Defekten i7-4770K gebraucht gekauft, was nun?

Robbster77

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
544
Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin für Ratschläge dankbar.

Ich habe kürzlich bei ebay Kleinanzeigen einen i7-4770K Prozessor gekauft. Er war nicht übermäßig günstig und in der Nähe so, dass ich ihn selbst abholen konnte. In der Anzeige stand, er würde einwandfrei funktionieren und wäre niemals übertaktet worden (eigentlich witzlos dann einen i7-4770K zu kaufen, aber nun denn). Ich habe den Prozessor dann abgeholt und in bar bezahlt. Ich habe ihn nur kurz in Augenschein genommen und mir primär zwei Dinge angesehen. Die Rückseite wo die kleinen Bauteile verlötet sind, um zu schauen ob da nichts weggebrochen ist und vorn auf dem IHS, dass es die richtige Modellnummer ist. Erwar nur in so einem Plastikblister, ohne OVP oder Rechnung.
Nun hatte ich keine WLP mehr zur Hand konnte nicht am gleichen Abend (letzten Donnerstag) die CPU verbauen, um einen Funktionstest machen zu können. Ich ging davon aus, dass das Teil schon funktionieren würde. Der Verkäufer machte nun auch keinen unseriösen Eindruck. Gestern wurde meine WLP von Amazon geliefert und heute habe ich das "gute Stück" dann eingebaut.
Die Ernüchterung kam dann sehr schnell und ich ahnte böses.
Der PC geht nach dem Einschalten sofort wieder aus. Lüfter und NT Beleuchtung dreht bzw. leuchtet kurz und geht sofort wieder aus. Ich wollte dann ganz sicher gehen, dass ich nicht versehentlich ein Kabel gelöst habe. Auch einen CMOS Reset habe ich gemacht, auch wenn ich mir dadurch ehrlich gesagt nichts versprach. Dann habe ich wieder meinen i5 4590S eingesetzt und der ging sofort, wie gewohnt. Dann habe ich mir die CPU mal genauer angeschaut und festgestellt, dass der IHS einige Macken hat, was darauf hindeutet, dass er bereits entfernt wurde (offenbar mit der Schraubstockmethode).
Dieser Eingriff wurde wohl nicht allzu fachmännisch durchgeführt, was dem Prozessor dann nicht übermäßig gut getan hat.

Soweit so schlecht, hier wollte wohl einer die miese Zahnpasta zwischen Die und IHS austauschen um seine Temps besser in den Griff zu bekommen und ist dabei kläglich gescheitert. Den Salat habe ich nun auf dem Tisch und ärgere mich über mich selbst dass ich da so gar nicht misstrauisch gewesen bin und der Frontoptik nicht genug Beachtung geschenkt habe bei der "Sichtprüfung".
Ich habe den Vorbesitzer nun angeschrieben und ihn darüber informiert, dass das Teil schrott ist und ganz offensichtlich darum herumoperiert wurde. Der IHS sitzt auch nicht ganz zentriert und wurde auch nicht perfekt geklebt, wie ich finde.

Ich verlinke hier mal ein Bild, worauf man das Elend hoffentlich halbwegs erkennen kann.
https://drive.google.com/open?id=0B-xow6iN3P_lUHp5MHFTYmFtY0U

Soweit so schlecht. Mit einer Antwort des "Verkäufers" rechne ich eigentlich nicht. Andere Anzeigen hat er keine geschaltet und ist auch erst seit Ende Januar aktiv...vermutlich hat er den Account inzwischen gelöscht. Seinen Nachnamen, oder generell seinen Namen kenne ich nicht. Ich habe nur eine Anschrift wo er wohl wohnt und seine Mobilnummer.
Ich könnte ihn anrufen und mit einer Anzeige "drohen" nur verspreche ich mir davon nicht allzu viel bzw. gar nichts.

An sein Gewissen brauche ich wohl nicht appellieren. Hätte er eins, dann hätte er keinen Schrott inseriert und persönlich übergeben mit einem Lächeln und einem Handschlag.

Die FPO Nummer habe ich auf der Intel Seite eingegeben. Offenbar handelt es sich bei dem Prozessor auch noch um Tray Ware, denn eine Restgarantie wird mir nicht angezeigt.

