Amd Rx 480: Muss es 8gb sein?

Gamer21812

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
19
Guten Tag,
Es gibt ja 2 Versionen der Rx 480, die 4gb und 8gb.
Viele sagen, es muss 8gb sein, manche andere sagen die 8gb werden sowieso nie ausgereizt sein.
Ich spiele "nur" auf 1080p (FullHD). Dort werden ja wahrscheinlich nie 5-8gb benutzt, maximal 3,5.
Deshalb: Reichen 4gb aus?
Danke für jede Antwort :)
 
Ja es müssen 8 GB sein. Kein seriöser Test dieser Welt wird 2017 noch die 4 GB Version empfehlen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Rohleistung vieler älterer Karten zwar noch reichen würde, aber der zu kleine VRAM limitiert.
Es gibt auch heute schon Spiele die mehr als 4 GB VRAM brauchen, wenn man die Texturen hoch stellt, die Auflösung ist dabei nicht entscheidend. Wenn man Mods nutzt sieht die Sache noch "schlimmer" aus.


MfG
 
müssen tust du nur sterben :evillol:
Es gilt jedoch der Grundsatz RAM kann man nie genug haben ... nimm mal nen voll gemoddetes Skyrim als Beispiel, da siehst du mit 4 GiB VRAM ziemlich schnell alt aus und das ist nen altes Spiel!

Brauchen tust du erstmal gar nix ... du kannst auch heute in 2017 noch mit 640x480 Spielen (dann limitiert auch nix) ;p Alles alleine deine Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Spiele an, die Du spielst.
Für MMOs reicht die 4GB, für Single-Player Spiele wie Rise of the Tomb Raider sollte es die 8GB sein.
 
Dort werden ja wahrscheinlich nie 5-8gb benutzt, maximal 3,5.
Hast du eine Glas Kugel oder wie kommst du auf "nie" ?
Ein einfach gemoddetes Skyrim kommt locker in 1080p über die 4GB.
Zudem sieht man ja in jedem neuen Spieletest dass die VRam Anforderung immer weiter steigen. In 2-3 Jahren wirst du vielleicht eher Fragen ob du 8 oder 12 GB VRam haben willst.
 
Wenn du schon eine 480 nimmst, dann müssen es 8GB sein, ja.
Und nein, es werden schon >4GB ausgenutzt. Die Auflösung spielt da keine Rolle mehr, es geht nur noch um die Menge und Anzahl der Texturen: die ist auflösungsunabhängig.

Ein anderer Grund ist: 4GB Modelle haben alle einen langsameres VRAM: 1750MHz vs. 2000MHz. Die 480 Grafikchips beziehen ihre Leistung aus dem VRAM, nur marginal aus höherem Chiptakt. D.h. du verschenkst Leistung.
 
Ja. Einfach ja. Und mit der Auflösung hat das schon mal fast gar nichts zu tun.
"Viele" haben keine Ahnung, deshalb empfehlen sie 4GiB und laufen ins Messer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtg was geschrieben wurde nur kosten die 8 GB Modelle eben auch mehr .
Wenn es sein muss geht es nach wie vor auch mit 4 GB Speicher .

Einfach die Texturen eine oder zwei stufen runter , dann reicht überall auch 4 GB .
Ob du für mehr Speicher mehr Geld ausgeben willst musst du jetzt selber entscheiden , müssen nein- sollen Ja .
 
RX470: ab 174€
RX480: ab 189€
RX480 8GB: ab 229€

Bei einem Budget von 200€ halte ich die RX480 durchaus für sinnvoll, von der günstigsten RX 480 sind es doch 40€ (20%) Aufpreis für die 4GB mehr VRAM.
 
Also wenn schon vergleichen dann von dem selben Modell ( dual FAN ) ,
also zb. Power Color zu Power Color , dann sind das 199 € zu 229 € also 30 € .
sonst ist der vergleich nicht fair .;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 189€ ist doch auch eine Power Color, einfach Single Fan ;) (ohne höhere Taktraten bei der DualFan-Karte!) Ob der Vergleich "fair" ist ... ich habe nur die absolut günstigsten Preise genommen, die Single-FAN-Variante gibts ja nicht mit 8GB :)
Ich sehe die RX 480 4GB auch nur als Alternative, wenn es günstig sein soll - ansonsten würde ich auch zu den 30€ Aufpreis für die 8GB-Variante raten.

Als Ergänzung: Die RX 470 wurde auch mit 4GB vs 8GB getestet (wenn auch nicht so detailiert), wobei die 8GB auch höher getaktet sind:
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema gab's schon häufig...

z.B. bei der HD 4870 gab's damals die 512MB und 1024MB Versionen, die im Erscheinungsjahr auch beide gleich schnell waren. Ein bis zwei Jahre später hatten die Karten mit 1GB VRam einen erheblichen Vorteil in neuen Spielen.

Bei der RX 480 wird's genau gleich sein.
 
Also wenn ich jetzt die RX 480 kaufen würde dann wäre es die 8GB Vatiante.
Denn den Aufpreis würde ich sofort nehmen und in 2 Jahren hast du dann keine Microruckler und ähnliches, weil die 4 GB zu wenig sind.
 
Ich hatte eine R280 X mit 3 GB. Der RAM lief da schon voll. Mit 4 GB wäre meine 480 auch bald schon voll. Daher sind 8 GB schon ein Muss.
 
Ich sag ja, wenn man sich eine neue Karte kauft, dann macht man das ja in erster Linie um aktuelle und kommende Titel in möglichst hoher Qualität spielen zu können - natürlich immer abhängig vom Budget. Ich hätte auch gerne eine GTX1070 gehabt, aber der Kontostand hat mich bei dem Gedanken schon sehr böse angeschaut. Und die Frau hatte bereits die Hand zur Komaschelle erhoben ^^

Nebst der bereits genannten Tatsache, dass viele Spiele schon gerne mal 4GB VRAM aufbrauchen, kommen noch Titel hinzu, die entweder noch mehr beanspruchen, oder aber bei 4GB VRAM gar nicht erst alle Grafikoptionen anzeigen. DOOM war hier so ein Kandidat: mit weniger als 6GB konnte man die höchsten Detailstufen gar nicht erst auswählen, bzw. fand die Option gar nicht erst im Menü. Und Spiele wie RotTR belegen in einzelnen Gebieten (Geothermal Valley) bereits bei hohen Texturen rund 6GB an VRAM, bei maximalen Texturen sind's 6.7GB

Dementsprechend muss man es halt wirklich in erster Linie vom Budget abhängig machen. Reicht die Kohle beim besten Willen nur für 4GB, dann ist es halt so. Manch einer hält auch 8GB bei einer RX470 für unnötig, trotzdem hab ich meine Karte in genau dieser Ausstattung gekauft und ich freu mich dafür, wenn ich beim ein oder anderen Spiel zumindest die Texturen auf Ultra stellen kann oder allgemein keine Sorgen betreffend dem Speichermanagement haben muss.
 
@captain mumpitz
Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Warum an 30€ knausern um dann bei ner neuen karte die Texturen zurück zu stellen
 
"Muss es 8gb sein?"

Nein, so jedes erdenkliche Spiel läuft auch mit 4gb.
Ist 8gb besser? Definitiv.
 
Zurück
Oben