AMD Radeon RX480 (Treiber 17.2.1) und HD 5770 (16.2.1) gleichzeitig nutzbar?

Elektrophil

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auf eine Radeon RX480 aufgerüstet. Von meinen zwei Monitoren (1x DVI, 1x D-Sub analog) kann ich nur noch den mit DVI anschließen (digitales Signal der RX480), was zum Spielen auch völlig ausreicht.
Unter Windows im Office Betrieb würde ich aber gerne noch beide Monitore nutzen, was mit der alten HD 5770 funktionierte, da diese auch ein analoges Signal ausgibt (Anschlüsse waren 1x DVI, 1x Adapter D-Sub-zu-DVI).

Deswegen sitzt die RX480 jetzt auf PCIe Slot 1 (x16), die alte HD 5770 auf PCIe Slot 2 (x4), sie funktionieren aber nicht gleichzeitig. Erst dachte ich, es liegt an dem zweiten PCIe Slot, welcher wohl nur x4 ist (obwohl er 16_2 heißt -_-). Aber es scheint an den Treibern zu liegen. Ich hatte wieder Version 16.2.1-Beta (DirectX 11) installiert, laut AMD der letzte Legacy Treiber für die 5000 Serie, damit lief die Karte auf Slot 2, aber eben die RX480 nicht mehr. Nach Installation von 17.2.1 (DirectX 12) ist das Problem entsprechend andersrum, im Geräte-Manager heißt es, für die 5770 seien keine Treiber installiert.

Gibt es eine Möglichkeit, beide zum Laufen zu kriegen? Kann man unterschiedliche Treiber für die unterschiedlichen Slots installieren? Wenn ja, wie genau?
Abwarten auf weitere Treiber bringt hier wohl nichts, da AMD die Unterstützung der alten Karten mit den neuen Treibern aufgegeben hat.

VG
 
Puh, das geht nicht würde ich sagen. Was hast du für eine CPU? Intel mit integrierter Grafik? Hat dein Mainboard evtl. VGA oder DVI-I?
 
Andere möglichkeit wäre ein Wandler von Displayport oder HDMI auf VGA.
 
Hey!

Wäre ein HDMI->DVI -Kabel nicht die günsigste und einfachste Möglichkeit?
Den bisher genutzten DVI-Monitor per o.g. Kabel nutzen und den VGA-Monitor per Adapter am DVI-Anschluss der RX480.

Edit: Danke @Brudertuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns nicht ein wenig mehr über deinen Rechner erzählst wird das hier nur eine lustige Ratestunde :)
Ergänzung ()

@chriz-z
Die RX480 hat nur noch DVD-D. Da funktioniert der Adapter nicht. Das geht nur bei DVI-I, da dort das VGA Signal vorhanden ist.
 
Es gibt kein vernünftiges Argument beide Grakas im Rechner zu belassen. Mehrleistung gibt es dadurch auch nicht. Nur ein mehr an Stromverbrauch.
Die Monitore kannst Du auch an Deine neue Graka anschließen - Adapter wurden schon erwähnt.
 
Geht schon.

Alle Treiber runter, dann den aktuessten für die rx, und per gerætemanager den aktuellsten für die alte
 
PC-Daten hatte ich vergessen:
- Mainboard Gigabyte P35 DS4
- CPU Intel Core 2 Duo E6750 @2,6 GHz
- 8 GB RAM DDR2

@vicious, hatte die AMD software über windows einstellungen deinstalliert, dann alles für die rx drauf, leider zeigt er im gerätemanager bei der hd 5770 auch den treiber 17.2.1 an. Hab den treiber deinstalliert, danach erkennt windows die hd 5770 und setzt wieder den 17.2.1 ein...?

@Brudertuck, also das Mainboard hat keinen VGA-Anschluss hinten am PC

@Darthbomber, ja, einzige Möglichkeit wäre ein Digital-Analog-Wandler an der RX480 (30 Euro), oder gleich ein neuer Bildschirm mit DVI/HDMI/Displayport. Ich wollte aber erstmal die Möglichkeiten so austesten.
 
@BlubbsDE, danke für den Hinweis, es gibt tatsächlich alle möglichen Adapter bei amazon. Der von dir vorgeschlagene kostet ursprünglich ca. 26 Euro. Ich würde jetzt einen Displayport-zu-VGA nehmen. Damit sollte es auch funktionieren, sehe ich das richtig?
Mir ist nicht ganz klar, warum alle Anschlüsse auf der oberen Reihe der GraKa angeordnet sind, nur der zweite DVI-D dann eine Reihe drunter. Nur aus Platzgründen? Also theoretisch kann ich bei 5 Anschlüssen auch 5 Monitore anschließen (obwohl sinnfrei)?

Es gibt bei amazon übrigens sogar einen Adapter von DVI-D-zu-VGA (technisch eigentlich unmöglich), in der Beschreibung steht dann, dass einige DVI-D Anschlüsse entgegen der Spezifikation auch analoges Signal ausgeben. :freaky:
 
Warum jetzt ein DP Konverter? Die kosten doch einiges mehr. Oder hast Du da auch einen für 13€ gefunden?
 
Die DP-zu-VGA Wandler sind alle um die 7 Euro rum:

https://www.amazon.de/gp/product/B00Z08TZNU/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3O5WOMV3W7TB8
https://www.amazon.de/dp/B017Q8OCSY?psc=1
https://www.amazon.de/dp/B01ICX5WJ0?psc=1
https://www.amazon.de/ICZI-Displayp...coding=UTF8&psc=1&refRID=5DKQJ2BSGE0E7P682EDP

Hab witzigerweise grad bemerkt, dass der uralt Monitor neben dem VGA auch einen DVI-Anschluss besitzt, und ich noch ein altes DVI-zu-DVI Kabel rumfahren hatte. Angeschlossen, funktioniert einwandfrei! :evillol:
Der Monitor kommt offenbar auch mit digitalem Signal zurecht. Danke euch trotzdem für die Diskussion!
 
Zurück
Oben