Unitymedia möchte mir Horizon HD Rekorder andrehen

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.852
Hallo,

ich bin mir unsicher in welchen Bereich ich mein Anliegen posten könnte, da es sich einerseits um
den Kabelempfang, andererseits um TV über Internet über die Horizon-Box und einmal über
meinen TV und dessen Tuner dreht.

Und zwar möchte mir Unitymedia nun den Horizon HD Rekorder andrehen. Bis jetzt geht das
DVB-C Kabel direkt in meinen TV (Sony 49X8505) und dessen Tuner macht einen sehr guten
Job.
Werde ich mit der Horizon-Box eher Vorteile oder Nachteile haben oder hält es sich in Waage?

Vielen Dank
 
Hat eigentlich nur dann einen Vorteil wenn du a) die Aufnahme nutzen möchtest und/oder b) bei Unity auch Programme gebucht hast die du irgendwo freischalten lassen musst (und dazu kein CI/CI+ hast).

Letztendlich musst du dir selbst die Frage stellen ob du's brauchst, wenn dus die letzten Jahre nicht gebraucht hast.

Andererseits hast du natürlich auch immer 14 Tage Widerrufsrecht, kannst es also ausprobieren und ggf. widerrufen wenns nix für dich ist. Ich persönlich würds nicht nehmen (aber ich schau auch kein Fernsehen mehr :) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dekstar
Kommt halt ganz drauf an was du machen willst. Wenn es nur um "normales" TV gucken geht, bringt dir die Box keine Vorteile und keine bessere Qualität.
 
Bei KD/Vodafone hatte ich jetzt bei einem neuen Anschluss keine Wahl mehr. Ich musste das Paket mit dem Humax Receiver nehmen. Der Techniker der mir die Mediendose gesetzt hat meinte auch, Vodafone hat kein Interesse am CI-Modul. Die geben den Kunden Gratis den Humax mit Kartenleser und so kommt man dann an HD+.

Ich bin mittlerweile froh drum. Hab schon einiges aufgenommen auf der Festplatte und Timeshift beim nen Film sehen ist auch gut.
Als nächstes großes Projekt kommen die Oscars. Dann kann ich sie mir am Tage ansehen :D
 
CI ist halt etwas veraltet (lese: nicht sicher für Rechteinhaber), es sei denn du meinst CI+.
Und CI+ ist auch eher ein Krampf. Die Freischaltung läuft ja auf die Smartcard, nicht auf das Empfangsgerät (auch wenn die evtl. verknüpft sind, weiß ich bei KDG/UM nicht). Aber mit CI+ gibt's im Normalfall auch keine Aufnahmemöglichkeit weil die den eigenen Geräten vorbehalten ist (man könnte ja bessere Geräte nutzen...)
 
Die Geschichte ist die, dass ich einen sehr alten Vertrag hatte mit CI+ Modul und der größten TV
Option (HD-Option + TV Allstars). Habe dafür und mit meinem 100MBit/s Anschluß 56,80€ pro Monat
bezahlt und sah, dass bei Unitymedia 3Play Fly genausoviel kostet, aber eben 400Mbit bietet.
Habe also angerufen und mir ein Angebot machen lassen, zahle nun 49€ für das 3Play Fly und
habe keine Anschlußgebühren.
Das Kriterium war, dass ich diese Horizon Box nehmen musste, weil es laut denen keine Möglichkeit
gibt das Packet mit anderer Hardware zu verbinden, da eben die Smartcard fest in deren Gerät
verbaut sei.

Ich sehe nur eine Möglichkeit: 2Play Fly Internet+Telefon und die irgendwie davon überzeugen mein
TV Packet unangetastet zu lassen und eben die Komfortfunktion für die Kabel-Fritzbox.
(Hier bin ich mir jedoch nicht sicher, ob sie sich nicht stur stellen und meinen sie könnten mein
TV-Packet nicht so belassen)

Mir gings primär drum, ob meine Bildqualität leidet oder der Komfort, z.B. Sendersuchlauf, Programmguide,
etc. und ich hörte die Horizon Box sei laut....das ist schlecht, weil die im Schlafzimmer neben dem Bett steht
(1,5m Abstand).

