Ryzen Hinweise zur Übertaktung aufgetaucht!

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Auf Reddit sind erste Hinweise zur Übertaktbarkeit der Ryzen CPUs aufgetaucht.
Auszug aus einem MSI Mainboard.

Wie es mit den Spannungen etc aussieht bleibt aber unklar!

Quelle: Reddit


Sollte das stimmen ist es ein Knaller, oder?
 
Kommt drauf an was die CPU aus den MHZ macht. Die AMD FX haben mit reinem Takt kaum skaliert.
 
Wenn das stimmen sollte, ja. Aber leider keine Angaben zum Verbrauch, keine Angaben zum Modell. So eine Tabelle mache ich dir auch in zwei Minuten fertig. :p
 
da hatte nur jemand spass die Fanboy-Trolls zu füttern.. eine 5 min. Exceltabelle mit schwachsinnigen Daten gefüllt und fertig ist die Wurst.. am besten lässt sich natürlich der 8 Kerner übertakten weil der so schön kühl bleibt und überhaupt :freak:
 
PCGH schreibt das die Tabelle aus einem MSI MoBo Handbuch ist.(Autoübertaktung)
 
Gibt's doch sicher einen Random Button in Excel der so etwas ausspuckt.

Was die Leute sich nur immer so aufstacheln (lassen) müssen. Wartet doch einfach die paar Tage ab bis das NDA fällt und 3000 Tests veröffentlicht werden.
Geht saufen, f+++++, schlafen, arbeiten - aber gebt Ruhe.
 
Nun kann man die paar Tage bis das NDA fällt auch noch warten. Dann werden die überall getestet.
Bin mir sicher, das auch hier bei CB dies passieren wird.

Weil im Prinzip wem interessieren OC Ergebnisse, wenn die Basis dafür noch garnicht getestet wurde.
 
Die Tabelle stammt von MSI und ist für den OC Drehknopf den es an deren Top Mainboard gibt.
Wie hoch die CPUs dann letztendlich kommen ist damit nicht gesagt, es könnte auch sein, dass man keinen Ryzen über stufe 6 bekommt
 
ich muss sagen, dass ich auch unheimlich gespannt bin auf die Tests. wirklich spannend gerade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ryzen so gut skaliert, mit höherem Takt, warum liefert AMD die Serienmässig mit einem relativ geringem Takt aus? Das macht man doch nicht, um nun den OClern Spielraum zu geben. Ich erinner mich, das es bei Bulldozer auch massenhaft tolle OC Werte gab, bevor der zu kaufen war. Nur wer wollte 7,9 ghz mit Flüssigkühlung bei 650 Watt Verbrauch?


Ich möchte da garnicht vorgreifen, ich warte ja wie viele auf die Testberichte nach Ablauf des NDA. Da wird es ans Licht kommen, ich wünsche mir echt, das Ryzen ein Erfolg wird.
 
Das Ryzen gut mit dem Takt skaliert bedeutet ja nicht gleichzeitig auch dass ein höherer Takt ohne weiteres möglich ist.

Ich glaube nicht das die Ryzen CPU sich bei normaler Kühlung besonders hoch takten lassen. Selbst mit den dickeren Tower Kühlern und AiO werden wir da sicher keine Zahlen sehen werden die in Richtung 5 GHz gehen werden. Selbst 4,5 GHz würden mich doch schwer überraschen.

Aber wenn der Takt sich fast 1:1 in Leistung umlegen lässt werden wir auch von moderatem OC bereits erheblich profitieren können.

Meine Gedankenspiele mit der Aufrüstung auf einen 6Kerner beinhalten ein OC auf irgendwas bei 4 bis 4,4 GHz.

Die Teaserbilder von dem OC Tool reizen mich ganz erheblich, das könnte wahnsinnig viele Möglichkeiten eröffnen. Ich könnte mir passende CPU Profile für jedes Game basteln, das wär der Hammer.

Wenn es soetwas für meinen 2600K geben würde, bräuchte ich wahrscheinlich garkeine neue CPU!
 
Du kannst doch auch verwschiedene Profile in IXTU erstellen.
 
Sorry, ich kann die Euphorie ja nachvollziehen aber das Bild sagt gar nichts aus.
 
Zurück
Oben