal neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor gepackt.
Habe dann in BF1 die Einstellung auf niedrig umgestellt (bei 2560x1080 Auflösung), und es sieht nun so aus als würde wirklich die CPU limitieren.
Zwar gehen die FPS hier wieder etwas höher, aber es läuft immernoch nicht flüssig. Die GPU Auslastung ist selbst bei den Einstellungen über 90%.
Hier wieder ein paar neue Screenshots:

BF1 niedrig.jpg
BF1 niedrig2.JPG
BF1 niedrig3.JPG

Ich habe auch schon Geforce Experience deinstalliert und Plays.tv ist auch immer aus.
Muss ich mir eine neue CPU zulegen, damit ich wieder normal zocken kann?
 
viel mehr als 70fps wirste mit der Kombination nicht reißen, aber ist ausreichend für stabile und konstante 60fps hinten raus. Lock die FPS oder nutzt VSync (du hast nie deinen Monitor erwähnt, geh mal also von nem 60hz Ding aus) und gut is

edit: Ach seh grad sind niedrige Settings, da ists selbstredend zu wenig. Ehrlich gesagt keine Ahnung was dann da rein funkt. Windows neu installieren ist angesagt, da kannste aber auch wirklich dein altes 7 einmotten und auf aktuelle Software umsteigen (aka Windows 10). Ob du das jetzt zwangsläufig machst oder in nem Jahr ist doch egal, dann kannstes auch jetzt tun. Drum rum kommst du nicht
 
Hallo,

ich habe inzwischen Win 10 installiert.
Leider ist nichts besser geworden.
Meint Ihr die CPU muss raus, für mehr FPS und weniger geruckel?
An der Graka kann es jetzt ja nicht liegen.
 
Ist leider so , viele Leute jammern mit Normalgetakteten I 5 das BF 1 nicht läuft .
Scheint das auch der Xeon mit seinen 3,3 Ghz schon knapp ist .
Wenn dann würde ich zum I 7 4790 K raten der taktet im Turbo über 4 GHz das wird wohl das beste sein was du tun kannst ,
der Xeon bringt ja auch noch um 150 € im Verkauf .
 
BF1 4970k und 980ti 1900x1200 Ultra ohne Änderung der Einstellung.

IMG_0225.JPG

Guck mal auf die Auslastung der Kerne viel Luft nach oben ist da nicht mehr. Läut aber ohne Ruckler.
 
Lohnt es sich überhaupt noch ein Prozessor mit 1150 Sockel zu kaufen?
Wäre es nicht sinvoller das Geld für ein neues Mainboard mit 1151 oder AM4 Sockel + DDR4 zu investieren?
 
Zurück
Oben