Bluescreens mit ntoskrnl.exe

DeGab

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
9
Hallo Leute,

Habe große Probleme mit meinem Pc im Moment.

Kurzfassung:
Windows 10 64 bit
immer mal wieder Bluescreens meistens mit ntoskrnl.exe
Programme stürzen zwischendurch öfters ab
Sowohl bei Chrome als auch bei Firefox stürzen regelmäßig alle Tabs gleichzeitig ab und manchmal stürzt dann auch der Browser kommplett ab
mehrere male Windows neu installiert Festplatten formatiert usw.
viele Sachen schon ausprobiert (Ramtest, einen Ramriegel raus, Graka raus und über Onboard)

Komponenten:


Cpu: Intel Core i5 6600k
Mainboard: MSI Z170A Gaming M7
RAM: 2x8GB DDR 4 Speicher
Grafikkarte: GTX 970



Langfassung:

Habe mir vor einigen Wochen einen neuen CPU geholt, habe deswegen das neue Mainboard und den Arbeitsspeicher gekauft.
Habe den PC dann zusammengebaut und Windows neu installiert. Hatte dann häufig Bluescreens und meine Spiele und Programme sind regelmäßig abgekackt. Habe seit dem auch Probleme mit den Browsern und das mir da zwischendrin alle Tabs flöten gehen. Bei Chrome steht immer "Oh Nein". Und seltsamerweise kann dieser Fehler auch auftauchen wenn ich den Verlauf oder die Einstellungen öffne (die ja auch in einem neuen Tab dann sind).
Habe daraufhin Windows nochmal neu installiert erst über USB dann über CD. Jedes mal die selben Fehler aufgetreten. Hab immer alle Treiber installiert und die Browser. Dabei tauchen die Bluescreens auch sehr unregelmäßig auf, aber meistens wenn ich ein Spiel spiele und währenddessen auf meinen Browser gehe um was nachzuschauen.
Hab daraufhin Memtest gemacht (erst die Anwendung später dann auch die bootbare Version). Stundenlang (Bootversion fast 24h) laufengelassen, keine Fehler. Habe trotzdem auch den Arbeitsspeicher nochmal überprüft indem ich zuerst den einen Stick ohne den anderen benutzt habe und dann andersherum, selbe Probleme.
Habe mir dann überlegt, was ist wenn es an der SSD liegt? Und habe Windows einmal auf eine andere Festplatte installiert. Immer noch die gleichen Probleme.
Habe dann den Verdacht gehabt es könnte die Grafikkarte sein, hab diese also abgeschlossen und die Onboard benutzt. Wieder die gleichen Probleme.

Achja die Bluescreens sind immer ntoskrnl.exe und manchmal aber nicht immer auch noch andere dazu (z.B. nvlddmkm.sys), Auch die Betitelungen sind gefühlt jedes mal anders die letzten drei waren diese: ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY, SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION und KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Ich verzweifle langsam... Ich hoffe irgendwer hat Ideen was ich tun kann.
 
Mit welchem Program wurde der RAM getestet und für wie lange? "bootversion" sagt da nix aus.
Welches Netzteil ist verbaut?
 
- Welches Netzteil ist eingebaut;
- Ist Mainboard-BIOS auf dem neuesten Stand? (Version: 1.H vom 2016-12-19)
 
HominiLupus schrieb:
Mit welchem Program wurde der RAM getestet und für wie lange? "bootversion" sagt da nix aus.
Welches Netzteil ist verbaut?

Memtest86 habe zuerst einmal die Version genutzt der man selbst 2gb ram zuordnen kann und diese Programm 8 mal geöffnet. Diesen Test hab ich über etwa 6 Stunden laufen lassen. Danach hab ich die Memtest 86 USB-Boot Version genutzt und diese über 24h laufen lassen ohne Probleme.

Das Netzteil das verbaut ist ist der "Cooler Master GX 650W"


Nach dem Bios schau ich jetzt mal und melde mich dann

Edit: habe nun auf jedenfall das neueste installiert, weiß nicht ob es vorher aktuell war

Edit 2: Habe erst jetzt deinen Beitrag gesehen 3PiOh. Habe Bluescreenviewer installiert und dort eine dump Datei erstellt ist das ausreichend?
 

