Kann Hardware schlechter werden?

Mplay

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18
Guten Morgen,

Was mich schon immer interessiert: Gibt es bei Hardware eigentlich die Möglichkeit dass Sie ,,schlechter" wird bzw. z. B. dass die Graka nur noch 70% der Leistung bringt. Oder gibt es nur gehen zu 100% oder gar nicht. Finde ich sehr interessant.
 
Du kannst alles runtertakten ... also RAM, GPU, CPU etc falls du das meinst?
 
Ich denke er meint eher, dass der Kram altert, sprich wenn ne Graka 5 Jahre alt ist, dass sie nicht mehr die Leistung bringt wie als sie gerade frisch aus der Fabrik kam.
 
Meine das eher verallgemeinert. Ob eine Graka durch was auch immer (außer Hitze) ihre Leistung verschlechtert?
 
Eine CPU oder Graka kann nicht langsamer werden sofern die Taktraten gleich bleiben.
Sie können nur langsamer werden wenn die Anforderungen an die Software steigen.

Nur Speichermedien wie Festplatten oder SSDs können je nach Speicherbelegung in der Performance nachlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich altert die Hardware im laufe der Zeit; wenn auch meist erst nach etlichen Jahren. Vielleicht nicht so, wie du dir das so vorstellst. Die elektr. Bauteile werden dabei nämlich müde. D.h. sie bringen dann oft nicht ihre volle elektronischen Spezifikationen. Das kann sich in mehreren Ausprägungen zeigen: Sie sind so beeinträchtig, dass die Funktion überhaupt nicht mehr gegeben ist; sie zeigen es mit einer reduzierten Leistungsfähgigkeit. D.h. man muß etwa die Taktraten etwas zurück nehmen. dann geht wieder alles. Und manchmal ist auch ein Bauteil "selbst heilend" konstruiert, so dass man von einer Leistungsreduzierung nichts weiß (bis dann das Bauteil vielleich völlig kaputt geht).
 
Bezieht sich das auch auf Verschleiß? z. B. durch ESD Schäden oder sonstigem Einfluss von außen?
 
Ja. Bei Halbleitern hauptsächlich durch Übertaktung bzw. zuviel Spannung.
Z.B. durch Elektronenmigration.
 
Kann ich bestätigen. Bei meinem Core2Duo hatte ich über 2 Jahre keine Probleme auf 3,6GHz übertaktet. Plötzlich waren "nur" noch 3,4GHz stabil. Lag aber am Board.
 
Der größte Feind bei der Alterung ist meist Hitze, die für gewöhnlich durch Dinge, wie die von @Lupus genannten begünstigt werden.
 
Bauteile altern --> Elektronenmigration; Kondensatoren trocknen aus usw. dadurch wird aber Hardware nicht langsamer! Sie wird instabil sprich sie schmiert dir ab. Was dann dazu führt das sie evtl. nur noch mit runtergeschraubten Taktraten stabil zu halten ist etc.

Kondensatoren etc. kann man aber tauschen :D wenn man den löten kann. Stellt sich nur die Frage ob sich das lohnt. (Altes MB bei ebay schiessen Elkos tauschen kann nen Schnäpchen sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, vielleicht werden teile einer CPU/GPU abgeschaltet, wenn diese als defekt erkannt werden
 
@owned_you kann eine ,,Verschlechterung" auch durch schleichende ESD Schäden zustande kommen oder wie würden diese aussehen?
 
Bei Festplatten gibt es ja Ersatzsektoren, die genutzt werden, wenn es irgendwo ausfälle gibt. Man bekommt dies in der Regel nicht mit.

Kann mir sowas aber bei CPUs oder GPUs nicht vorstellen. Irgendwo bspw. eine Ersatz-ALU oder Ersatz-Shader vorzuhalten scheint mir unsinnig, warum nicht gleich die ganzen Leistung nutzen?
Obwohl es ja auch Grafikkartenmodelle mit deaktivierten Shadern gibt, hat da die Technik die Möglichkeit, einen dieser Shader einzusetzen, wenn ein anderer drauf geht?

Für alles andere hat es IMHO owned_you in seinem ersten Absatz am besten formuliert.
 
Je nach last und dauer des Betrieb der Hardware können teile nach ner gewissen Zeit defekt gehen häufig das NT oder die Graka durch OC oder schlechte Belüftung wegen Hitze kaputt, darum gibts ja auch je nach dem 2-3-5 Jahre an Garantie aber sonnst so kommt es auf die Software an deswegen haben viele eine Hardwareamforderung...
 
