32GB-Ram im Kit (anscheinend) teurer als einzeln. Trotzdem zu empfehlen?

Marcus73-2

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Als Kit ist es besser, da alle Module aus einer Charge stammen und somit keine Kompatibilitätsprobleme zwischen den Modulen zu finden sind. Da es nun die gleichen Ram sind brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen und kannst die einzelnen kaufen.
 
Einzelkauf und Geld sparen, so einfach. Ich hatte 2x 4GB Corsair Module und habe 2 Jahre später nochmal 2x 4GB Module vom gleichen Hersteller und Typ dazu gekauft. Gar keine Probleme.
 
@C4non: Das scheint noch aus einer abenteuerlichen Zeit zu kommen, für die ich scheinbar zu jung bin.
Hab RAM bisher immer kreuz- und quer kombiniert und nie Probleme gehabt. Würde daher ohne nachzudenken die günstigere Option wählen.
 
Marcus73-2 schrieb:
Übersehe ich da einen Unterschied zwischen den Modulen im Kit? Oder besteht die Gefahr, dass die Module bei Einzelkauf nicht "harmonieren"?

Kein Unterschied, auf jeden Fall einzeln kaufen. Generell ist das sowieso ein guter Rat bei Speicher, immer den günstigsten kaufen.

C4non schrieb:
Als Kit ist es besser, da alle Module aus einer Charge stammen und somit keine Kompatibilitätsprobleme zwischen den Modulen zu finden sind.

Die Zeiten sind sehr lange vorbei. Kit heißt nur "ist mehr als ein DIMM in einer Packung". Ist nicht gesagt, dass die aus einer Charge kommen. Und selbst wenn, das hat keine Bedeutung und keinen Einfluss auf die Kompatibilität.
 
Kit heißt nur "ist mehr als ein DIMM in einer Packung". Ist nicht gesagt, dass die aus einer Charge kommen

Das glaub ich nicht.
Und wenn nicht gleiche Charge dann zumindest gleichen Rams und selbe Platinen.

Hast schon mal ein Kit gekauft mit verschiedenen Riegeln/Rams?

Hab RAM bisher immer kreuz- und quer kombiniert und nie Probleme gehabt.

Ja ich auch. Schon ab 286er. Dann musstest du noch testen welcher Riegel in Slot 1 usw.
Und später bei 3 Slot Boards mit SingleChannel auch noch bunt gemischt.
Da musste man aber schon Timings einstellen und auf den langsamsten Rücksicht nehmen.
Eventuell auch Reihenfolge ändern oder einen Slot leer lassen.

Das war echt tolll und gab nie Stress.

Ja ne is klar. Gibt die ganzen Kits umsonst und ihr mischt wahrscheinlich heute auch noch bei Dual/Quad Chanel wild herum.
Am besten 4 verschiedene Rams.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf sie einzeln.
der unterschied ist hier schlicht der preis.
 
cbtestarossa schrieb:
Das glaub ich nicht.
Und wenn nicht gleiche Charge dann zumindest gleichen Rams und selbe Platinen.

Hast schon mal ein Kit gekauft mit verschiedenen Riegeln/Rams?

Musst du ja auch nicht. Was du glaubst und was nicht ist aber unerheblich. Glauben gehört in die Kirche und hat mit der Realität nichts zu tun. Deine Frage kann ich dir so nicht beantworten, es ist deutlich über 10 Jahre her seit ich mein letztes Kit gekauft habe. Und schon da hat mich das nicht interessiert, hab es also nie überprüft.
Ich hab aber eine Gegenfrage für dich: Was ist denn mit den Herstellern, die gar keine Kits anbieten? Da sind dann also per Definition Probleme vorprogrammiert?

cbtestarossa schrieb:
Ja ne is klar. Gibt die ganzen Kits umsonst und ihr mischt wahrscheinlich heute auch noch bei Dual/Quad Chanel wild herum.
Am besten 4 verschiedene Rams.

Ja, die Kits gibt es eigentlich ohne Grund. Und nochmal ja, Speicher wild mischen, x verschiedene in einem System, ist überhaupt kein Problem.
Wenn du dich mal im Enterprisebereich umschaust, dann wirst du feststellen in welcher Größenordnung das da Standard ist. Das ist ausschließlich ein Phänomen aus dem Consumerbereich wo sich einzelne Leute Sorgen darum machen ob ihre zwei DIMMs bis ins letzte Detail identisch sind oder nicht. Während sie im Internet unterwegs sind auf der Suche nach belastbaren Informationen zu dem Thema und sich dabei Content anschauen der auf Servern liegt die 24 DIMMs aus sechs verschiedenen Serien aus verschiedenen Chargen von drei verschiedenen Herstellern verbaut haben. Herrliche Ironie!
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Ja ne is klar. Gibt die ganzen Kits umsonst und ihr mischt wahrscheinlich heute auch noch bei Dual/Quad Chanel wild herum.
Am besten 4 verschiedene Rams.

Da gib es doch ein tolles Video. Hier achte auch niemand auf gleiche Module. Geht zwar um Dual und Quad Channel, aber passt trotzdem.