Nun bin ich ein wenig ratlos und werde mich wohl oder Übel damit abfinden müssen, dass ich einem Betrüger auf den Leim gegangen bin und Schrottware statt funktionierende Hardware eingekauft habe :mad:. 190 Euro mal eben in den Sand gesetzt. Das ist ganz schön bitter. Da hätte ich auch gleich nochmal 130 draufpacken und mir einen Ryzen R7 1700 vorbestellen können und hätte mehr von gehabt. Hätte, hätte Fahrradkette...leider habe ich das nicht und nun steh' ich da mit wirrem Haar.
Hat irgendwer eine Idee was man noch machen könnte? Das einzige was mir ein einfiel wäre den Müll bei ebay als DEFEKT an Bastler zu verticken. Das bringt dann vielleicht 20 Euro oder so.

Also wie gesagt, wäre ich über jegliche konstruktiven Vorschläge dankbar.
 
Wegwerfen das Teil und Ärgern. Was soll damit jemand noch anfangen? Reparieren kann man CPUs nicht. Und wenn Du ihn wahrheitsgemäß verkaufen willst, dann wird sich da niemand für finden.

Anzeige erstatten. Nur ist dies natürlich ein langer Weg. Wenn er ermittelt würde, der Fall für Dich entschieden würde, dann musst Du anschließend noch selber das Geld von ihm einfordern.
 
Versuch nochmal Kontakt mit ihm aufzunehmen. Wenn er sich verweigert, kannste ihn immernoch wegen Betruges anzeigen.
 
Was ich mache ist keine Rechtsberatung. Ist die Anzeige noch online/irgendwoe gecached? Wenn ja, drucken, dort dürfte ja stehen, dass das Ding funktioniert. Damit würde imho einer Anzeige nichts im Weg stehen, Rechtsversicherung dürfte sich freuen. Würde ihn auf genau das hinweisen und dein Geld zurückverlangen.
 
Du hast ihn doch da abgeholt. Fahr hin und verlang das Geld zurück, was anderes wird Dir nicht übrig bleiben. Würde auch nicht vorher anrufen oder so. Nim deinen Karatekumpel mit und stell ihn zur Rede. Wenn er ihn tatsächlich modifiziert hat, wie Du sagst, dann ist das Betrug.
 
Wenn der wirklich auf gehebelt und dabei zerstört wurde, dann ist es auch für Bastler sinnlos. Das kann man dann nicht mehr reparieren.
 
Er sieht zumindest modifiziert aus, da der Heat Spreader über seine Klebestelle verrutscht angebracht ist.
 
Schwierige Sache: du wirst ihm nachweisen müssen das der Prozessor nicht in Ordnung war als du ihn bekommen hast. Nachher wird noch behauptet du hättest die Veränderungen vorgenommen.

Schreib das Geld erstmal ab, Kontakt kannst du aufnehmen, aber versprich dir nicht allzu viel davon.

Waren den die Fotos nicht aussagekräftig die bei der Auktion eingestellt waren??
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrug kannste nich nachweisen, Aussage gegen Aussage. Kontaktier den, wenns kein absolutes Arschloch ist wird er sich melden. Ansonsten schreibs als Lehrgeld ab, kannste nix machen. Doof gelaufen, is bitter, aber CPUs bei eBay-Kleinanzeigen kaufen is auch irgendwie nen bisschen dämlich. 190 Euro für ne CPU die normaler Weise locker fürn Hunni mehr weg geht? Sagt eigentlich schon alles
 
Ich verstehe nicht, wie man eine CPU mit so offensichtlichen Macken kaufen kann. Das sind keine kleinen Kratzer, das sind tiefe Riefen. Die müssen die aufgefallen sein. Und dann nicht skeptisch geworden?
Entweder warst du vom Preis so geblendet, oder du erzählst nur nen Teil der Geschichte.
 
Es gibt zwar keine Rechtsberatung, aber Tipps.

Nummer eins lautet immer reden oder Kontakt suchen. Denn egal wer es ist, so ist er nicht unbedingt an einer Anzeige oder Polizei interessiert.

