Plattmachen oder zurücksetzen?

hahah132

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
551
Hallo,
Ich möchte meinen PC auf einen Zustand ohne jegliche persönliche Daten bringen.
Inwieweit eignet sich hierzu die Zurücksetzen Funktion? oder ist es empfehlenswerter, das ganze
System incl. Festplatte neu zu formatieren?
 
Gelöscht werden die Daten so oder so nicht. Auch das Formatieren löscht lediglich im Dateisystem die Information, wo eine bestimmte Datei liegt, bzw. ob sie "gelöscht" ist oder nicht.

Meine Variante wäre: neuaufsetzen (falls Windows überhaupt drauf sein soll) und anschließend den leeren Teil der Festplatte überschreiben lassen. Bspw. der CCleaner kann sowas.
 
Am Besten komplett neu aufsetzen (mit ner Windows 30 Tage Demo, also ohne Lizenz) und danach Wipen (z.B. mit CCleaner), somit ist auch die Windows-Lizenz auch gelöscht.
 
Will Windows 10 weiterhin drauf benutzen, nur einfach den ganzen unnötigen Datenmüll entfernen.
 
naja halt mit dem Win10 Media Creation Tool win10 laden, mit dem Tool halt einen bootbaren uSB stick erstellen oder die Iso laden und per rechtsklick auf die Iso ein Abbild auf DVD brennen.

davon dann booten und win10 halt neu installieren, die Key Eingabe kann man überspringen, win10 wird dann automatisch aktiviert.
bei der Festplattenauswahl halt alle Partitionen löschen und win10 auf dem freien Speicher neu installieren.

alternativ geht halt auch die Zurück setz Funktion, oder mit dem Media Creation Tool die Upgrade Funktion, da aber dann auswählen, das keine Daten behalten werden sollen
 
danach Wipen (z.B. mit CCleaner), somit ist auch die Windows-Lizenz auch gelöscht.
Der erst doppelte Lacherfolg des Tages. Wipen, wenn denn, täte ich mit DBAN. Und die Lizenz interessiert all diese Tun nicht das Böhnchen.

nur einfach den ganzen unnötigen Datenmüll entfernen.
Du hast mal zufällig drüber nachgedacht was du da schreibst?

Ganz direkt gesagt: wo ist denn wohl all dieser (von die so bezeichnete) Müll hergekommen? Richtig. Und was wird sich nach der Neuinstallation einstellen, wie von selbst? Erraten. Und nach der nächsten Neuinstallation?

Defininiere doch mal Datenmüll! Ich bin gespannt!
Installierte Treiber? Uninteressant. Installierte Progs? Dann deinstalliere sie. Eigener Dokumentenschrott? Räume auf! Ach so, die Registry. Vergiss das, dringend.
Wäre nicht das Board abgestorben wäre mein XP im Büro älter als 13 Jahre geworden. Mit zig Installationen, Tests. Löschungen. Und es lief zuletzt nicht langsamer als etwa 4 Wochen nach Urinstalltion mit aller nötiger Software.

Du musst beim Installieren aufpassen (benutzerdefiniert) und mit SysInternals AutoRuns den Autostart sichten. Nicht alles was meint autogestartet werden zu wollen muss das, nur jubelt dir genug Software irgendwelche Heinzelmännchen ungefragt und unfragbar unter.

CN8
 
Zurück
Oben