Selbst als Bestandskunde und Wechsel hätte ich die 14 Tage Rückgaberecht?
 
Also ich habe kürzlich erst auf etwa die Variante gewechselt, wie sie dir vorschwebt. Habe jetzt 2-Play 200Mbit und das HD-Paket extra auf meinem CI+ Modul.
Das ist mir deutlich lieber, ich bin ein Fan von so wenigen Geräten und vor allem so wenigen Fernbedienungen wie möglich.

Hatte vorher auch einen älteren 3-Play Tarif aus einer Zeit, als es noch keinen Horizon Recorder gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek schrieb:
Das Kriterium war, dass ich diese Horizon Box nehmen musste, weil es laut denen keine Möglichkeit
gibt das Packet mit anderer Hardware zu verbinden, da eben die Smartcard fest in deren Gerät
verbaut sei.
Ist richtig (naja, streng genommen ist sie nicht "verbaut", sondern einfach nur die Nummer direkt im Gerät...). Das ändert aber nichts daran, dass es völlig egal ist auf welche Smartcardnummer etwas freigeschalten ist.

Allerdings ist es bei solchen Angeboten eben oftmals so dass es Bedinungen unabhängig von der technischen Umsetzbarkeit gibt.

Technisch gesehen kann jede Smartcard verwendet werden, aber im Angebot is es eben aneinander gekoppelt. Ohne das eine nicht das andere (oder zumindest nicht zu diesem Preis). Du kannst ja mal Fragen ob es diese Option ggf. zu einem anderen Preis ohne die Box gibt.

MeisterOek schrieb:
Ich sehe nur eine Möglichkeit: 2Play Fly Internet+Telefon und die irgendwie davon überzeugen mein
TV Packet unangetastet zu lassen und eben die Komfortfunktion für die Kabel-Fritzbox.
(Hier bin ich mir jedoch nicht sicher, ob sie sich nicht stur stellen und meinen sie könnten mein
TV-Packet nicht so belassen)
Siehe oben, wird einfach das Angebot in dieser Kombination sein.

MeisterOek schrieb:
Mir gings primär drum, ob meine Bildqualität leidet oder der Komfort, z.B. Sendersuchlauf, Programmguide,
etc. und ich hörte die Horizon Box sei laut....das ist schlecht, weil die im Schlafzimmer neben dem Bett steht
(1,5m Abstand).
Wäre halt der Fall wenn das Teil Lüfter hat, was ich nicht glaube (aber auch nicht weiß).

MeisterOek schrieb:
Selbst als Bestandskunde und Wechsel hätte ich die 14 Tage Rückgaberecht?
Ja, jede Änderung an einem Vertrag (sofern sie im Fernabsatz erfolgt) hat 14 Tage Widerrufsrecht (es sei denn natürlich es ist vertraglich anders geregelt und/oder du verzichtest aktiv darauf).

Darauf muss dich der Kundenbetreuer übrigens hinweisen. Die Frist beginnt immer mit der Änderung des Vertrages, aber frühestens mit dem Erhalt der Widerrufsbelehrung. Wenn du (telefonisch oder schriftlich) keine Widerrufsbelehrung erhalten hast, hast du theoretisch 2 Jahre und 14T Widerrufsrecht (wird nur schwer das nachzuweisen). Ich gehe aber mal davon aus dass ein Unternehmen wie UM sicherlich eine WR Belehrung bei der Vertragsbestätigung beilegt um diese Problematik zu umgehen, denn seien wir mal ehrlich, Kundenberater sind auch nur Menschen und die vergessen auch mal so eine WR Belehrung :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Quote Links gesetzt)
Necareor schrieb:
Also ich habe kürzlich erst auf etwa die Variante gewechselt, wie sie dir vorschwebt. Habe jetzt 2-Play 200Mbit und das HD-Paket extra auf meinem CI+ Modul.
Das ist mir deutlich lieber, ich bin ein Fan von so wenigen Geräten und vor allem so wenigen Fernbedienungen wie möglich.