Anhänge

  • Dumps.txt
    13,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst werden wir Hardware-Ebene einrichten, danach ist Betriebssystem dran:

sind das 2 gleiche RAM-Riegeln? (ist das ein Kit, oder hast du eins davon später nachgekauft)
 
Ja sind die gleichen Riegel sind G.Skill Ripjaws 4 F4-2400C15D-16GRR und laut Herstellerseite für das Mainboard Ok
 
Das ist gut. Jetzt würde ich folgendes machen:

- im BIOS Standard-Einstellungen laden (mit F5) und mit F10 abspeichern;
- wieder ins BIOS reingehen und einen XMP-Profil vom RAM-Speicher laden, und wieder abspeichern;
- nun, testen, ob der Rechner stabil läuft.
 
J@kob2008 schrieb:
Das ist gut. Jetzt würde ich folgendes machen:

- im BIOS Standard-Einstellungen laden (mit F5) und mit F10 abspeichern;
- wieder ins BIOS reingehen und einen XMP-Profil vom RAM-Speicher laden, und wieder abspeichern;
- nun, testen, ob der Rechner stabil läuft.

Hab ich getan und habe direkt beim booten als ich den Desktop gerade gesehen habe einen Bluescreen bekommen (passiert so auch manchmal)
 
Der Fehler zeigt darauf hin, dass dein Mainboard mit der Nvidia Karte und deren Treiber nicht klar kommt, also grob gesagt. Hast du denn Chipsatz-Treiber von Intel schon wirklich installiert?

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-M7.html#down-driver&Win10 64

Stell mal im BIOS Video-Signal Quelle auf PEG um (PCI-E Karte). Also, On-Board Grafikkarte deaktivieren. Danach installierst du Intel-Chipsatz Treiber sowie Nvidia Treiber neu.

Eventuell würde Windows Neuinstallation mit oben beschriebenen BIOS-Einstellungen helfen. Das wie folgt:

- direkt nach der Windows Installation, Intel Chipsatz-treiber - gleich neustarten;
- USB, LAN;
- Nvidia Treiber;
installiere auf keinen Fall! den Treiber für IGP von Intel.

Du installierst also nur da minimal nötigste, alles andere von der Installatins-CD deines Mainboards lässt du einfach aus. Viel Glück.

Wenn es danach nicht klappen sollte, könnte nur noch Hardware-tweaking helfen (Speicher Latenzen, diverse Spannungen anpassen). Dafür wäre mir leider der Zeitaufwand zu hoch, es hier alles Schritt für Schritt zu erklären. Eine Option wäre, du bringst deinen Rechner zu einem Fachmann in deiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
J@kob2008 schrieb:
Der Fehler zeigt darauf hin, dass dein Mainboard mit der Nvidia Karte und deren Treiber nicht klar kommt, also grob gesagt. Hast du denn Chipsatz-Treiber von Intel schon wirklich installiert?

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-M7.html#down-driver&Win10 64

War mir eigentlich schon sehr sicher, habe es Sicherheitshalber aber nochmal gemacht und direkt nach dem Neustart wieder einen Bluescreen bekommen

Edit: Habe mal nochmal eine Dump aus den letzten 2 Bluescreens gemacht und diese Hochgeladen
 

Anhänge

  • Dumps2.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun nochmal meine beiden SSD`s überprüft und festgestellt das eine Fehler hat. Daher hab ich diese abgeschlossen. Seitdem hab ich zwar (bis jetzt) keine Bluescreens mehr und auch die einzelnen Tabs in meinen Browsern stürzen nicht mehr ab, aber Chrome crasht jetzt regelmäßig vollständig und wenn ich Portal 2 spiele dann schließt es sich nach einigen Minuten ohne irgend eine Fehlermeldung.
Irgendwer ne Idee was passiert sein könnte?
Es macht wenig Sinn für mich als Laie, dass eine Festplatte die ich nur zum Speichern von Steamspielen benutzt habe, für die Bluescreens verantwortlich war und für die Tab abstürze...:watt:

Edit: Habe jetzt auch gemerkt, dass wenn ich Portal starte mein PC laut anfängt zu fiepen (weiß nicht wie ich das Geräusch sonst beschreiben soll.). Das hört dann im Menü auf und startet wieder wenn ich ins Spiel reingeh, wo es dann direkt crasht (nach Neuinstallation auch immer mit Fehlermeldung "Portal 2 funktioniert nichtmehr") Die CPU Auslastung ist auch Laut Taskmanager dann bei ca 70% was eigentlich denk ich bei so einem alten Spiel nicht sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben