Epson-Drucker über Netzwerk verwenden

ZBoson

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
198
Hallo Freunde!

Ich habe schon seit längerer Zeit ein "Problem", das mir ein Dorn im Auge ist. Unser Drucker (Epson SX420W) ist im WLAN Heimnetzwerk eingebunden, das heißt jeder PC, der den Drucker erreichen kann und die aktuellen Treiber von ihm besitzt, sollte problemlos drucken können.

Leider ist es so, dass ich jedes mal, wenn ich den Drucker wieder verwenden möchte, er nicht auf meine Anfrage reagiert. Ich muss runterlaufen, nochmal im WLAN-Setup das Passwort eingeben und dann beginnt er erst zu drucken. Und das ist jedes mal so, obwohl der Drucker dauernd an ist. Auch steht auf unserem Standardgateway im Heimnetzwerk, dass der Drucker aktiv ist und eine eigene IPv4 hat.

Router ist ein Technicolor TG558v von A1. Woran kann das liegen, dass ich den Drucker jedes mal, wenn ich was drucken möchte, wieder ins Netzwerk einbringen muss? (also im WLAN-Setup vom Drucker das Passwort eingeben muss)

Vielleicht kann mir wer helfen.

LG
 
Hat der Drucker dauerhaft Strom oder stellt Ihr den auch mal über eine Steckerleiste ab?
 
Moin, kann dein Problem zwar nicht lösen, aber:

Ich habe einen alten XP332 im WLAN hängen. Da kann es gern mal 2-3Min dauern bei neu gestarteten oder neu ins Netzwerk eingebundene Geräte die den Treiber bereits drauf hab, den Drucker als aktiv erkennen. Wenn das Gerät schon an ist und der Drucker im Nachgang gestartet wird dann kann es auch gerne mal noch länger dauern.
 
Zurück
Oben