Halbleiter altern durch:

- Elektronenmigration
- "Wandern" des Dotierstoffes

Beides begünstigt durch Spannung und Temperatur.
Das ein Gerät an Leistung verliert ist eher unwahrscheinlich. Das ein totaler Defekt eintritt dagegen hoch. Gerade bei einer Grafikkarte die viele Stunden in Spielen auf über 80°C läuft. Das reicht bereits aus um die so wie so vorhandene Diffusion im Silizium zu beschleunigen.

Allerdings reden wir dann immer noch von einem Zeitrum von 30-50 Jahren bis es zu einer auffälligen Veränderung käme.
Sonst würden viele KFZ schnell liegen bleiben. Die Chips in den Motorsteuergeräten sind für den Betrieb bei -50°C bis +200°C ausgelegt. Hier gibt es zu PC Chips nur zwei Unterschiede.
1. Deutlich größere Strukturen
2. An einigen Stellen weder gezielt Barrieren gesetzt im Chip.

Wenn man jedoch OC betreibt und mit der Spannung über den Wert vom Hersteller fährt, dann steigt das Risiko hauptsächlich durch Elektronenmigration erheblich an. Auch höhere (OC) Taktraten können durch die Verstärkung parasitärer Kapazitäten negative Effekte bedeuten.

Auch diverse Toleranzen bei der Herstellung der Chips spielen eine Rolle. Denn kaum zwei Chips sind wirklich gleich. Sie stammen entweder von unterschiedlichen Positionen auf dem selben Wafer oder gar von zwei ganz unterschiedlichen Wafern. Alleine in jeder Charge sind 25 Wafer. Auf jedem dieser 300mm Wafer befinden sich je nach Die Größe 20-100 Chips.

Ich habe in meiner Ausbildung als Abschlussarbeit für 200mm Wafer einige Messreihen für Trockenätzungen durchgeführt. Schon bei 200mm liegt die Uniformität im besten Fall bei ~60%. Auf den noch viel unebeneren 300mm Wafern liegt sie noch darunter.

Es gibt genügend Punkte die man da noch ansprechen könnte. Auch die Maschinen arbeiten nicht immer 100% gleich.



So gesehen gibt es Faktoren die hat der Nutzer in der Hand. Die wären Spannung, Takt und Kühlung.
Es gibt jedoch noch viel mehr Faktoren die hat man nicht im Griff.
 
Mplay schrieb:
@owned_you kann eine ,,Verschlechterung" auch durch schleichende ESD Schäden zustande kommen oder wie würden diese aussehen?
Würde ich jetzt mal "ja" sagen. ESD wäre in meinen Augen "noch schlimmer" als die Elektronenmigration. Bei letzterer wandern Elektronen statistikbedingt durch isolierte Bereiche, beim ESD würde es einen kurzzeitigen Durchschlag geben, der den isolierten Bereich meiner Meinung nach stärker beschädigt. Außerdem lässt sich ein ESD nicht örtlich begrenzen, was noch mal auf eine stärkere Beschädigung schließen lässt.
 
Da du schon mehrmals nach ESD fragst, würde ich meinen, dass das eher nicht altern zu tun hat. Hiebei handel es sich um eine kurzzeitige Überbeanspruchung durch Überspannung. Da derartige Spannungsspitz meist sehr hoch liegen, geht auch in solchen Fällen ein Durchbrennen von Schaltkreisen damit einher und bewirkt auch in der Regel deren Totalausfall. --> Daher niemals Beuteile oder Printplatten ungeerdet angreifen (Erdungsband um wenige € um das Handgelenk), weil man so oft eine Zerstörung verursachen kann.
 
Genau das ist mein Problem, ich besitze ein Erdungsarmband und verwende dies auch. Mir stellt sich nur die Frage ob ich(wie ich im anderen Thema schon fragte) durch Swiffer bzw einem Staubwedel oder auch wenn ich mal nicht geerdet bin und Hardware anfasse diese beschädigen kann? Und zwar im Sinne davon dass sie dadurch ,,schlechter" wird? Ich habe gehört es kann zum Totalschaden führen oder zu schleichenden Schäden. Dabei frage ich mich ob zweiteres merkbar wäre in Form von schlechtere Performance bzw. überhaupt?
 
Zurück
Oben