Nummer zwei wäre die Online Anzeige. Die kann man einfach aufgeben und mit angefügten Fotos das Problem dokumentieren. Reagieren werden sie so oder so. Das dauert lange und noch länger bis man an das Geld kommt.


Ein Bekannter hat wegen 300 Euro die Sache durchgezogen und letztlich rund 270 Euro auf dem Amtsweg zurückbekommen. Wie hier im Forum sollte man das als "Lehrgeld" abtun. Der Lerneffekt tritt aber ein, wenn man wenigstens versucht sich zu wehren und versucht das Geld zurückzubekommen.
 
Ich würde auch hinfahren, klingeln und ihn damit direkt konfrontieren. Am besten noch 2 Kumpels einpacken, die groß und stämmig sind (die sollen nur dastehen). Ich würde es auf jeden Fall versuchen, denn das ist so definitiv Betrug. Erst einmal in Ruhe deinen Standpunkt darlegen und schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Nur in jedem Fall auf den Blutdruck achten ;-)
 
Kannst es ja mit einer Anzeige versuchen und beten, dass er sich in die Hosen macht und Kontakt mit dir aufnimt.
(Ja sehr unwahrscheinlich)

Aber das Beste was du tun kannst, ist die 190€ zu vergessen und aus deinem Fehler zu lernen.
Sei dir bewussst, dass du nicht der erste bist, der auf ebaykleinanzeigen verarscht wurde.
Finde deinen inneren Frieden...

Vielleicht kannst du besser schlafen, wenn du weißt, dass ich bei ebaykleinanzeigen eine Rolle Paketband für 80€ gekauft habe. :)
Paketband != Kindle Paperwhite...
 
Sternengucker80 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man eine CPU mit so offensichtlichen Macken kaufen kann. Das sind keine kleinen Kratzer, das sind tiefe Riefen. Die müssen die aufgefallen sein. Und dann nicht skeptisch geworden?
Entweder warst du vom Preis so geblendet, oder du erzählst nur nen Teil der Geschichte.

Mensch hier kommt man ja mit dem Antworten gar nicht hinterher.
Also ich habe den Typen 190 statt der 210 Euro geboten und wollte den Donnerstag Nachmittag direkt abholen. Er hatte gesagt, das wäre OK aber erst um 17.30 Uhr, da er nach der Arbeit erst noch nach Hause müsse. Er schrieb mir dann die Adresse. Ich fragte wo ich klingeln sollte und er meinte wegen Renovierarbeiten im ganzen Hause würde die Klingelanlage derzeit nicht funktionieren. Wenn ich da bin soll ich einfach schreiben (ebay Kleinanzeigen Nachrichtensystem) oder anrufen.
Es war um diese Zeit schon fast dunkel und regnet wie Hulle. Ich schrieb dem bei Ankunft bei der Adresse an und er kam runter. Ich habe mir dann die CPU im Treppenhaus angeschaut und aus dem Blister genommen. Wie gesagt habe ich mir mehr die Rückseite angesehen und vorne nur auf die richtige Nummer i7-4770K geachtet. Dass der IHS etwas ramponiert aussah habe ich zwar gesehen aber mir nichts weiter bei gedacht. Die Lichtverhältnisse waren natürlich alles andere als optimal aber man hätte es schon sehen und dann schalten können. Ich bin da wohl etwas zu blauäugig an die Sache gegangen.
 
Mal was anderes, bist du sicher, dass die cpu kompatibel mit deinem board ist? Du sagtest nen i5- 4690S das klingt für mich etwas nach OEM.
 
Willi-Fi schrieb:
Es gibt zwar keine Rechtsberatung, aber Tipps.

Nummer eins lautet immer reden oder Kontakt suchen. Denn egal wer es ist, so ist er nicht unbedingt an einer Anzeige oder Polizei interessiert.

Nummer zwei wäre die Online Anzeige. Die kann man einfach aufgeben und mit angefügten Fotos das Problem dokumentieren. Reagieren werden sie so oder so. Das dauert lange und noch länger bis man an das Geld kommt.