RAM richtig konfigurieren: Mythos Dual Channel
https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab früher durchaus Probleme wenn du Module unterschiedlicher Hersteller / Baugröße / Charge gemixt hattest ... und gelegentlich auch heute noch wenn die Hersteller schlampen! Bei nem Kit garantiert dir der Hersteller das die zusammen laufen! Gerade bei "Voll"Bestückung gibt es auch heute noch gerne Problem. Früher ist dir nen CPU/GPU auch mal abgeraucht, passiert heute auch nur noch sehr sehr selten (aber nicht unmöglich) Die Aussagen sind deshalb aber trotzdem korrekt.

Ist also mehr ein Relikt, als das man da heute noch drauf achten muss. Willst du wirklich das letzte Rauskitzeln achtest du auch heute noch auf nen Kit! ( Aber für 99% der Leute nicht von Bedeutung, da selbstständig ohne Forenhilfe eh nicht dazu in der Lage)

Nix Mythos ... nur digital Naive die einfach noch zu grün hinter den Ohren sind um die Hintergründe überhaupt zu kennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Die Zeiten sind sehr lange vorbei. Kit heißt nur "ist mehr als ein DIMM in einer Packung".
Wenn du in einem Kit 2 unterschiedliche Riegel hast hat da schon jemand dran rum gefummelt.

DunklerRabe schrieb:
Was ist denn mit den Herstellern, die gar keine Kits anbieten?
Die wechseln nicht die Chips/PCBs/Fertigungsstätte wie ihre Unterwäsche bzw. dokumentieren ihre Änderungen.
Dort gilt: 2x gleiche Artikelnummer = 2x das gleiche Modul.

Der Grund warum Kits angeboten werden ist ja der, dass die ganzen Änderungen an den Modulen bei vielen Herstellern nicht in der Artikelnummer protokolliert werden. Also musst du die Module als Kits verkaufen, sonst kanns dir passieren dass du 2 unterschiedliche bekommst.
 
h00bi schrieb:
Die wechseln nicht die Chips/PCBs/Fertigungsstätte wie ihre Unterwäsche bzw. dokumentieren ihre Änderungen.
Dort gilt: 2x gleiche Artikelnummer = 2x das gleiche Modul.

Definitiv nicht. Gleiche Artikelnummer = Modul mit gleichen Specs. Ständig andere Chips / PCBs / Hersteller / ...
 
Um bei 2x Einzelkauf unterschiedliche Module zu bekommen muss man aber in die Mottenkiste greifen. Die ändern nicht jede Woche die Bauteile, auch nicht jeden Monat. Wenn man aber nach Jahren versucht nochmal module nach zu kaufen kann es tricky werden. Da spielt dann aber auch keine Rolle mehr ob das kits oder einzel Verpackungen sind..
 
Nicht wirklich, nein. Man kriegt das was der OEM zuliefert, so einfach läuft das. Aber darum geht es ja gar nicht, das ist vollkommen ok so, wenn das passiert. Und darum geht es, denn das stellt kein Problem dar.
 
Danke für Eure Hilfe! Habe sie nun als Einzelmodule bestellt. Keine Stunde danach sind die Preise angestiegen auf 119 Euro je Modul. Gutes Timing...
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Definitiv nicht. Gleiche Artikelnummer = Modul mit gleichen Specs. Ständig andere Chips / PCBs / Hersteller / ...

Ein M378A5143EB1-CPB wird immer gleich sein wie ein M378A5143EB1-CPB.
Anderer Hersteller? Nope
Andere Chips? Nope, dafür steht das E (und das B für seine Bauform)
Anderes PCB? Nope, dafür steht die 1 vor dem Strich.

Du darfst G.Skill, Corsair und Konsorten nicht als ordentliche RAM Hersteller betrachten.
Die Key Player auf dem Markt, Samsung, SK hynix und Micron dokumentieren ihre Änderungen ordentlich wie sich das gehört.
 
Das meine ich aber nicht mit Artikelnummer, so bestellst du ja deinen Speicher nicht. Das ist eine Modellbezeichnung von Samsung, aber keine Artikelnummer. Wenn du zu Samsung gehst und fragst nach M378A5143EB1-CPB, dann bekommst du natürlich auch immer M378A5143EB1-CPB. Aber das macht ja lange nicht jeder.

Beispiel:
805349-B21 ist die Bestellnummer bei HPE für ein 16GB 1Rx4 DDR4-2400 CAS-17-17-17 Registered Memory Kit. Schöne Ironie übrigens, sie nennen es aus historischen Gründen immer noch Kit, ist aber nur ein DIMM! :D
Und das ist dann das was du kriegst. Nicht mehr und nicht weniger, aber welcher Hersteller, welche Chips aus seinem Sortiment, welche PCB Version, ... weiß man vorher nicht. Und es ist auch nicht relevant, genau daher ist das ja so ein schönes Beispiel für die Fragestellung hier.

Und das gilt für alle anderen, die auf einen OEM zurückgreifen, genauso. Mir ist das völlig klar, dass G.Skill etc. pp. kein Hersteller von Speicher ist. Aber genau deswegen kann man eben nie davon ausgehen unter der selben Bezeichnung immer exakt die selben DIMMs zu bekommen. Solange man nicht zum Hersteller geht, sondern nur zu einem Verkäufer, kriegt man das was der OEM zugeliefert hat und der Spezifikation entspricht für die man gezahlt hat.
 
Zurück
Oben