Skype nur noch mit Microsoft Account?

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem PC Windows 8.1. Bislang hatte ich Skype installiert, auch wenn ich es nur recht selten nutze - mir ist das Ding zu penetrant, ich werfe es echt nur an wenn ich die Video-Funktion will.

Heute habe ich dann mal Frühjahrsputz gemacht und Updates installiert.
Und siehe da... Skype will sich neu anmelden. Aber nicht per eigener Maske, sondern über die von Windows. Also, getan. Viel BlaBlaBla, ich muss mein Skype Konto in ein Microsoft Konto umwandeln, Code schicken, naja wenn es sein muss...

Aber dann kam der Knackpunkt: Penetrant wie eine Scheisshausfliege will mich das Ding nötigen meinen PC mit einem Microsoft-Konto zu betreiben, statt mir meinem lokalen Account. Gehts noch? Was interessiert es Skype wie ich mich in Windows einlogge?

Habe ich da was übersehen oder ist das nun so?
Kann man das umgehen?
Oder muss ich umsteigen - wenn ja: Welche Alternativen gibts denn?
 
Ich kenne das nur mit der App Version.

Mit der Download Version sollte das gehen. Ich weiß bloß nicht, ob es die noch gibt.
 
Spawnie112 schrieb:
Und siehe da... Skype will sich neu anmelden. Aber nicht per eigener Maske, sondern über die von Windows. Also, getan. Viel BlaBlaBla, ich muss mein Skype Konto in ein Microsoft Konto umwandeln, Code schicken, naja wenn es sein muss...

Nicht wirklich. So sieht hier die Anmeldemaske von Skype aus. Von der aktuellsten Version. Die, die heute erschien.

Skype.jpg

Aber dann kam der Knackpunkt: Penetrant wie eine Scheisshausfliege will mich das Ding nötigen meinen PC mit einem Microsoft-Konto zu betreiben, statt mir meinem lokalen Account. Gehts noch? Was interessiert es Skype wie ich mich in Windows einlogge?

Das macht / kann jede App so machen. Man selbst kann entscheiden, soll das MS Konto nur für die App gelten oder auch als Windows Anmeldekonto. Da muss man einfach aufpassen, wenn man einer App das MS Konto gibt. Das man eben nicht den Haken setzt bei, auch als Windows Anmeldekonto nutzen. Wie gesagt, das gilt für jede App aus dem Appstore, die ein MS Konto nutzt.

Vermutlich hast Du eben genau die App Version installiert. Da greift eben dieser Mechanismus. Aber man muss nicht die App Version installieren. Die Desktop App gibt es auch immer noch. Desktop App, wie MS heute Programme nennt, die keine App sind.
 
anmelden mit Skype oder Microsoft Konto ... v7.33.0.104 unter WIn7 64bit geht noch ganz normal.
 
Ich habe vor wenigen Wochen Skype auf einem neuen PC mit Windows 10 installiert, bin dabei aber nicht über "Get Skype" in Windows gegangen, sondern habe mir Skype über Google geholt. Das funktionierte noch mit einem gewöhnlichen Skype-Konto.
 
OK, dann schaue ich mal nach der Download Version.
Die App Variante kam wohl als optionales Update rein. Mir war da nicht bewusst, dass das grundsätzlich eine andere Schiene ist, ich dachte einfach, dass MS nach Übernahme von Skype anbietet die Software aktuell zu halten, wie es bei Office auch läuft.
Dann stelle ich das bei Gelegenheit mal um...
 
Ich hab Skype (für Windows) noch letzte Woche genutzt und mich mit den Anmeldedaten wie immer angemeldet. Also Benutzername dort hab ich schon bestimmt 10 Jahre, nur zwischendurch hier und da mal das Passwort geändert.
Hab mich auch grade testweise mal angemeldet... alles okay.
 
Ich habe auch das alte Skype. Was zum Glück auch blieb.
MS wollte mir die (schwarze?!) App andrehen, aus Neugier schaute ich rein und warf sie flott über Bord als ich nur mit dem MS-Account sie hätte benutzen können. Was ein Murks!

CN8
 
Zurück
Oben