Konstant hohe GPU Temp. in Spielen

kweiner55

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
33
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine GPU in unterschiedlichsten Spielen (BF1, Starbound, WoW, Diablo 3, GTA V etc.) 75°C heiß wird. Diese Temperatur wird allerdings nur selten überschritten und wenn nur kurz für ein paar °C.
Ich spiele mit einer Auflösung von 2560x1440 was die Temp. erklären würde, allerdings ändert ein Wechsel auf 1920x1080 nichts. Einstellungen sind je nach Spiel zwischen Mittel und Ultra.
Außerdem ist die Karte im Idle bei 45-53°C (ausgelesen mit SpeedFan & GPU Temp). Hardware ist staubfrei und die Raumtemperatur liegt bei 20°C. Ich habe die Grafikkarte 2 mal und habe beide Karten untereinander getauscht und auch dort besteht das "Problem".


Hier ein "älteres" Bild, allerdings ist die 2. Karte nie wirklich in Betrieb gegangen da sonst ein Wärmestau ensteht und beide Karten auf über 80°C steigen. Oben ist noch ein Fan in Abluft Position und das Kabelmanagement ist mitlerweile auch besser :)
20161115_184504.jpg

Meine Hardware:

MB: ASUS Z170 Pro Gaming
CPU: i7-6700K 4GHz (gekühlt von einem bequiet Dark Rock 3)
GKK: 1(2)x EVGA GTX 980 Ti ACX 2.0+ SC+
RAM: Corsair Vengeance DDR4 2x 8 GB (2133 MHz)
PSU: Corsair RM1000i
Tower: bequiet Silent Base 800


Woher kommt diese "Temperaturbegrenzung"? Kann/sollte ich vielleicht was an den Lüftern bzw. dem Airflow ändern?
Habe schon überlegt auf eine Wasserkühlung für die CPU umzusteigen, da ich hoffe somit mehr Platz und gleichzeitig mehr Abluft zu gewinnen. Empfehlenswert?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen damit ich die 2. Karte endlich benutzen kann :(
 
GPU oder CPU?
letztendlich ist die temperatur für beides erträglich. für die gpu ist das fast noch kühl, bei der cpu würde ich mir allerdings gedanken machen was das schief läuft. anpressdruck kühler zu gering, schief, paste neu auftragen... falls du tatsächlich die GPU meinst, dann hast du auch kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt ein kleines gehäuse und beide karten produzieren odentlich abwärme, ich halte die temperaturen für diesen aufbau normal. du kannst ja versuchen hinter den beiden karten noch nen lüfter dazwischen zu quetschen, da scheint noch etwas platz zu sein. ansonsten kühler der karten demontieren und ne gute paste drauf tun, von grizzly z.b .. beides ist auf jedenfall deutlich billiger als ne wakü mit 2 adaptern für die gpu.
 
Sehe ich das richtig, dass dein Corsair-Netzteil im Gehäuse seinen Platz ganz unten hat? Kann es sein, dass du diesen verkehrt angebracht hast? Wahrscheinlich muss der Lüfter des NT nach oben zeigen. Sonst kann das Netzteil die Abwärme nicht nach außen führen.
 
@yaegi: Ich meine die GPU. Ab welcher Temperatur sollte ich denn aufpassen?

@DeVIce: Meinst du mit dahinter einen Lüfter an der Seitenwand? Da ist kein Platz durch die Kabel. Werde mich mit dem demontieren der Lüfter mal beschäftigen und neue Paste auftragen.

@xvaranx: Der Boden unter dem NT ist löchrig und darunter befindet sich ein Hohlraum mit Schlitzen für Kühler wie oben. Und durch das Umdrehen des NT bläst es die warme Luft doch auf die Grafikkarte (falls Nr. 2 auch drin ist quasi direkt drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
xvaranx schrieb:
Wahrscheinlich muss der Lüfter des NT nach oben zeigen. Sonst kann das Netzteil die Abwärme nicht nach außen führen.
Nein das ist korrekt, das Silen Base 800 hat unten extra einen Staubfilter etc. damit man es so montiert.
 
Die Temperaturen sind normal, da brauchst dir keine Gedanken machen. Im idle stellt die Graka ja auch die Lüfter ab ;-)
 
Wenn das NT unten angebracht ist, muss oben ein vergleichbarer Lüfter-Ersatz herhalten, da sich sonst die Abwärme staut. Manche bauen ihr NT unten ein, aber Lüfter schaut dann nach oben. Ein NT zieht die Luft ein und pustet es wieder aus dem Gehäuse raus.
 
xvaranx schrieb:
Wenn das NT unten angebracht ist, muss oben ein vergleichbarer Lüfter-Ersatz herhalten, da sich sonst die Abwärme staut. Manche bauen ihr NT unten ein, aber Lüfter schaut dann nach oben. Ein NT zieht die Luft ein und pustet es wieder aus dem Gehäuse raus.

eigentlich baut man netzteil immer so ein lüfter nach oben ( zumin mach ich das so das bringt gerade im grafikkarten bereich ein paar grad weniger hitze )

ka wieso man es anders rum mit lüfter nach unten bauen sollte als staubsauger wurde son netzteil nicht entwickelt
 
Wie dem auch sei, NT bleibt erstmal so.

Ab welcher Temperatur sollte ich aufpassen?
 
Netzteil Position hängt immer vom Gehäuse ab, alles gut. Die Temps sind nicht besorgniserregend, alles im normalen Bereich...
 
Okay, dann danke ich allen recht herzlich für die Hilfe. Werde dann später mal die 2. Karte mit in Betrieb nehmen und wenns dann kritisch werden sollte wechsel ich die Paste
 
Zurück
Oben