Hatte vorher auch einen älteren 3-Play Tarif aus einer Zeit, als es noch keinen Horizon Recorder gab.

richtig so

hab genau so gemacht
auf ci+ modul genommen
wie sollen die mich zwingen auf ein recorder zu wechseln
brauche ich nicht
bin bei kabel vodafone

und das beste nur mit einer fernbedienung
 
Hi,

lass lieber die Finger von der Box, du gewinnst kastrierte Aufnahmen die du nicht spulen kannst wegen Werbung und UnityMedia freut sich weil sie ggf. ihre Hotspots erweitern können das können die nur mit Ihrer Horizon Box ;)


Gruß X23
 
Hi.
ich hatte bei Vodafone nachdem mein Anschluss auf eine 100k Leitung mit TV und alles umgestellt wurde, auch diesesn dämlichen Receiver bekommen. Ist bei mir gleich in irgend nem Schrank verschwunden, nicht mal ausgepackt. Eigenes CI+ Modul gekauft, Karte rein, in den Samsung Smart TV. Alles läuft wie vorher. Aufnehmen kann der TV auch, sehe da die notwendigikeit eines extra Geräts nich und da alles am AVR Receiver hängt, welcher HDMI ARC beherscht, kann ich weiterhin alles mit meiner TV Fernbedinung steuern :)
 
Habe die Horizon Box. Falls sie wirklich neben deinem Bett stehen sollte, dan. Nimm Abstand davon. Meine ist echt laut. Richtig nutzen kann man sie nur im Stanby Modus (die genaue Bezeichnung fällt mir nicht ein) und da läuft der Lüfter ständig. Wenn man sie komplett abschaltet ist der Lüfter zwar aus, der Start dauert aber gefühlt 5 Minuten.
Das Aufnehmen funktioniert gut - vor sllem auch mit dem Handy wenn man unterwegs ist. Die ganzen RTL Sender nehme ich nur in SD auf, da man bei HD nicht spulen kann. Bei allen andern ist es kein Problem. Als Router habe ich aber die Fritzbox 6490.
 
Merkwürdig nur, dass der Berater am Telefon meinte, dass ich mit der Horizon-Box echtes Full-HD hätte und
über DVB-C nur das komprimierte, schlechtere. Ist das korrekt?
 
Nö, Signal ist das gleiche. Und komprimiert sind die alle. Die Bandbreite im Kabel ist schon dünn genug, da werden die kaum noch Unterschiede zwischen verschiedenen Empfangsgeräte machen. Son Kundenberater hat halt gewisse Vorgaben vom Unternehmen wie er was zu formulieren hat um was zu verkaufen :p

Ich weiß nicht ob die Horizonbox evtl. interne Bildverschlimmbesserungen hat (haben TVs ja auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Humbuck, über den TV bekommst genau das gleiche Signal. Marketingtechnisch müssen die dir natürlich die Antwort geben. Wie gesagt ich bekomme über den TV alles in HD, SYFY HD, TNT HD und was weiß der Geier
 
Mir gings da um dieses FHD interlaced und progessive. Aber die wollen einen wohl verunsichern.
 
1080p kriegst du nichtmal im Satellitenbereich. Dazu ist pro Sender zu wenig Bandbreite verfügbar. Das funktioniert mit den aktuellen Codecs nicht.

1080i im TV überall maximum (abgesehen von einigen UHD Tests, aber bis das im Kabelbereich kommt werden noch Jahre ins Land ziehen). Davon abgesehen ist der Großteil der "HD" Sender eh mehr Upscale als HD Produktion.

Warum es überhaupt noch SD Fernsehen gibt ist mir zwar schon seit Jahren schleierhaft, aber das ist'n Thema für ne andere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was das für einen Unterschied macht, aber die Horizon Box hängt an der Internetbuchse und nicht mehr an der Kabelbuchse. Habe aber trotzdem die volle Bandbreite (200 MBit)
 
Naja, sie ist ja zeitgleich auch Internet-Router, von daher macht das schon Sinn. Ich gehe aber davon aus dass die TV Signale trotzdem über die gleiche Leitung kommen. Ist ja kein IPTV wie z.B. bei Entertain.
 
1080p bekommst du nur über dvb-t2


freenet tv habe es auch bei bekannten eingerichtet

und das bild sieht sehr gut aus
 
Zurück
Oben