Ein Bekannter hat wegen 300 Euro die Sache durchgezogen und letztlich rund 270 Euro auf dem Amtsweg zurückbekommen. Wie hier im Forum sollte man das als "Lehrgeld" abtun. Der Lerneffekt tritt aber ein, wenn man wenigstens versucht sich zu wehren und versucht das Geld zurückzubekommen.

Eine Online Anzeige habe ich schon ein oder zwei mal gemacht wegen Betruges bei..ja ebay Kleinanzeigen. Damals ging es um Beträge um die 70 und 130 Euro. Hier wurde das Geld jedoch überwiesen, was aus heutiger Sicht noch dümmer ist. Also eine gewisse Lernkurve ist schon da...ich dachte mir nur noch per PayPal oder Selbstabholung.
Bei der Onlineanzeige ist bis heute nichts passiert. Angesichts des Zeitraums ist davon auszugehen, dass auch nichts mehr passieren wird.

Bei der anderen war es eigentlich eher eine Formsache. Da direkt über Ebay gekauft wurde und per PayPal bezahlt. Aussage gegen Aussage...wenn das Geld zurück verlangt wird, wollen die ein polizeiliches Aktenzeichen. Was aus der Anziege wurde weiss ich nicht...nur das Geld hatte ich in dem Fall nach einer Woche zurück.

Ich denke ich werde das machen...vielleicht hat er bereits mehrere Anzeigen...nichts machen ist auch blöd. Denke nur wie einer hier schon schriebe....ich muss ihm ja nachweisen, dass das Teil in dem Zustand war als ich es kaufte, was er sicherlich abstreiten wird. Aussage gegen Aussage...da wird kaum irgendwas ermittelt werden, außer er hat schon etliche Anzeigen an der Backe.
 
Selber schuld wenn man sowas versifftes kauft. In welcher Dreckecke lag der denn?
Hätte der Verkäufer mir so eine CPU verkaufen wollen, hätte ich sofort kehrt marsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
Mal was anderes, bist du sicher, dass die cpu kompatibel mit deinem board ist? Du sagtest nen i5- 4690S das klingt für mich etwas nach OEM.

Ja das Board sollte in jedem Fall kompatibel sein.
Es ist ein ASUS Z87-A. Der 4590S, den habe ich auch kürzlich bei ebay Kleinanzeigen gekauft zum überbrücken. Der läuft astrein.

Ich kann um 100% sicher zu gehen auch nochmal mein ASRock B85 ITX Board aus dem Schrank holen und das Teil darauf nochmal testen.
Denke zwar nicht, dass es was bringen wird, aber man kann ja nie wissen.
Ergänzung ()

Valdorian schrieb:
Ich würde auch hinfahren, klingeln und ihn damit direkt konfrontieren. Am besten noch 2 Kumpels einpacken, die groß und stämmig sind (die sollen nur dastehen). Ich würde es auf jeden Fall versuchen, denn das ist so definitiv Betrug. Erst einmal in Ruhe deinen Standpunkt darlegen und schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Nur in jedem Fall auf den Blutdruck achten ;-)

Also an sich ist an der Idee nichts verkehrt nur habe ich keinen Namen bei dem ich klingeln kann erhalten. Angeblich soll die Klingelanlage aufgrund der Renovierung nicht funktionieren (wenn es denn stimmt, was ich eher nicht vermute...er wollte nur nicht, dass ich weiss welche Klingel seine ist) und selbst wenn ich wüsste wo der Knilch genau wohnt...mir würde die zwei muskelbepackten Fleischberge ebenfalls fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbster77 schrieb:
Ich fragte wo ich klingeln sollte und er meinte wegen Renovierarbeiten im ganzen Hause würde die Klingelanlage derzeit nicht funktionieren. Wenn ich da bin soll ich einfach schreiben (ebay Kleinanzeigen Nachrichtensystem) oder anrufen.
Und du bist dir ganz sicher, dass er wirklich etwas mit dieser Adresse zu tun hat? Also wenn ich jemanden übers Ohr hauen wollen würde, dann auch am liebsten an falscher Adresse. Vielleicht solltest du ja nur nicht klingeln, weil er da halt keine Wohnung hat.
 
Zurück
Oben